[Hinweis] Speicherpool NAS-NAS

  • Guten Morgen, ich benötige mal der Schwarm wissen, da ich keine Speicherpoolmigration, wie im HB 5.1 vorgegeben ist durchführen kann vom NAS 431-> NAS 435 ohne Daten zu verlieren.

    Leider ist die Auswahl nicht möglich:

    Speicherpool umziehen NAS-NAS.JPG

    Auswahl: Pool sicher trennen, was kann die Auswahl verhindern (LW in Windows eingebunden).


    Danke für die Hilfe.

    Grüße

  • Auswahl: Pool sicher trennen, was kann die Auswahl verhindern

    Ganz einfach das: RE: Umzug des Systemvolumes und Spin-Down von HDD´s

    ... und folgend das: RE: Umzug des Systemvolumes und Spin-Down von HDD´s


    Allerdings brauchst Du das auch gar nicht.

    Was Du machen willst ist eine Migration (nicht Pool Migration).

    Also NAS abschalten, Disk ins neue NAS einbauen, einschalten, fertig.


    BTW:

    "NAS 431" und "NAS 435" gibt es nicht. Bitte immer das richtige und vollständige Modell angeben, sonst kann es zu bösen Missverständnissen kommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin, tiermutter


    Das Systemvolume kann daher nur "ungraceful" getrennt werden... ?

    Die Option ist auch ausgegraut wenn es sich um das Systemvolume handelt oder es im Pool enthalten ist. ?


    Deine Antwort mit Links ist nett, aber hilft nicht das WARUM und was man anpassen soll!

    Nochmal, was muss ich ändern, um die Funktion auch nutzen zu können, da ich keine Daten verlieren möchten (Backups sind vorhanden)

    Laut HB einfach machen, aber wie im Leben, es geht so nicht...


    Danke


    Kampf mit dem System, am Ende es doch erreicht: RE: Migration von TS-431 nach TS-464 funktioniert nicht

    aber so sollte es nicht laufen!

    Einmal editiert, zuletzt von HSE24 ()

  • aber hilft nicht das WARUM und was man anpassen soll!

    Also die Antwort beschreibt 1. das WARUM: Weil das Systemvolume enthalten ist.

    und auch das WIE: Gar nicht, es geht nicht.


    ... und im Verlauf habe ich auch beschrieben WAS Du machen musst:

    Also NAS abschalten, Disk ins neue NAS einbauen, einschalten, fertig.

    ;)

  • Da bleibt nichts offen, dass ist der Weg der zu gehen ist, eine Speicherpoolmigration ist an dieser Stelle völlig fehl am Platz, es sei denn dass das neue NAS schon mit nur einer Disk in Betrieb ist.


    Kompatibilität für die NAS-Migration - QNAP
    Überprüfen Sie die Kompatibilität für die Migration der Festplatten von einem QNAP NAS auf ein anderes.
    www.qnap.com

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Neugerät ist ohne Festplatten (Speicherpool) eingerichtet; Festplatten eingesteckt, erkannt und zusehen im Serverschrank 1 bis 4 - aber nicht erreichbar und auch nicht mit Qfinder zu finden. IP Suche geht ins Leere, LANfinder zeigt sie an ...


    Am NAS blinken die Festplatten 1 - 4 und Netzwerk zugriff, wird angezeigt. (Habe noch mal umgesteckt, Gerät hat auch zwei IP-Adressen erhalten).

    Nicht Sichtbar,..


    CMD-Ping - Zielhorst nicht zu erreichen

    Einmal editiert, zuletzt von HSE24 ()

  • Wieso vier Disks? Waren es bislang nicht nur drei?

    Ich würde den nochmal etwas rödeln lassen, ansonsten könnte ein 3s Reset Abhilfe schaffen, da es beim virtuellen Switch wie in der Anleitung beschrieben Änderungen gegeben haben könnte.

  • NAS macht genau das wie beschrieben, Erkennen und ein langer Ton ausgeben, aber kein Zugriff auf die Oberfläche, was mich erstaunen lässt. Ich mache den 3 SEC Reset, schauen wir mal.

    Ansonsten als NEU aufsetzen und die Backups wieder zurückspielen (Dauert so an die 5 Tage).

