Frage zu Dateirechten im NAS-Dateisystem

  • Die User auf unserer NAS sind als lokale Usern eingerichtet.

    Analog zu Linux sind auch Gruppen zu dem jeweiligen Usernamen definiert, also "alex:alex".

    Für die User sind SMB-Freigaben (Shares) eingerichtet. Auf die Freigaben wird von macOS, Linux und Windows zugegriffen.

    Ich hatte vermutet, dass eine dort gespeicherte Datei im NAS-Dateisystem mit "rw- r-- --- Alex:Alex" abgelegt ist - ist sie aber nicht.

    Stattdessen:

    Code
    -rw-rw-rw-    1 Alex    everyone      2.7k May 12  2020 keepass.kdbx

    Everyone & 'Weltzugriff' erstaunt mich doch etwas.

    Ist das 'üblich' / normal oder habe ich beim Einbinden der Netzfreigaben auf den Clients einen Fehler begangen?

    Muss ich da etwas auf Linux oder macOS-Seite anpassen?

    Hätte ich etwas auf NAS-Seite beachten müssen?


    (Weiß grad nicht, wo dieser Beitrag hingehört; bin hier hoffentlich nicht völlig falsch.)

    Vielen Dank & sorry für diese 'peinliche' Frage...

  • Das ist üblich und normal. Bei SMB (und AFP) spielen die Rechte und Besitzer der Dateien auf dem NAS keine große Rolle. Entscheidend sind der Username, der beim Mounten des SMB-Laufwerks verwendet wird, und die Rechte, die diesem User in den Freigaben (in Systemsteuerung -> Berechtugungen -> Freigabeordner) zugewiesen werden.


    Anders ist das bei nfs, wo Rechte, UID und GID abgeglichen werden.

  • Entscheidend sind der Username, der beim Mounten des SMB-Laufwerks verwendet wird


    Am Ende habe ich es spät am Abend doch noch geschafft. Die Implementation von smb auf QNAP ist etwas 'faulty'. Das merkt der normale Windows-User natürlich nicht.


    Ich musste von smb (cifs) einfach zu nfs wechseln und alles klappte auf Anhieb so, wie es sollte.

    Fazit? Versuche niemals zwei Linux Maschinen (QNAP + z.B. ubuntu) über ein Microsoft-Protokoll zu verbinden. Windows hat da gar nichts zwischendrin zu suchen.


    Danke für all die Anregungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von horst98 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von horst98 mit diesem Beitrag zusammengefügt.