Eine Frage an TR-002/004 Nutzer zum External RAID Manager

  • Moin,

    habe mal eine Frage an TR-002/004 Nutzer.

    Hab mir ein TR-002 gekauft, läuft auch (fast) alles wie gewünscht bis auf den External RAID Manager. Installiert ist der aktuelle 1.3.5.0428. Er findet aber kein Gerät/Laufwerke. Das TR-002 ist an einen M1 Mac mini unter Sonoma angeschlossen und hat Festplattenvollzugriff. Kabel und Festplatten hab ich schon mehrfach getauscht und auch das Gerät wie vorgeschlagen vom Netz getrennt. Bringt aber alles nichts.

    Gibt es noch irgendwelche Einstellungen, womit ich den Manager zur Arbeit bewegen kann?

    Danke und jahreszeitliche Grüße

  • Hallo,


    nutze ich nicht, da mein TR-002 im Wechsel am PC und am NAS hängt. Somit läuft der TR-002 auf den Hardwareeinstellungen. :)


    Wie ist denn dein TR-002 eingerichtet ? :/

    - Softwaremodus ist aktiviert ? :/

    - Individuell, ....

  • Individual, Software und RAID1 hab ich auf Mac und Win probiert, aber kein Erfolg.

    Dann soll es halt nicht sein, ansonsten läuft ja alles zufriedenstellend.

    Wollte damit eigentlich nur die Temperatur im Blick behalten.

  • Bei mir liest sich die Anleitung ein bissel verwirrender:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! Fehlende Quellenangabe nachreichen, ansonsten wird das Zitat gelöscht. :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Mod:Zitat ohne Quellenangabe ... gelöscht! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Erstmal Danke, werde mich mal durchlesen.

    Hab bei Qnap was gefunden, mal sehen, was da rauskommt.

  • Bei Auslieferung war das TR-002 im Softwaremodus

    -> wäre für Dich der richtige Modus gewesen.


    pasted-from-clipboard.png


    Habe es dann nach Anleitung auf Individualmodus geändert.


    pasted-from-clipboard.png


    Habe dann erst eine Festplatte eingebaut und später eine 2-te HDD.


    Bin bisher sehr zufrieden. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Bin bisher sehr zufrieden

    Ich auch :thumbup: und werde mir noch eine zweite zulegen.

    Ob eine 002 oder 004, da bin ich noch am überlegen.

    Hätte zwar diesen RAID Manager gern mal kennengelernt, der war aber zu keiner Arbeitsaufnahme zu bewegen.

    Eine Frage noch: sind die Einschubrahmen der Festplatten in den TR und TS Geräten gleich?

    Danke und einen schönen Sonntag

  • Mit den TR-002/004 will ich einfach nur meine alten Docking Stationen ablösen und natürlich am Mini USB-Anschlüsse einsparen.

    Das leidige Wechseln der Platten entfällt, sie sind sicherer in den Schächten untergebracht und der Kabelsalat wird weniger.

    Mit zwei noch extra bestellten Einschubrahmen sind dann 8 Platten sicher untergebracht :)

    Schade nur, dass man weder Temperatur noch SMART Werte direkt auslesen kann.

    Aber in Summe bin ich jetzt sehr zufrieden.

    Eine gute Nacht und ebensolchen Wochenstart :)