NextCloud und Datenbank

  • Hallo


    Ziel:

    "PrivatCloud" für zwei Personen mit geringem Datenvolumen / Changes in Betrieb nehmen.

    QNAP NAS (Celeron CPU / 8 GB Ram) vorhanden. Evaluation ergab kläre Präferenz für NextCloud (NC).


    NextCloud (NC) ist keine native Anwendung in QTS. Wie z.B. MariaDB 10.


    D.h. man muss in der Container Station das Image für NextCloud laden.

    Der erste Start von NC zeigt eine Maske mit sieben Feldern:

    Die Maske mit dem Titel "Administrator-Konto anlegen" hat sieben Felder, wenn man die MariaDB als DB wählt:

    1. Anmelden

    2. Passwort

    3. Speicher & Datenbank

    4. Datenbankkonto

    5. Datenbank-Passwort

    6. Datenbank-Name

    7. Datenbank-Host


    Felder ausfüllen:

    1. / 2.

    IMO: Diese Felder sind frei wählbar


    3.

    Funktioniert ev. nicht. Unter "var" sehe ich kein "www" Verzeichnis


    4. / 5.

    IMO: Superadmin bei MariaDB ist SA ohne PW. root haben wir auch getestet


    6.

    Datenbank-Namen soll gemäss Internetposts "db" sein.


    7.

    Socket aus QNAP IP mit der Portangabe 3306.

    nc-ersterstart-mariadb.png



    Nach stundenlanger Suche im Internet, diversen Versuchen (MariaDB 10 in QTS direkt installiert, MariaDB 10 als weiteren Container installiert) haben wir aufgegeben.


    Suche mit Google: ""nextcloud" site:qnap.com". 1 Treffer.

    Ich bin das NextCloud Manual durchgegangen. "QNAP" Suche ergibt Null Treffer

    Wenn man das Kaptiel "Installation and server configuration" öffnet, gibt es kein Kapitel zu Docker.


    Frage an die Tn

    1. Kann man NextCloud mit SQLite praktisch nutzen?

    2. Nutzt jemand NC mit Maria DB?

    2.1 Welche MariaDB Version?

    2.2 Native MariaDB oder die Container Version

    2.3 PHP Admin: Nativ (QTS) installieren oder auch in einem (dritten) Image?

    3. Gibt es NC Lösungen "Out of the Box"? Unabhängig von QNAP? Z.B mit "Unraid oder einer Linux Disti die man auf einen MiniPC spielen kann?


    Danke für Informationen und weiterführende Verweise


    Grüsse an die Tn

  • Ich lass nextcloud auf ner Ubuntu VM laufen, installiert via SNAP wird also ständig und automatisch auf dem laufenden gehalten, ganz einfach.

  • Es gibt mehrere Möglichkeiten:


    1. Nextcloud direkt nativ im Webserver der qnap nutzen.

    2. Nextcloud im Container mit Nutzung der MariaDB des NAS nutzen.

    3. Ubuntu-VM aufsetzen und dort einen LAMP-Stack installieren und auf diesem die Nextcloud installieren.


    Variante 1 ist die schnellste und einfachste, zur Sicherheit musst Du auf Qnap vertrauen.


    Variante 2 bedingt, dass im Container bei der Erstellung ein Verzeichnis der QNAP als Datenverzeichnis gemappt wird und dass die interne MariaDB so konfiguriert wird, dass Zugriffe per IP von anderen Rechnern zugelassen werden.


    Variante 3 ist die flexibelste, belastet aber die CPU und das RAM der QNAP am meisten. Auch hier würde ich empfehlen, die Daten in einem Verzeichnis des NAS und nicht innerhalb der VM abzulegen. Ist flexibler und besser für die Datensicherung.


    Ich habe alle 3 Varianten mehrfach im Einsatz.

  • Guten Morgen


    Danke für Eure Feedbacks


    dolbyman

    Ubuntu VM ist wahrscheinlich VirtualBox gemeint? Du verwendest Maria DB? Wie muss ich die sieben Textfelder beim ersten Start von NextCloud ausfüllen?


    lhsei

    Variante1: Welche Datenbank wird genutzt? Falls MariaDB, wie müssen die sieben Textfelder beim ersten Start von NextCloud ausfüllt werden?

    Variante2: Geht nicht. QTS mit MariaDB10 und NC Contaier scheitert bei der ersten Anmeldung von NC. D.h. egal was man in die sieben Felder einfüllte, der Container NC sieht nur sich.