  • Ansonsten als NEU aufsetzen und die Backups wieder zurückspielen

    Irgendwie lässt sich das Problem sicherlich anders lösen, aber generell ist das Neuaufsetzen zu empfehlen.

    Keine Ahnung wie es beim x31 aussieht, aber wenn das nur legacy Volumes unterstützt, dann wäre das Neuaufsetzen mMn sowieso die allerbeste Option.

  • Leider auch ein anderes Sorgenkind, die Resettaste am Gerät ohne Funktion ?! Was nun - Garantiefall beim Händler eröffnen, bleibt da nur!

  • Ich gehe erstmal wieder rückwärts, um zusehen, ob ich so auf das neue NAS zugreifen kann. Melde mich wieder. Danke bis dahin

  • 9 Stunden später, Gerät auch ohne Festplatten kein Zugriff. LANConfig erkennt Gerät und zeigt IP-Adresse.


    So einfach scheint es nicht zu sein, wenn es nach dem HB geht ja, aber in der Praxis schaut es anders aus. Aus Einfach wird, wie löse ich es!

  • Tatsächlich einer von wenigen Fällen wo die Migration schiefläuft :(


    Neu aufsetzen. Ohnehin die Beste Wahl wenn man sich die Downtime erlauben kann.

    Ein frisches System ist wie eine neue Leber.........

  • Ich gehe erstmal wieder rückwärts, um zusehen,

    Wolltest Du die Disks hier nicht erstmal wieder im alten NAS einbauen? Oder was war der Plan?

    Hier hätte man schauen können, ob der Reset Button nicht deaktiviert ist... oder weiß Du ganz sicher dass er aktiv ist?

    Der LAN Scan zeigt den letzten Teil der MAC (muss man hier nicht unbedingt veröffentlichen, aber halb so schlimm)... ist das wirklich das neue Gerät?


    Backup vorhanden? Mit neu aufsetzen wäre es vermutlich schon fertig :mcup:

  • Würde ich gerne, aber wie bekomme ich zugriff, da sich das NAS weigert...


    Disk im alten NAS -> kein Zugriff mehr, da sich die IP-Adresse und das Passwort verändert haben ( admin + 1 MAC Adresse*) - da ich ja umziehen möchte, brauche ich dort nicht zu suchen, da ja laut HB 5.1 (System-Pool) das nicht geht, was ich wollte!


    Und nun, ne Idee wie man das NAS zwingen kann, das ich die Oberfläche zum Einrichten starten kann?


    Ich habe die NAS als Neu bekommen, daher denke ich schon das Reset funktioniert, da es ja auch Reaktion zeigt und Piept - Ablauf danach ist korrekt, so wie es sein soll - nur eben kein Zugriff auf Oberfläche?!


    hm,...

  • Ok... jetzt mal langsam...


    Disk im alten NAS -> kein Zugriff mehr

    Wo sind die Disks JETZT eingebaut? Über welches System unterhalten wir uns?


    da sich die IP-Adresse und das Passwort verändert haben ( admin + 1 MAC Adresse*)

    Welche Firmware ist auf dem System über das wir uns unterhalten installiert?

    Der Qfinder findet beide Systeme (neu und alt) nicht mehr)


    da ich ja umziehen möchte, brauche ich dort nicht zu suchen, da ja laut HB 5.1 (System-Pool) das nicht geht, was ich wollte!

    Das verstehe ich nicht. Wenn es noch um diese Pool-Migration geht:

    Die ist ausschließlich dafür da, um einen BESTEHENDEN Pool aus NAS A in ein BESTEHENDES System in NAS B zu bringen.

    Das ist NICHT dafür da (weil es schlichtweg nicht funktionieren kann; und wenn man wollte nicht sinnvoll ist) um ein System A auf ein System B umzuziehen.


    Ich habe die NAS als Neu bekommen, daher denke ich schon das Reset funktioniert

    Diese Einstellung ist auf den eingebauten Disks enthalten, entspricht also der Einstellung, die Du in deinem vorherigen System getätigt hast.


    Ablauf danach ist korrekt, so wie es sein soll - nur eben kein Zugriff auf Oberfläche?!

    Qfinder findet das NAS? Oder nicht? Wie sieht die URL aus die Du aufrufst?