Hi,
seit 3 Tagen ist kein Zugriff mehr auf das NAS Laufwerk (shared folder) möglich, da nicht verfügbar.
Webinterface funktioniert. Aktuellste Firmware.
Alle Festplatten (4x 1,8TB WD Red) LEDs leuchten grün, (sind kein Jahr alt) und auch das NAS meckert nicht über S.M.A.R.T.
Status LED dauerhaft rot.
Meldung:
(allein dazu habe ich schon eine Menge unvollendeter Threads hier und auf reddit lesen dürfen.)
Das gute alte TS431 gab in den LOGS (auf die ich noch Zugriff via Weboberfläche habe), die Meldung
"Fehler: Nicht aktiv) Mehrere Datenträger sind ausgefallen. Auf die Daten an diesem Speicherplatz kann nicht zugegriffen werden.
Rebuild funtkioniert nicht.
Vor genau 3 Tagen wurde das NAS laut Logs nicht korrekt herunter/hochgefahren, es gab aber keinen Stromausfall.
Seitdem versagt dann natürlich auch veeam Backup.
Da eine aktuelle Datensicherung immer extern vorliegt, wollte ich mich nicht weiter damit befassen und habe die Einstellungen exportiert
und das NAS komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Nach ca. 20 Minuten leuchtete die Status LED wieder rot, ich schaue morgen früh noch einmal.
Ich habe mich somit auch noch nicht mit einem Laptop angehängt um das QNAP wieder neu einzurichten, bzw. die Einstelleungen wieder zu importieren.
Wie stehen denn die Chancen das hier ein ein böser Hardwaredefekt vorliegt?