    Variante3: Das ist die Erweiterung des Vorschlages von Dolbyman. Warum noch eine SW Komponente installieren? Wie / wo ist die Maria DB und wie findet die NC sie (Erst Start NC).


    Wie bereits geschrieben, ich habe gestern über vier Stunden, z.T. mit Communities an diesen Fragen gesessen. Wir haben keine Antwort gefunden. Nur die Lösung über SQLite funktionierte. Wobei im NC Startbildschirm davon abgeraten wird.


    Die kritische Frage:

    Erststart NC - 7 Textfelder (mit MariaDB) - was muss ausgefüllt werden, wenn

    VarA: MariaDB in QTS läuft

    VarB: MariaDB in einem Container läuft


    Grüsse an die Tn

  • Ich schreibe es noch ein mal ein bisschen ausführlicher, um es für Dich verständlicher zu machen:


    Variante 1:

    Es wird die QNAP-eigene MariaDB genutzt. Je nach installierter Version (es gibt die MariaDB5 und die MariaDB10 im Appstore von QNAP) muss der korrekte Port eingegeben werden. IP der MariaDB ist 127.0.0.1 bzw. localhost, da in dieser Variante alles direkt auf dem NAS läuft. Der Port ist entweder 3306 (MariaDB5) oder 3307 (MariaDB10) - dieser wird Dir aber auch in der Konfigurationsoberfläche der MariaDB-App in der QNAP-Administration angezeigt. Anmeldung ist root mit dem Passwort, welches Du in der MariaDB-App bei der Initialisierung der MariaDB eingegeben hast. Falls Du das Passwort nicht mehr weißt, kannst Du es über die Konfigurationsoberfläche ändern.


    Variante 2:

    Ich hatte es ja schon geschrieben - bitte mal genau lesen! Die Standardeinstellung der QNAP-eigenen MariaDB ist, dass aus Sicherheitsgründen nur von localhost (127.0.0.1) auf den DB-Server zugegriffen werden kann. Da Du vom Container von "außerhalb" (einer anderen IP) kommst, blockt der Server den Zugriff. Damit Du trotzdem zugreifen kannst, musst Du über SSH in der mariadb-Konfiguration auf dem NAS die IP des Containers freischalten. Relevant ist hier der Parameter bind-address. Dazu hatten wir beide bereits Ende 2021 eine längere Konversation hier im Forum RE: MariaDB 10 - Passwort nicht akzeptiert


    Variante 3:

    Auch hier bitte genau lesen. Ich hatte geschrieben, dass ein LAMP-Stack auf dem Ubuntu installiert werden muss. LAMP steht für "L"inux, "A"pache2, "M"ariaDB und "P"HP. Die MariaDB wird hierbei direkt auf dem Ubuntu-Server installiert. Da gibt es viele gute Anleitungen im Netz dazu, inklusive der Einbindung von LetsEncrypt.

    2 Mal editiert, zuletzt von lhsei ()

  • Hallo lhsei


    Ich lese sehr genau was Du geschrieben hast. Es war ja wenig genug...


    Variante2 hast Du geschrieben:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    2. Nextcloud im Container mit Nutzung der MariaDB des NAS nutzen.

    ...
    Variante 2 bedingt, dass im Container bei der Erstellung ein Verzeichnis der QNAP als Datenverzeichnis gemappt wird und dass die interne MariaDB so konfiguriert wird, dass Zugriffe per IP von anderen Rechnern zugelassen werden.

    Variante3 hast Du geschrieben

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    3. Ubuntu-VM aufsetzen und dort einen LAMP-Stack installieren und auf diesem die Nextcloud installieren.

    ...
    Variante 3 ist die flexibelste, belastet aber die CPU und das RAM der QNAP am meisten. Auch hier würde ich empfehlen, die Daten in einem Verzeichnis des NAS und nicht innerhalb der VM abzulegen. Ist flexibler und besser für die Datensicherung.

    Und hier eine Anleitung für Deinen Flug zum Mars:

    Bau Dir ein Shuttle, kauf Dir einen Raumanzug, buche den Abflug bei NASA oder in Peking und fertisch....


    Auch auf die Gefahr hin, dass Du jetzt eingeschnappt bist:

    Ich habe sehr ausführlich erklärt, dass ich gestern mit anderen an der ersten Anmeldung an der NC scheiterte. Dort muss man sieben:

    1

    ...

