Aktuelle HDD´s raus, Alte wieder rein und wieder zurück. Was meint Ihr?

  • Hi, ich brauche bitte mal Eure Sicht der Dinge.
    Ich habe 6 Festplatten, auf denen sich Daten befinden die "gerettet" werden sollen.

    --
    Dafür soll direkt auf die NAS zugegriffen werden (UNIX/Linux).
    Die 6 Platten sind waren im NAS vor ca. 2 Jahren, heißt alte Firmware usw.

    Was ist der Plan?

    • NAS mit den jetzigen Platten ausschalten
    • Platten raus
    • "alte" Platten in die NAS einbauen, einschalten
    • Rettungsversuch unternehmen
    • entweder Erfolg oder Mißerfolg
    • danach ausschalten
    • alte Platten wieder raus
    • jetzige Platten wieder rein
    • Einschalten und hoffen das alles cool ist

    Kann das funktionieren oder laufe ich Gefahr, nicht mehr auf die jetzigen Platten zugreifen zu können?

  • Meine erste Frage wäre:

    Warum und wie wurden die Disks ausgebaut?

    A) NAS ausgeschaltet, Disks raus, neue rein, NAS neu initialisiert (die alten Disks / das alte RAID ist untouched)

    B) Es hat ein Austausch der einzelnen Disks stattgefunden (das RAID ist nicht mehr (so richtig) konstistent)

    C) Sonstiges (was?)

    Was ist der Plan?

    Der klingt soweit gut.

    Du wirst unweigerlich Meldungen erhalten dass die FW nicht konsistent ist. Diese solltest Du in dem Fall einfach ignorieren.

    Ohne Backup solltest Du das auf gar keinen Fall machen!


    Weißt Du noch wie die Disks konfiguriert waren? Pool, kein Pool, statisches Volume?

  • Warum und wie wurden die Disks ausgebaut?

    tiermutter
    Zur Frage:
    die Daten wurden aus Versehen gelöscht. Danach, sofort (also im Anschluss), die 6 betroffenen Platten, gegen Austauschplatten über die Neuinitialisierung, gewechselt.
    Damit hat sich an den Einstellungen nichts geändert.
    Die "neuen" Platten ersetzen lediglich die "alten" Platten. Systemseitig bleibt alles beim alten. Außer, dass das Ganze jetzt eine Zeit her ist.
    Ja ich kenne die Konfig, an der habe ich damals zu heute, alte zu neue Platten, nichts geändert.
    Raid 6; 0 (Sechs; Null)
    1x Speicherpool
    2x Thin-Volume

  • Also Variante A)?

    Dann kannst du die Disks einfach wieder alle einbauen (keine Datenträger aus dem aktuellen System drin lassen) und einschalten.

    Die Meldung wegen inkonsistenter FW ignorieren. Und natürlich aktuelle Backups bereithalten falls mal wieder irgendwas nicht tut wie es soll.

  • tiermutter
    und wenn ich mich an den "alten" Platten ausgetobt habe, die derzeitigen Platten wieder rein und fertig?

  • Jo, wieder dasselbe Spiel... Abschalten, Disks umbauen und einschalten