Hinzufügen von Datenträger zu funktionierenden Raid 5 dauert ewig

  • Moin zusammen, habe hier ein 673a (QTS 5.1.5.2679) mit 6 installierten NVMEs (4 davon auf Erweiterungkskarte)

    Ich hatte das System bislang auf einen RAID5, wovon eine Platte im eingebauten Slot steckt und 2 auf der Erweiterunngskarte.

    Ich wollte nun das Raid partiell umziehen (komplett auf die Erweiterungskarte) und habe dafür die dritte bislang unbenutze NVME auf der Erweiterungskarte dem Raid5 hinzugefügt. Am Anfang sah das auch gut aus und die Migration schritt normal voran. Temperaturen bei allen NVMEs so um die 55-60°C

    Im Anschluss wollte ich die NVME im eingebauten Slot aus dem Raid nehmen, aber soweit sind wir noch nicht.


    Heute schaue ich nach dem Stand der Migration und sehe, dass sie immer noch nicht abgeschlossen ist, sondern erst bei 66%. Die aktuelle Resync Geschwindigkeit liegt bei 36_K_B/s und es soll noch ca 9000h dauern. Ich. vermute, dass der Sync steht


    Die NVMEs langweilen sich, das ganze Ding idle't vor sich hin. Zugriff aufs Raid (Blackmagic Speed test) geht und ist beim Schreiben etwa halb so schnell (ca 480mb/s wie beim lesen (ca 850) (sonst war es ca 1:1)


    Eine Änderung der Resync Geschwindigkeit (war fix, jetzt. mal mittel) ändert nichts.

    Code
    mdstat sagt (und da ändert sich auch nach ner Minute nix):
    md1 : active raid5 nvme2n1p3[3] nvme4n1p3[0] nvme1n1p3[2] nvme0n1p3[1]
    7560301568 blocks super 1.0 level 5, 512k chunk, algorithm 2 [4/4] [UUUU]
    [=============>.......]  reshape = 66.7% (2523774968/3780150784) finish=575415.2min speed=36K/sec

    Ich frage mich, ob es Sinn ergibbt mal neuzustarten, aber was passiert dann mit dem Raid in diesem Zustand?


    Brauchts mehr Info?

    Danke Euch

  • Hallo,


    um welche SSD (Typ, Größe) handelt es sich denn :?: :/



    Bei meinen SSD (WD Red 2 TB) hat der Raid 1 Aufbau nur Minuten gebraucht. :)

    Tage für die Raid5 Erweiterung kommen mir auch sehr lange vor. :/


    Mit einem Neustart würde ich trotzdem noch warten.

  • NVME 4TB WD 850X

    Daran sollte es definitiv nicht liegen (hoffe ich)

    Am Anfang gings auch zügig los... Aber jetzt hängts und alle Datenträger sind "grün"

  • Du hast 6 SSD mit jeweils 4 TB verbaut

    - 2 SSD auf dem Motherboard (1 x Raid 5 + 1 x frei)

    - 4 SSD auf einer Erweiterungskarte ( 2 x Raid 5 + 1 x Raid 5 neu + 1 x frei)


    Vermutlich ist auf dem Raid 5 ein Speicherpool mit mehreren Volumen eingerichtet ?


    Poste mal Bilder der Speicher/Snapshots Einstellungen

    - Datenträger

    - Speicherpool / Volumen


    Anmerkung:

    Das Einbrechen der Resync Geschwindigkeit sieht fast aus wie bei SSD mit einem "billigen" QLC-Controller. :/

    Bei der WD Black finde ich aber keinen Hinweis auf den Controller-Typ :/


    Immer noch bei 66% ?


    Im Anschluss wollte ich die NVME im eingebauten Slot aus dem Raid nehmen, aber soweit sind wir noch nicht.

    Das Raid 5 später um eine SSD zu reduzieren ist nicht möglich. :(


    Vermutlich wäre das Runterfahren des NAS, dann das Umstecken der SSD die passende Lösung hierfür gewesen. :/

  • Moin,


    es scheint kein Einbrechen zu sein. Der Sync steht immer noch bei 66,7% (es geht seid vorgestern prozentual nicht voran). Ich hatte die SSDs extra gekauft, da sie laut heise auch dauerlastfest sind. Ich hatte ursprünglich ein Raid1, dass ich dann um eine Platte auf Raid5 gebracht hatte, um mehr Platz haben. Das hatte auch einwwandfrei und schnell funktioniert. Ich habe auf der jetzt neu hinzugefügten 4. SSD gestern auch noch mal den schnellen und umfangreichen Test laufen lassen, die ohne Probleme durchgelaufen sind. Auch die Leistungstests sehen so aus wie bei den anderen SSDs.

    Bildschirmfoto 2024-06-01 um 11.19.39.png


    Bildschirmfoto 2024-06-01 um 11.20.28.png


    Bildschirmfoto 2024-06-01 um 11.36.45.png


    Bildschirmfoto 2024-06-01 um 11.37.11.png

    Das eine der HDDs einen Fehler hat, weiss ich. Die ist nur noch für Tests drin ohne Produktivdaten...


