Lüfterdrehzahl drosseln mit Low-Noise-Adapter.

  • Hallo,


    Die Einrichtung meines TS-264-8G steht kurz bevor. Bevor es beginnt, würde ich gerne noch wissen ob der Lüfter mit einem 4pol "Low-Noise-Adapter" (12V auf 7V) von "Noctua" gedrosselt werden kann. Ich hab einiges Negatives über die Lüfterlautstärke dieses Lüfters gelesen.


    Gruß Gunnar.D

  • Ich habe direkt einen Noctua-Lüfter eingebaut. Stille.

  • Würde ich auch machen, aber einen 70mm Noctua-Lüfter gibt es scheinbar aber nicht.

  • verstehe, bin jetzt kein Lüfterspezi, aber ich würde vermuten, dass der Originallüfter auf Spannungsreduzierung entsprechend reagiert. Die Frage ist eher, ob dann die Kühlleistung noch ausreichend ist...

  • QNAP hat doch dafür eine Lüfterregelung in QTS eingebaut. Wenn man auf die Automatik verzichtet, kann man den Lüfter stufenlos regeln!

    lüfter.jpg

  • ist dann aber halt fix, keine Anpassung mehr in Abh. von der Systemtemperatur. Was aber auch gut funktionieren kann - bei mir läuft es jedenfalls so, allerdings bei sehr effizienter Kühlleistung eines Noctua

  • Gunnar.D


    Mein CPU Lüfter dreht mit 5000 Umdrehungen die minute max. und ein Noctua dreht mit 2000 Umdrehungen maximal.

    Mein Systemlüfter dreht mit 1800 Umdrehungen pro Minute maximal und den könnte ich mir auch vorstellen auszutauschen, denn der Noctua Lüfter dreht auch mit 1800 Umdrehungen. Die Wärme muss ja nun auch irgendwie aus dem Gehäuse raus.

    Ich habe das Geld bis dato aber eher in gute Kupferkühler für die NVMe`s und Staubfilter (Gitter) da gibt es bestimmt andere Sachen die ich mir erst dazu holen würde als gleich einen neuen Lüfter inzubauen.

  • ob der Lüfter mit einem 4pol "Low-Noise-Adapter" (12V auf 7V) von "Noctua" gedrosselt werden kann.

    Hallo,


    musst Du vermutlich selbst testen. ;)

    Die Lüftersteuerung beim TS-264 ist schlecht. :( Auch mit einer manuellen Reglung dreht der Lüfter immer mit ca. 1700 RPM :(

    Bei meinem TS-251D läuft der Lüfter (auch 70 mm) mit ca. 1100 RPM deutlich leiser.

  • Ich hätte mir eher gewünscht, die Lüfterdrehzahl wäre bezogen auf die Temperatur der Festplatten. Der jetzige Bezugspunkt ist "Systemtemperatur" und der Sensor ist so verbaut, dass eine effiziente Regelung kaum möglich ist. ?(

  • Also ich will mich hier jetzt nicht all zu weit aus "dem Fenster lehnen", aber es gibt doch drei Modi bei den Lüftern;

    - Niedrigmodus (dreht kaum hörbar)

    - Normalmodus (dreht hörbar aber eben noch leise)

    - Leistungsmodus (dreht so schnell es geht)


    Und man kann auch drei Arten der Lüftersteuerung wählen

    - Vollautomatisch (halb vom System und halb vom Benutzer gesteuert)

    - Manuell aber mit Vorgabe vom Benutzer für System und CPU

    - Halbautomatisch nach Temperaturen (wird von Benutzer vorgegeben und nutzt alle drei Modi aus)


    Lüftersteuerung1.jpg  Lüftersteuerung2..jpg  Lüftersteuerung3.jpg


    Ich habe bei mir die dritte Möglichkeit "am laufen" und bis jetzt (mit neuem CPU Kühler) die besten Ergebnisse.

    Ich hätte irgendwie Angst das der oder die Noctua Lüfter zu wenig drehen! Mein CPU Kühler (QNAP Original) kann bis 5000 U/min und der Noctua eben nur 2200 U/min.

  • Danke euch für die Infos.


    Ich hab den TS264 jetzt rudimentär eingerichtet. Man wird ja erschlagen von den Settings und App-Möglichkeiten als Einsteiger ;) Da muss ich noch ordentlich lernen. Momentan ist nur eine "Samsung 2TB EVO Pro" eingesteckt. Der erste Kopiervorgang ca. 600GB von PC auf das NAS, läuft erst mal. Die Temperaturen sind für mich OK.


    CPU -Temperatur 47°C

    Systemtemperatur 36°C

    M.2-SSD 1-Controller-Temperatur 51°C


    Wäre ein Kühlkörper für die SSD empfehlenswert ?


    Der Low-Noise-Adapter von Noctua, "NA-RC7" (50 Ohm) ließ sich einfach anschließen. Der Lüfter dreht mit 1650 RPM.

    Eingestellt ist: "Lüftergeschwindigkeit automatisch anpassen" + "Lautlosmodus". Aber Lautlos ist es nicht, hält sich aber in Grenzen. NAS steht testweise neben mir. Mal sehen, vielleicht teste ich den Lüfter auch mit dem "NA-RC6" (80Ohm) Low-Noise-Adapter.

    Eine "4TB WD Red" und "2 TB WD Red" sollen noch rein ins NAS. Da könnten die Temps noch zulegen.

    Für Optimierungstipps, falls nötig, wäre ich dankbar.


    Es war häufig zu lesen das die RAM's verlötet wären. Was mich sehr gefreut hat ist, mein "TS264-8G" hat zwei RAM-Modulplätze, einer ist belegt. Da kann ich also gut den Speicher aufrüsten.


    Gruß Gunnar

  • Wäre ein Kühlkörper für die SSD empfehlenswert ?

    Ich betreibe meine NMVE-SSD nur mit Kühlkörpern. :)


    Der Low-Noise-Adapter von Noctua, "NA-RC7" (50 Ohm) ließ sich einfach anschließen. Der Lüfter dreht mit 1650 RPM.

    Auch der Lüfter meines TS-264 dreht immer knapp unter 1700 RPM. Tiefer kommt man mit keiner der möglichen Einstellungen. :( Mich stört es aber nicht.

    Die 50 RPM weniger sind wohl nicht hörbar. ;)


    Eine "4TB WD Red" und "2 TB WD Red" sollen noch rein ins NAS. Da könnten die Temps noch zulegen.

    Ich habe nur eine WD Red 12 TB verbaut, hatte keinen Einfluss auf die Temperaturen (System, CPU, SSD) ;)