NAS bootet nach Neustart nicht mehr

  • ... ich habe / wollte mein Backup NAS TS-231P auf 5.1.7.2770 updaten (von 5.1.6.2722) und

    warte jetzt bereits über eine Stunde, dass das Teil wieder "auftaucht" (Und das war jetzt erst der Neustart vor dem Update) .... in der FritzBox ist die ursprüngliche IP nicht zu sehen. Im Qfinder sieht man das Teil noch, ist aber nicht ansprechbar.


    Ich mache mir langsam Sorgen ... was tun ?

  • Bei mir kommt es alle Jubeljahre mal vor, dass mein Teil nach einem Neustart nicht durchstartet sondern mit der Anzeige "Booting" im Display hängt. Dann schalte ich hart aus und starte nochmal und bisher hat das bis auf einige besondere Situationen immer problemlos geklappt. Macht mich nicht besorgt, weil das genauso bei meinem Vorgänger TS-421 so war.

  • ... der 3-Sekunden Reset funktioniert nicht ... kein Ton nach 3 Sekunden.

    Jetzt ziehe ich den Stecker und mache mir Sorgen ...


    (Aber jetzt ist erstmal Nachtruhe ...)

  • Und das war jetzt erst der Neustart vor dem Update

    Kann also nicht an der neuen QTS-Version 5.1.7.xxx liegen. ;)


    Hardwarefehler ? :/


  • Bei über 1h würde ich den Stecker ziehen und hoffen...

    Wer kann versucht es erst mal noch mit der Konsole. Vielleicht geht da ja noch ein shutdown oder reboot, vermutlich mit vorangestelltem sudo.

    ... der 3-Sekunden Reset funktioniert nicht ... kein Ton nach 3 Sekunden.

    Das hilft bei einem abgestürzten NAS auch nichts. Der 3-Sekunden Reset setzt einige Konfigurationen auf Werkseinstellung zurück. Das setzt aber voraus, dass das NAS nicht gerade Sternchen sieht. ;)

    Jetzt ziehe ich den Stecker und mache mir Sorgen ...

    Immer noch falsch. Das ist die allerletzte Variante. Vorher noch Einschaltknopf / Power Button eine Zeitlang gedrückt halten. Normalerweise sollte das NAS dann nach ein paar Sekunden hart abschalten. Nur wenn alles andere nichts hilft, dann Stecker ziehen. Geht dann das NAS immer noch nicht aus, dann würde ich mir so richtig Gedanken machen ... oder Du hast das Kabel der USV gezogen. :D

  • Wer kann versucht es erst mal noch mit der Konsole.

    Wollte ich auch erst noch ergänzen... aber wenn das NAS offensichtlich keine IP bezogen hat, wäre es vergebene Mühe...

    Das ist die allerletzte Variante. Vorher noch Einschaltknopf / Power Button eine Zeitlang gedrückt halten.

    Ich gehe hier gerne direkt auf den Stecker, weil es bei manchen Geräten erforderlich ist kurz die Spannungsversorgung zu trennen (ist zB bei meinem TVS-463 immer so wenn es nicht bootet). Aber klar, "kontrolliert" über den Power Button hart abschalten ist da etwas vornehmer, den Stecker kann man ggf. anschließend immer noch abziehen... Ich mache es halt gerne in einem Rutsch :)

  • Vielen Dank für die Anregungen!


    Die (naive) Hoffnung, dass das NAS nach einer Strom-losen Nacht wieder erfrischt aufwacht hat sich nicht bestätigt, alles wie gestern ... keine IP, kein 3-Sekunden-Reset ...

    Die Hardware-Hinweise (falles etwas zutreffen würde) bzw. die "Reparaturanleitungen" übersteigen meine Bastel-Fertigkeiten. Die TS-231P ist nun ca. 7 Jahre alt und darf gehen ... ;(

  • Dann hat Dich vermutlich der Load Switch Bug erwischt...

    Wie sehen die LED aus?

    Piept das NAS in den ersten Minuten nach dem Einschalten (eventuell extrem leise)?

    erstmal Nachtruhe

    Bedeutet das, dass das NAS nachts immer abgeschaltet wird?

  • Bedeutet das, dass das NAS nachts immer abgeschaltet wird?

    Nö ... war als Backup Medium im Einsatz und wurde alle 3 Tage aufgeweckt.



    Es gibt ein neues NAS TS-216G

    ... die Frage wollte ich schon stellen, aber ich mache die Backups (wahrscheinlich wieder) händisch. (Die TS-231 war einem größeren NAS gewichen)


    Wie sehen die LED aus?

    ... die 2 HDD's und LAN flckern ... Status und USB aus ...


    (eventuell extrem leise)?

    ... Toten Stille ...

    2 Mal editiert, zuletzt von KaulQNAPe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KaulQNAPe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ... die 2 HDD's und LAN flckern ... Status und USB aus ...

    Könnte auch das ext. Netzteil sein. :/


    Mal mit einem Ersatz-Netzteil versuchen. :/

  • ... ich nochmal ...


    Nach nun 2 Wochen Ruhe habe ich das NAS TS-231P wieder eingeschaltet und beobachte ein neues Verhalten:

    - HDD LED's und Status GRÜN, LAN blinkt GELB

    - TS-231 im Qfinder sichtbar aber bei der Anmeldung kommt

    Code
    "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen"

    bei PuTTY ebenso

    EDIT: ... im Qfinder ist das NAS jetzt wieder "grau" .... ;(


    Besteht noch Hoffnung ?! Kann ich noch etwas "probieren" ?

    Einmal editiert, zuletzt von KaulQNAPe ()

  • Hast du das denn versucht?

    ... nö, ich hätte da z.Zt. auch nix greifbar und müßte erst improvisieren.

    Außerdem sehe ich da nicht unbedingt den Zusammenhang zu meinem Fehlerbild ... Kannst Du das bitte mal erläutern ?

  • Liefen die Festplatten jetzt an ?


    - TS-231 im Qfinder sichtbar aber bei der Anmeldung kommt

    Code
    "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen"

    bei PuTTY ebenso

    Du hattest den 3-sek-Reset durchgeführt.


    Hattest Du die Mac-Adr als admin Passwort versucht ?


    EDIT: ... im Qfinder ist das NAS jetzt wieder "grau" ....

    Laufen denn die Festplatten noch.

    Hat sich an den LED`s etwas geändert

  • ... ich habe jetzt alles halbwegs sinnvolle ausprobiert, try&error ... u.a. 3-sek Reset mit MAC-Passwort, Hard Reset mit Ein/Aus-Taste-lange-drücken. Mal blinkte Status rot, mal dauerhaft grün, immer wieder eine neue IP von der FritzBox, mal war die NAS im Qfinder, mal nicht, mal "grau" ... mal wurde "Firmware aktualisieren" angezeigt, mal dauert der "Neustart" EWIG ...


    Und: Bis jetzt und ohne ersichtlich wirklich nachvollziehbaren Grund (zumindeset für mich als QNAP-Laie) ist das NAS wieder normal erreichbar ... toi, toi ... hoffe mal, dass das so bleibt ... :rolleyes:


    Danke, das ihr euch Gedanken gemacht habt ...

  • Hoffentlich ist das Backup-NAS nicht das einzige Backup.


    Dem TS-231P würde ich nicht mehr so ganz vertrauen. :/


    Ist halt ein digitale Gerät, geht - geht nicht ;)

  • ... es ist wieder "verschwunden" ... und damit auch endgültig aus meinem Netzwerk, das Teil wird jetzt entsorgt ...