    7

    Felder ausfüllen. Die Felder 1 und 2 sind frei wählbar - IMO. Der Rest ist variabel, woran ich 5 langjährige Forumsmitglieder die Zähne ausgebissen haben.


    En Detail Variante2:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Variante 2 bedingt, dass im Container bei der Erstellung ein Verzeichnis der QNAP als Datenverzeichnis gemappt wird

    Wie? Unter erweiterte Einstellungen? Über SSH / CLI?


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    die interne MariaDB so konfiguriert wird, dass Zugriffe per IP von anderen Rechnern zugelassen werden.

    Ist das der rosa Button in der MariaDB wo "hush hush" drauf steht?


    En Detail Variante3:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    3. Ubuntu-VM aufsetzen und dort einen LAMP-Stack installieren und auf diesem die Nextcloud installieren.


    Auch hier würde ich empfehlen, die Daten in einem Verzeichnis des NAS und nicht innerhalb der VM abzulegen. Ist flexibler und besser für die Datensicherung.

    Die Ubuntu-VM wird wo aufgesetzt? In QTS? D.H. Docker lädt ein Image mit einem weiteren OS, in dessen Instanz der NC Server geladen wird? Anstatt direkt NC auf dem QNAP Docker laufen zu lassen? Hört sich wirklich einfacher an. "Daten im NAS ablegen" - stimmt da heute schönes Wetter ist, könnte ich das leidige Thema der kalten Fusion umsetzen...


    KISS:

    Ich habe gefragt, wie die 7 Textfelder der NC Erstanmeldung auszufüllen seien. Keine Antwort erhalten.

    Tutorial ist eine Schritt für Schritt Anleitung, die man einfach umsetzen kann. Sehe ich nicht.


    Ich starte jetzt den Versuch mit der Unraid Lösung. Mal sehen, ob ich hier zum Ziel komme...


    Grüsse an die Tn

  • Gehen wir noch mal Schritt für Schritt die Varianten 2 und 3 durch:


    Variante 2:

    Bei der Anlage des Containers kann in der Oberfläche der QNAP-Containerstation unter

    'Container konfigurieren' --> 'Erweiterte Einstellungen' --> 'Speicher'

    das Mapping des internen Pfades des Containers auf ein Verzeichnis der QNAP vorgenommen werden. Nehmen wir als Beispiel, dass Du die Daten der Nextcloud unter /var/www/nc_data  ablegen möchtest, und die Daten auf Deiner QNAP im Verzeichnis nc_data (dieses muss erst in der Systemsteuerung des NAS in den Freigabeordnern angelegt werden) liegen soll. Dann muss in der Containerstation ein Mapping über "Mount-Host-Pfad binden" eingerichtet werden, in dem die beiden benannten Verzeichnisse eingetragen werden. ACHTUNG: Dies geht - zumindest in den bisherigen Versionen der Containerstation - nur bei der Erstanlage des Containers.


    Weiterhin muss vor Einrichtung der Nextcloud die MariaDB auf dem QNAP so freigeschaltet werden, dass sie über TCP/IP von allen Hosts erreichbar ist. Hier verweise ich auf unsere ausführliche Konversation von Ende 2021, die ich Dir oben bereits verlinkt hatte.


    Dann sind bei der Einrichtung der Nextcloud folgende Eingaben erforderlich:


    Admin-Benutzername und Passwort: können frei gewählt werden.

    Datenbanktyp: Mysql/Mariadb

    DB-Host: IP-Adresse des NAS

    DB-Port: Port der MariaDB (kann in den Einstellungen der MariaDB-App auf dem NAS eingesehen werden)

    DB-Root-User: root

    DB-Passwort: Das root-Passwort der MariaDB des NAS (kann ebenfalls über die MariaDB-App gesetzt werden).

    Datenverzeichnis: Das in der Containerstation eingerichtete Pfad-Mapping, hier im Beispiel /var/www/nc_data


    Die Installation über Docker (= Containerstation in der QNAP) ist hier Schritt-für-Schritt beschrieben:

    GitHub - nextcloud/all-in-one: 📦 The official Nextcloud installation method. Provides easy deployment and maintenance with most features included in this one Nextcloud instance.
    📦 The official Nextcloud installation method. Provides easy deployment and maintenance with most features included in this one Nextcloud instance. -…
    github.com



    Variante 3:

    Eine Ubuntu-VM kann über die Virtualization Station in der QNAP aufgesetzt werden. Damit die Nextcloud sinnvoll läuft, sollten der VM mindestens 2 CPU-Cores und 4GB RAM zugeordnet werden.