    Irgendeine Idee? Könnte man ohhne Datenverlust mal neustarten, um zu sehen, ob das was bringt? ICh könnte natürlich noch nach fehlerhaften Blöcken suchen lassen, wobei ich nicht sicher bin, ob das bei SSDs durch das SSD Controllermanagement eher sinnlos ist.

  • Bei der Raid-Gruppe steht migrieren ?


    Bist Du sicher, dass Du die Raid5-Gruppe um eine Datenträger erweitert hast ?


    Einen Speicherpool durch Hinzufügen von Datenträgern zu einer RAID-Gruppe erweitern | QTS 5.1.x (qnap.com)


    Gibt es sonst keine Infos in den Log-Dateien ?


    Die Bilder von den Speicherpooleinstellungen noch posten


    Prio für den Resync nochmal auf hoch setzen :/


    Backup der Daten ist vorhanden ? :/

  • Ja, Raid LEvel glleichgelassen und um einen Datenträger erweitert.

    Bei den Logs steht seid dem Start ein bischen anderes Geraffel, aber außer, dass Apps auf dem Raid aktualisiert wurden, nichts was relevant ist.

    Bildschirmfoto 2024-06-01 um 16.11.57.pngBildschirmfoto 2024-06-01 um 16.11.57.png

    Bildschirmfoto 2024-06-01 um 16.12.22.png

    Der 2. Eintrag war ein Test von mir, ob das Raid darauf reagiert. Prio war zuerst hoch

    Backup ist vorhanden, aber Zugriff auf das RAID ist immer noch möglich.

    Vermutlich komme ich nicht drum herum, die Daten noch mal vorsichtshalber umzukopieren, das Raid aufzulösen. und neu zu initialiseren?

    Nochmal die Frage: Ist in so einem Zustandf ein Neustart mögich?


    Wg Speicherpooleinstellungen posten: Welche Seite im GUI ist das?

  • Wg Speicherpooleinstellungen posten: Welche Seite im GUI ist das?

    Du hast das Bild schon gepostet, aber oben fehlt alles


    pasted-from-clipboard.png


    Nochmal die Frage: Ist in so einem Zustandf ein Neustart mögich?

    Gute Frage, hatte ich bis jetzt noch nicht. :/


    Etl. hätten Mavalok2 , FSC830 oder Crazyhorse (sind herade Online) hierzu eine Idee :idea:


    Oder auch dr_mike

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Gut sieht normal aus. :)


    Da die Migarition seit über einem Tag bei 66 % hängt, sehe ich auch nur noch 2 Möglichkeiten

    - QNAP-Support einschalten

    - oder einen Neustart riskieren (Keine Ahnung was passiert). Vorher zur Sicherheit das Backup aktualisieren, bzw. ein zusätzliches Backup anlegen.


    Evtl. meldet sich noch ein anderer Nutzer. :/

  • Ja, schaffe jetzt gerade Platz um vorsichtshalber die Backups auf zwei verschiedenen Platten. zu haben. Ich sehe auch gerade, dass es inzwischen 2 FW Upgrades seitens Qnap gibt, aber die jetzt einzuspielen ist natürlich auch nicht ohne...

  • In dem Zustand würde ich kein Update einspielen.

  • Viel schlimmeres, als der Zustand gerade ist, kann ja bei einem Neustart nicht mehr passieren, wenn alle Daten gesichert sind.

    Vielleicht hat sich auch nur die Weboberfläche aufgehangen und der Prozess ist tatsächlich schon abgeschlossen (zu sehen per SSH mit cat /proc/mdstat).

  • Leider nicht

    Code
    md1 : active raid5 nvme2n1p3[3] nvme4n1p3[0] nvme1n1p3[2] nvme0n1p3[1]
    7560301568 blocks super 1.0 level 5, 512k chunk, algorithm 2 [4/4] [UUUU]
    [=============>.......]  reshape = 66.7% (2523774968/3780150784) finish=780582.6min speed=26K/sec
  • Kurzer Zwischenstand:

    Nach Aktualisierung meiner Backups Möhre neugestartet

    Neustart problemlos und das reshaping ist dann mit der ursprünglichen Geschwindigkeit durchgelaufen.

    Aktuell läuft der resync und bislang siehts gut aus:

    Code
    md1 : active raid5 nvme4n1p3[0] nvme2n1p3[3] nvme1n1p3[2] nvme0n1p3[1]
    11340452352 blocks super 1.0 level 5, 512k chunk, algorithm 2 [4/4] [UUUU]
    [=============>.......]  resync = 67.8% (2565953776/3780150784) finish=33.3min speed=607119K/sec.

    Wenn alles rund läuft, schliesse ich den Thread als gelöst.


    Danke an alle für die Unterstützung!