Daten von altem Asustor NAS nach QNAP TS-462 kopieren ohne PC

  • Hallo Gemeinde,

    nachdem ich mir mein erstes QNAP NAS gekauft habe, möchte ich die Daten (~15 TB) von meinem alten Asustor NAS rüberkopieren, wenn möglich ohne den Umweg über den PC.

    Ich weiß dass es dazu schon einige Threads gibt die ich auch gelesen habe, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden.

    Der RTRR Server ist nur für zwei QNAP NAS geeignet?

    Der RSync Server wäre dann die richtige Wahl um auf ein Nicht-QNAP NAS zuzugreifen?

    Hybridmount wurde auch erwähnt, das scheint nicht nur für Cloud sondern auch für externe NAS zu gehen?

    Ich habe mit Hybridmount und RSync experimentiert, allerdings habe ich es nicht geschafft auf das Asustor NASS zuzugreifen.

    Wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo charly700,

    danke für deine Antwort. Ich habe es jetzt nochmal mit HybridMount probiert und sowohl FTP als auch SMB/CIFS funktionieren nun (??). :)

    Ichwarte jetzt mal bis das NAS endlich das Volume mit dem Raid fertig hat und probiere dann mal einen Datentransfer.

  • In Hybrid Backup Sync 3/4 geht's wie folgt:

    1. zum Bereich Synchronisierung wechseln
    2. Erstellen "Aktiver Synchronisierungsauftrag" (Details zu den Job-Typen findest du in der integrierten Hilfe oben rechts in HBS3)
    3. Dann siehst du folgenden Dialog:
      pasted-from-clipboard.png
    4. Dort den Server-Typ auswählen. Bei dir würden sich Rsync, FTP und SMB anbieten, favorisieren würde ich SMB und Rsync.
    5. Für SMB musst du im unteren Teil des Dialogs ein Konto hinzufügen (die Verbindungsbeschreibung zum NAS) und diese dann auswählen.
    6. Unten rechts auf Auswählen und auf der nächsten Seite die zu kopierenden Verzeichnisse auswählen (rechts ist das Remote-NAS, links lokal)
    7. Danach kannst du für den Job noch weitere Einstellungen festlegen. Wichtig für deinen Fall dürfte sein, dass unter "Regeln" keine Filter aktiviert sind, denn du willst ja sicher alle Dateien kopieren. Der Rest sollte sollte selbsterklärend sein.

    Probiere es am Besten mit einem Test-Verzeichnis aus, damit kannst du experimentieren, bevor du die ganz großen Aktionen starten.

  • Hi warpcam,

    auch dir vielen Dank für deine Erklärung, ich werde das später sicher auch ausprobieren.


    So, ich habe jetzt mal ein paar Versuche gemacht, leider sind diese relativ ernüchternd ausgefallen.


    Mit der File Station und HybridMount:

    22.26 GB Datei: NAS zu NAS: 08:35 min, 30 - 70 MB/s, über PC: 06:53 57.6 MB/s, Zeit über PC ca. -18%

    154.82 GB Verzeichnis mit 7 großen Dateien: NAS zu NAS: 55:41 min, 30 - 70 MB/s, über PC: 48:19 57.3 MB/s, Zeit über PC ca. -13%

    Mit HBS3:

    22.26 GB Datei: NAS zu NAS: 07:35 min, 30 - 70 MB/s, über PC: 06:53 57.6 MB/s, Zeit über PC ca. -12%


    Bei NAS zu NAS schwankt die Übertragungsrate stark zwischen 30 und 70 MB/s, wobei die Übertragung mit HBS3 ein wenig schneller war.

    Bei NAS1 auf PC nach NAS2 sind die Übertragungsraten relativ konstant und die Zeiten sind um ca. 12 - 18% kürzer.


    Im Moment habe ich eine größere Übertragung von einigen TB über den PC laufen, die Übertragungsrate hat sich bei 72,6 MB/s eingependelt.

    Dabei fällt mir auf dass am PC knapp 7 GB RAM belegt sind. Vielleicht sind die 4 GB auf dem Qnap NAS einfach zu wenig.

    Wenn die ganze Übertragerei vorbei ist werde ich mal schauen ob der RAM vom NAS erweiterbar ist, soll ja in jüngster Zeit so sein.

    Einmal editiert, zuletzt von m.rup () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von m.rup mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nachdem ich jetzt das 11. Gebot "Du sollst dein NAS neu booten wenn Du ein Volume erstellt / geändert hast, auch wenn das NAS behauptet es sei "bereit"" entdeckt habe, schauen die Dinge schon ganz anders aus.

    22.26 GB Datei, 1Gbps Netzwerk:

    Asustor NAS zu Qnap NAS: 04:40 min, relativ stabil bei 83 MB/s, Asustor NAS zu Qnap NAS über PC: 04:30 min, bei 82 - 91 MB/s, das scheint die Obergrenze des Asustor NAS zu sein:

    Asustor NAS zu PC: 04:35 min bei 82 - 85 MB/s, das Qnap NAS schafft 03:42 min bei 95 - 113 MB/s.

  • Du könntest noch mit SMB-Multichannel experimentieren, falls das alte Asustor-NAS das bereits unterstützt (die Neuen können es wohl). Auf dem QNAP muss das erst eingeschaltet werden. Dann so viele LAN-Kabel dran wie beide NAS Ports haben und beide an denselben Switch oder direkt verbinden (mit statischer IP). Dann ist halt evtl. schnell die Leistungsgrenze der Festplatten erreicht.

  • Das TS-462 hat aber nur einen LAN-Port. Ist auch nicht so wichtig, die Daten vom Asustor sind jetzt auf dem Qnap, somit wird so schnell keine Notwendigkeit mehr bestehen von NAS zu NAS zu kopieren. Wichtig ist mir dass das Qnap jetzt nach dem Neustart innerhalb der erwarteten Grenzen arbeitet, zuvor hatte es ja nur ungefähr die Hälfte der erhofften Leistung.