    Auch hier empfehle ich die Ablage der Nextcloud-Daten direkt auf einer Freigabe des NAS, diese kann innerhalb der Ubuntu-VM über SMB/CIFS in ein Verzeichnis gemountet werden.


    In der offiziellen Nextcloud-Dokumentation gibt es eine gute Schritt-für-Schritt-Beschreibung für die Einrichtung. Einfach mal nach "Example installation on Ubuntu 22.04 LTS" googeln.

    Einmal editiert, zuletzt von lhsei ()

  • Hallo lhsei


    Danke für die Ergänzungen. Im speziellen das Du genau erklärst, was in den 7 Feldern der NC Erstmaske eingetragen werden muss.


    Legen wir los:


    Variante 2.

    Beschreibung von Dir:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    2. Nextcloud im Container mit Nutzung der MariaDB des NAS nutzen.

    ...

    Variante 2 bedingt, dass im Container bei der Erstellung ein Verzeichnis der QNAP als Datenverzeichnis gemappt wird und dass die interne MariaDB so konfiguriert wird, dass Zugriffe per IP von anderen Rechnern zugelassen werden.


    Anleitung

    1. MariaDB in QTS installieren. Alle Werte auf Standard belassen ✅

    2. MariaDB auf dem QNAP so freigeschaltet werden, dass sie über TCP/IP von allen Hosts erreichbar ist

    Verweis auf diese Anleitung: MariaDB 10 - Passwort nicht akzeptiert - Web Applikationen - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de).

    Darin wird beschrieben, wie die mysql.sock bearbeitet (Port ändern) werden muss, damit die internen Applikationen wie Apache / PHP auf MariaDB 10 anstatt 5 zugreifen..

    In den aktuellen QTS Versionen => 5.x gibt es nur noch MariaDB 10. D.h. das ist überflüssig. D.h. MariaDB i10 st also von allen Hosts zu erreichen ✅

    3. App "Container Station" konfigurieren

    3.1 Menu "Container" --> "Erweiterte Einstellungen" 🫷

    Diesen Menupunkt finde ich nicht:

    container-station-einstellung.png

    Danach habe ich den NextCloud Container markiert und geschaut, ob ich dort "Erweiterte Einstellungen" finde.

    container-station-nc-einstellung.png

    Danach habe ich versucht, einen zweiten NC Container zu erstellen. Vielleicht das ich dort die Einstellungen sehe. Keine Möglichkeit

    containter-station-neue-nc.png
    D.h. Variante 2 ist aktuell nicht umsetzbar


    Variante 3

    Folgt asap. Muss leider Weg, werde heute Abend daran weiter arbeiten

    T.b.c.


    Grüsse an die Tn

  • Guten Morgen Ihsei


    D.h. man hat nur bei der Erstellung des NC Containers eine Chance diesen Parameter zu setzen?

    OK, dann wiederhole ich den Vorgang

    Heute morgen klappt es und ich sehe wieder den Dialog den ich kenne

    Jetzt bin ich in den erweiterten Einstellungen

    qnap-container-nc-erweitert.png


    Ich folge der Anleitung

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    unter 'Container konfigurieren' --> 'Erweiterte Einstellungen' --> 'Speicher'

    das Mapping des internen Pfades des Containers auf ein Verzeichnis der QNAP vorgenommen werden.

    Das habe ich Menu "Speicher" gefunden

    qnap-container-nc-erweitert.png


    Dieses Verzeichnis "/var/www/html" habe ich bereits bei der ersten Erstellung der NC gesehen.

    qnap-container-nc-erweitert-pfad.png

    Ich gehe davon aus, dass dieses Verzeichnis automatisch erstellt wird.

    ich gehe davon aus, dass dieser Name symbolisch und nicht physisch ist

    Wenn ich über SSH auf das NAS zugreife, sehe ich im Verzeichnis "var" kein Verzeichnis "www".

    qnap-container-nc-erweitert-pfad-cli.png

    In der Applikation "File Station 5" sehe ich noch nicht einmal das Verzeichnis "var"


    Nachfolgend beschreibst Du den Sachverhalt, wenn ich diesen Pfad anpassen will. Kann ich es nicht einfach so belassen? "Never touch a running System".

