Android Bilder teilen mit Qmail

  • Hallo Zusammen,


    meine Frage zielt auf der einfachen Bedienbarkeit. Im Android gibt es die Funktion, "Bilder teilen mit". Hierzu öffnen sich eine Vielzahl von Apps, die Bilder werden entsprechend komprimiert und weiterverarbeitet je nach Auswahl der App.

    Leider bekomme ich Qmail dort nicht angezeigt und ich müßte manuell die Bilder versenden, dann eben unkomprimiert.

    Bedarf es einer Einstellung im Qmail, dass ich die App in der Auswahl sehe oder mache ich etwas verkehrt?


    Danke

    Grüße

    Mirko

  • Ich denke die Frage werden dir nicht viele User beantworten können, da die Masse das sicherlich nicht verwendet.


    Gegenfrage: Wozu Qmail auf dem Smartphone bzw. wie wird das ganze Konstrukt überhaupt betrieben / was ist Sinn und Zweck? Das Smartphone greift doch hoffentlich nicht via Portfreigabe auf das NAS zu?

  • Früher hatte ich Zarafa, bis es dann nicht mehr unterstützt wurde.


    Offensichtlich gibt es ja Qmail, auch vom Anbieter bereitgestellt, weshalb sollte man es dann nicht verwenden? Verwenden tu ich das Programm, um meine Mails abzurufen und zu verfassen.

  • weshalb sollte man es dann nicht verwenden?

    Weil QNAP Software meist leider Schrott ist.


    Verwenden tu ich das Programm, um meine Mails abzurufen und zu verfassen.

    Wo liegen die Mails, sprich was ist als Server eingerichtet? Das NAS oder der Email-Anbieter?

  • Mails liegen meist auf einem Server ;)

    Und ist der Server nun das NAS und steht bei Dir zu Hause oder steht der Server irgendwo in einem Rechenzentrum und ist vom EMail Anbieter?

  • Ok, dann wird es wohl auch nur mit dieser App gehen... da kann Dir wenn dann der Support bei dem Problem helfen.


    Dennoch: Warum liegen die Daten auf dem QNAP und nicht auf dem Server vom Anbieter?

    Und wie greift das Smartphone auf das NAS und somit die Mails zu? => Portfreigaben sind ein heftiges Risiko für das NAS und die Daten!

  • Ok, falsch verstanden, die Mails liegen bei meinen 3 Mailanbietern und werden von Qmail "abgeholt". Die Qmail App verwende ich halt, um die 3 Konten auf einen Schlag zu sehen.


    Zarafa gefiel mir früher deutlich besser muss ich zugeben, aber mangels Alternative/Wissensstand, bin ich bei Qmail hängengeblieben.

  • Ok, dann brauchst Du diese App natürlich nicht, wenn Qmail auf dem NAS die Mails nicht von der Servern löscht sondern nur als Backup herunterlädt (so nutze ich die App).

    Dann kannst Du jede X beliebige Mail App verwenden, ich bin hier schon vor vielen Jahren bei Bluemail hängen geblieben...

  • Ich hab es so eingestellt, das Qmail die Mails von meinen Anbietern herunterläd und auch dort löscht.


    Kannst Du einen Mailserver empfehlen, den ich auf dem QNAP installieren kann? Bluemail ist nur ein Client und hat nicht mit QNAP zu tun oder?

  • Ja BlueMail ist nur client...

    Wozu willst du denn die Mails von den Servern löschen? Wenn die Mails nur auf deinem NAS liegen schaffst du dir nur extra Probleme, wie zB die Sache mit der Sicherheit.

  • Verstehe...

    Wie gesagt, halte ich für eine absolut schlechte Lösung, weil

    1. Thema Sicherheit (schon angesprochen)

    2. Thema Zuverlässigkeit (QNAP Software ist bekannt dafür dass sie mal nicht funktioniert; und wie sieht es mit einem Backup der Daten aus?)


    Ich würde (so nutze ich QMAIL auch) die Mails nicht löschen lassen, sondern nur via IMAP abrufen lassen.

    Dann kannst du mit jedem Gerät ebenfalls via IMAP direkt auf den Server des Anbieters zugreifen und Mails nach Bedarf löschen.

    QMAIL fungiert dann nur noch an Backup (auch gelöschter Mails), die Du dann über die App selbst einsehen kannst.

  • Ich würde mir eine Domain mit Mailadresse bei einem Provider mieten. Kostet pro Monat nur ein paar Euro. Dort sind meist etliche GByte Speicher auch für Mails enthalten.

    Mit dem IMAP Protokoll kann man dann alle Mails mit mehreren lokalen Clients verwalten und gegebenenfalls die Mails von anderen Providern auch dort ablegen. Das ist sehr sicher und der Provider kümmert sich um die Datensicherung.


    Tschau

    Uwe