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Nehmen wir als Beispiel, dass Du die Daten der Nextcloud unter /var/www/nc_data ablegen möchtest, und die Daten auf Deiner QNAP im Verzeichnis nc_data (dieses muss erst in der Systemsteuerung des NAS in den Freigabeordnern angelegt werden) liegen soll. Dann muss in der Containerstation ein Mapping über "Mount-Host-Pfad binden" eingerichtet werden, in dem die beiden benannten Verzeichnisse eingetragen werden. ACHTUNG: Dies geht - zumindest in den bisherigen Versionen der Containerstation - nur bei der Erstanlage des Containers.

    Unter erweiterten Einstellungen sehe ich keinen "Mount-Host Pfad". Ich habe im Menupunkt "Umgebungen" diverse Variablen. Eine heisst Host. Ich kann das NAS auch auf englisch umstellen, wenn das die Sache vereinfacht.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    ...ein Mapping über "Mount-Host-Pfad binden" eingerichtet werden,

    Du hast zu Variante2 und MariaDB noch geschrieben:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    IP der MariaDB ist 127.0.0.1 bzw. localhost

    Das ist netzwerktechnisch falsch. Das ist die IPv4 Adresse des PCs bzw. des TCP IP Stacks. Ein NW-Gerät in einem LAN kann nie die IP Adresse des Local Hosts haben. Ausser der Entwickler des QTS hat in einer verdrehten Logik eine interne Variable auf "localhost" benannt.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Damit Du trotzdem zugreifen kannst, musst Du über SSH in der mariadb-Konfiguration auf dem NAS die IP des Containers freischalten. Relevant ist hier der Parameter bind-address

    Ich habe den Thread von 2021 mit CTRL-F nach "bind-address" abgesucht. Kein Treffer. D.h. keine Angabe was wie zu ändern oder zu ergänzen ist.

    Danach habe ich miir die maria-conf datei angeschaut.

    Fassen wir zusammen:

    1.

    Wenn es für die Nutzung der NC unter QNAP / Container zwingend ist, die Pfadangabe "/var/www/html" (Erweiterte Einstellungen --> "Speicher" anzupassen, dann benötige ich wieder Schritt für Schritt Angaben.

    Egal ob über CLI oder die Oberfläche

    2.

    Damit die MariaDB 10 des QTS mit NC funktioniert, muss in der MariaConf Datei ein Parameter "bind-address" ergänzt werden. Details unbekannt. Das das nur mit VI geht, ist ein Pluspunkt für die Usability des QTS


    Ich gehe einen Schritt zurück. Starte wieder den ersten NC Container und teste Deine Angaben:


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Admin-Benutzername und Passwort: können frei gewählt werden.

    --> Feld 1 und 2

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    QNAP QTS ist wirklich eine Wundertüte. Jeden Tag reagiert sie anders. Wenn ich jetzt den NC Container von gestern starte, erhalte ich diese Meldung

    qnap-not-trust.png

    Ich reboote das NAS. Erneuter Test. Wieder derselbe Fehler.

    Ich lösche den NC Container. Erstelle den Container neu. Nehme wieder den ersten Container mit 4117 Zugriffen

    qnap-container-neu-nc.png



    ich lasse alle Einstellungen wie sie sind. Jetzt kann ich die NC starten.

    Wie Du schreibst, sind die ersten Felder frei wählbar

    Danach wähle ich MariaDB aus. Jetzt kommen wir zu den kritischen Parametern

    qnap-nc-maria-setting.png


    "Datenbank-Konto" schreibst Du "root".

    "Datenbank-Passwort" schreibst Du nichts relevantes. MariaDB10 ist neu und mit Standarteinstellungen installiert. Wie lautet das PW des Users "root" wenn nichts geändert wurde?

    Ich kann es auch in MariaDB nicht nachschauen. Wenn die Applikation starte, soll eine DB erstellt werden

    qnap-mariadb-start.png

    "Datenbank-Host" wird die Socket Adresse bestehend aus QNAP-IP:PortMariaDB sein. Bsp: 192.168.5.222:3306


    Leider bin ich noch nicht bis zur Variante 3 gekommen. Asap.


    Der von Dir gepostete Link für zu einem Produkt "NextCloud AIO". Ist das ein Fork von NextCloud?


    Sobald ich wieder zwei Stunden Zeit habe, schaue ich hier weiter.


    Grüsse an die Tn

  • Hallo,


    zum Thema "localhost": Ich versuche mal, Dein Missverständnis aufzulösen... JEDES Gerät im Netzwerk hat die Adresse "localhost", die auf die IP-Adresse 127.0.0.1 aufgelöst wird. Das ist die lokale Adresse eines jeden Netzwerkgerätes, die NICHT im LAN geroutet wird. Daher gibt es diese Adresse auf jedem Gerät in Deinem Netz - egal ob Linux, Windows etc...


    Nun zum eigentlichen Thema:


    Nextcloud AiO steht für "all in one" und ist eine offizielle Lösung des Nextcloud-Teams und inzwischen auch die empfohlene Installationsmethode der Nextcloud (früher war das noch die "normale" Serverinstallation in den LAMP-Stack).


    Und zum Thema MariaDB habe ich Dir in meinem Post alles geschrieben, was Du brauchst. Das Root-Passwort der MariaDB hast DU SELBST bei der Erstinstallation der MariaDB-App auf dem QNAP vergeben. Falls Du es nicht mehr kennst, kannst Du dieses über die Oberfläche des NAS --> App MariaDB --> Konto und Datenbank --> Stammpasswort zurücksetzen neu vergeben. So wie ich das aus Deinem Screenshot sehe, ist die MariaDB 10 noch gar nicht initialisiert. Das musst Du erst tun. Die Frage ist jetzt, ob Du schon Datenbanken in der MariaDB5 hattest, dann musst Du zur Übernahme dieser Datenbanken den Punkt "Eine MariaDB5 auf eine MariaDB 10 Datenbank migrieren" wählen. Ansonsten bitte den Punkt "Eine neue Datenbank erstellen" auswählen.


    Im ersten Fall übernimmt er das Root-Konto inkl. Passwort aus der MariaDB5, im zweiten Fall musst Du es bei der Neuanlage sowieso neu angeben.


    Das Feld "Datenbank-Name" der Nextcloud ist FREI WÄHLBAR. Dort kannst Du einen beliebigen Namen reinschreiben.


    Das Feld "Datenbank-Host" muss wie gesagt mit der IP-Adresse des NAS und ggf. dem Port befüllt werden, falls die MariaDB10 NICHT auf dem Standardport 3306 läuft. Nehmen wir als Beispiel, dass Dein NAS die IP 192.168.178.200 hat und die MariaDB10 auf Port 3307 läuft. Dann muss in das Feld "Datenbank-Host" die 192.168.178.200:3307 eingetragen werden.


    Und um Deine nächste Frage zum Verzeichnis im Container zu beantworten:


    Die Standardeinstellung des Containers musst Du löschen und wie von mir beschrieben über die Funktion "Mount-Host-Pfad binden" ein Mapping einrichten. Diese Funktion erreichst Du, indem Du bei der Schaltfläche "Volume hinzufügen" rechts auf den kleinen Pfeil klickst.


    Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.


    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von lhsei ()

  • Ich hab bei mir Nextcloud mit MariaDb10 in Containern laufen.

    Erstelle dir eine docker-compose-Datei mit beiden Containern. Wenn du nach Anleitung der jeweiligen Container vorgehst, sollte das auch verständlich und leicht reproduzierbar sein. Legst du die Container manuell an und gibst die Einstellungen manuell an, sind die wahrscheinlich im Popo, wenn du die Container updaten willst. Notfalls kann man dir hier im Forum auch mit Beispiel docker-compose Files behilflich sein.

  • Hallo


    Ich war kurzfristig abwesend, daher erst jetzt das Feedback.


    - localhost

    In RFC 2606 und RFC 6761 steht alles was es dazu zu sagen gibt. 5 Uhr am Morgen und zu wenig Kaffee ergaben die Aussage.


    - Der Versuch über QNAP und NextCloud (NC) ist für mich nach über 21 Stunden gescheitert und wird nicht weiter verfolgt. D.h. dieser Thread ist geschlossen


    Falls jemand vor dem selben Problem steht:

    - Details:

    NC mit SQLite funktioniert. Ich teste seit gestern die Perfomance (nur Dateien transferieren)

    NC mit Postgre habe ich nicht getestet.

    NC mit MariaDB nicht.

    Man kann die MariaDB von QTD direkt verwenden.

    Enweder über den "IOBroker" was der Benutzer Uwe wiederholt empfohlen hat. Ober über die MariaDB Config Datei und Parater bind-address" den Du empfohlen hast. Die Referenz dazu ist hier.

    Wenn man die MariaDB in einem zweiten Container verwendet, gibt es u.a. diese Anleitung "

    Dieser Ansatz hat aus folgenden Gründen nicht funktioniert:

    - "Volume von Host" erstellen nicht im QNAP zu finden.

    - "Freigabe" nicht zu finden

    - PHPAdmin: Link "Einstellung" nicht vorhanden


    Ich habe QTS neu installiert, um 100% auszuschliessen das irgend eine Einstellung mich blockiert.


    Alternativen:

    - NC über Webhosting. Wird allgemein nicht empfohlen, da i.d.R. kein Admin Zugriff und keine SSH2 Unterstützung. Was die Update Pflege behindert. Artikel von 2023 / 2024 loben als Ausnahme das Angebot von Hetzner.

    - Unrain ist ein mobiles NAS. Überblick. Ein Konzept mit viel Potential und u.a. einer deutschen Community.

    - Linux (Debian und seine Forks ) mit Lamp. Da kann NC direkt über den Paketmanger (Snap / flatpak) installiert und gewartet werden.


    Unrain ist mein nächster Versuch. D.h. wieder einen Anlauf mit MariaDB. Wenn das wieder zu einem Zeitfresser wird, dann ein MiniPC (Rasp etc.) mit Linux und Lamp.


    Nochmals danke für die Informationen und die Unterstützung


    Einen schönen Abend allen Tn

  • versuchs mal damit.

    PhpMyAdmin brauchst du nur, wenn du anderweitig auf die Db zugreifen willst.

    Die Link-Einstellung brauchst du mit dieser docker-compose nicht. Das Volume wird automatisch angelegt.

    Ich sag nur, bei mir funktionierts.

  • Hallo was19


    Danke. Kontext?


    Ist das eine Konfiguration? Ein Skript? Über SSH auf der CLI eingeben?

    Funktionierte das bei Dir mit QTS => 5.x und MariaDB5?`

    Mit MariaDB im Container oder nativ auf QTS?

    Bitte präzise Anweisungen geben, wo diese Zeilen einzugeben sind. Besten Dank!


    Last but not least:

    Hast Du meinen Post vollständig gelesen?

    Mit SQLite funktioniert NC. Ich müsste nur noch auf dem Router das PW auf die NAS-IP:[NC] Port einrichten.


    Off Topic:

    Viele Anleitungen sind nicht mehr nachvollziebar, weil QNAP die Obefläche (GUI) nach Lust und Laune ändert.

    Eine Installationsanleitung über SSH / CLI ist die einzige sinnvolle Variante eines Tuts oder "Walkthrough" oder Playbooks


    Grüsse

  • korrekt.

    Das funktionierte nicht mit MariaDb5 als ich das eingerichtet hatte. Auf dem Nas war damals nur diese Version. Daraufhin hab ich MariaDb10 als Container eingerichtet. Wie Dolbyman schon sagte in der Oberfläche der Container-Station eine neue Anwendung einrichten und dabei die docker-compose-Datei angeben. Evtl. noch Details nochmal prüfen (Passwort, IP, Ports). Das soll dir ja nur nen Anfang ermöglichen.

    Leider ändert sich nicht nur Qnap und die Oberfläche, sondern auch die Container werden regelmäßig weiter entwickelt. Daher kann ich nur dazu raten, immer die aktuellste Dokumentation der Container zu Rate zu ziehen.

    Daher kann ich auch nur dringend dazu raten, dir lieber die Anwendungen selbst als Container einzurichten und nicht die App von Qnap zu verwenden. Das ist auch ein Frage der Datensicherung der Db, was bei dem Container einfacher ist.

    Die Container über das docker-compose-file anlegen. Das ist wichtig damit beim Update immer die korrekten Einstellungen verwendet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von was19 ()

  • Das ist ein Docker Compose YAML, also in Container Station via Compose Maske (Also via Web GUI)

    YAML ist bekannt. Container Station ist bekannt. Sehe jedoch keinen Menupunkt "Compose Maske"

    Container Station.png


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wie Dolbyman schon sagte in der Oberfläche der Container-Station eine neue Anwendung einrichten und dabei die docker-compose-Datei angeben.

    Danke für den Kontext. "Anwendung" --> "einrichten" gefunden.


    Unklar:

    Zeile 14 + 15:

    Code
          - MYSQL_ROOT_PASSWORD=P@ssw0rd
          - MYSQL_PASSWORD=P@ssw0rd

    "Root" PW ist klar. Was ist das MYSQL_PASSWORD? Wo / Wie wird das gesetzt?


    Warum hat NC in der Konfig zwei verschiedene Ports?

    Code
        ports:
          - "12080:80/tcp"
          - "12443:443/tcp"

    Test asap - eher WE


    Danke / Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von ral9004a () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ral9004a mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • puh da fragste was... ich hab keine Ahnung mehr warum ich da 2 Passwörter hab. Lass es weg.

    Und die 2 Port-Angaben... ich glaub da wollte ich den Ssl-Port nach außen geben. Du kannst so den Container mit und ohne Ssl aufrufen. Das solltest du dir selbst überlegen, welche Ports du nutzen willst. Für eine Umgebung mit mehreren Usern, die du vielleicht nicht mal kennst, solltest du eine solche Konfiguration nicht einsetzen. Für mich privat zu Haus ist das okay.

  • Es geht auch mit QNAP-Bordmitteln... Dazu wird lediglich die MariaDB-App (idealerweise MariaDB10) benötigt. Weiterhin ist eine Portweiterleitung der Ports 80 und 443 auf das QNAP erforderlich - dies auf EIGENE GEFAHR! Und es muss eine DynDNS-Adresse bei einem von QNAP unterstützten Anbieter registriert werden, damit die Nextcloud auch unter einer Domain von außen jederzeit erreichbar ist. Von QNAP nativ unterstützte Anbieter sind:

    pasted-from-clipboard.png


    Nach der Registrierung bei einem dieser Anbieter müssen die Zugangsdaten in der App "Netzwerk- und virtueller Switch" eingetragen werden:

    pasted-from-clipboard.png

    Wenn die Erfassung erfolgreich war, erscheint neben dem Eintrag ein grüner Punkt.

    Danach muss die Portweiterleitung der Ports 80 und 443 im Router aktiviert werden, so dass die Ports auf die QNAP weitergeleitet werden.

    Nun in der Systemsteuerung --> Sicherheit --> SSL-Zertifikat und privater Schlüssel über Zertifikat ersetzen ein neues Lets-Encrypt-Zertifikat registrieren.


    Danach muss der Webserver in den QNAP-Einstellungen aktiviert werden und auch SSL im Webserver. HIerzu muss VORHER der System-SSL-Port von 443 auf 8081 umgesetzt werden, damit der Port 443 für SSL auf dem Webserver verwendet werden kann. Dies erfolgt in der Systemsteuerung --> allgemeine Einstellungen:

    pasted-from-clipboard.png


    Nun in der Systemsteuerung --> Anwendungen --> Webserver die folgenden Einstellungen vornehmen:

    pasted-from-clipboard.png


    Nun bitte auf der Webserver-Seite ganz unten auf php-ini Wartung --> Bearbeiten klicken und die Einstellungen für

    Code
    post_max_size = 2047M
    upload_max_filesize = 2047M
    memory_limit = 512M
    max_execution_time = 86400
    max_input_time = 86400

    setzen.

    Dann die Einstellungen übernehmen.

    Nun in der MariaDB10-App die Datenbank initialisieren und die root-Zugangsdaten neu erfassen. Wichtig ist, das TCP/IP-Netzwerk zu aktivieren:

    pasted-from-clipboard.png

    Nun auf dem NAS per SSH einloggen und folgende Befehle ausführen:


    cd /share/Web

    wget https://download.nextcloud.com/server/installer/setup-nextcloud.php


    Nun im Browser folgende Adresse eingeben:

    https://DEINE_DYNDNS_DOMAIN/setup-nextcloud.php


    Nun einen Punkt eingeben, um direkt im Webroot zu installieren.

    Dann die Daten für den Administratorzugang der Nextcloud erfassen:


    Benutzername: Einen Benutzername für den Nextcloud-Admin eingeben

    Passwort: Das Passwort für den Nextcloud-Admin eingeben

    Datenverzeichnis: so lassen

    Datenbank-Benutzer: root

    Datenbank-Passwort: Das Passwort des root-Nutzers, das Du bei der Initialisierung der MariaDB-App eingegeben hast

    Datenbank-Name: frei wählbar, z.B. nextcloud

    Host: localhost


    Dann auf "Installation abschließen" klicken.