HD - wechsel von Slot2 nach Slot4

  • Hallo, ich habe ein TS-451D2 mit 4x4TB jeweils als einzelnes Statische Volume. Nun stoße ich langsam an die Grenze der 4TB Platten und werde die 4TB gegen 8TB tauschen. Die Daten von einer Platte (im Slot2) habe ich bereits verlagert. Nun wollte ich eine 8TB in Slot2 stecken, die Daten von der Platte aus Slot4 auf die neue 8TB HD in Slot2 kopieren und anschliessend die 8TB HD aus Slot2 in Slot 4 stecken. Geht das so einfach?


    Hintergrund ist, das der PlexServer auf die Daten in Slot4 (/share/CACHEDEV4_DATA) zugreift, dann bräuchte ich bei einem umstecken der HD von Slot2 nach Slot4 nichts an der Plex Konfiguration ändern.


    Danke für eure Hilfe

  • Hintergrund ist, das der PlexServer auf die Daten in Slot4 (/share/CACHEDEV4_DATA) zugreift, dann bräuchte ich bei einem umstecken der HD von Slot2 nach Slot4 nichts an der Plex Konfiguration ändern.

    Hallo,


    ist vermutlich unnötig. :/


    Der Steckplatz hat vermutlich nichts mit dem Namen des Ordners "xxxDEV4_xx" zu tun, da die Datenträger nicht an den Slot gebunden sind.

    Wenn Du die Festplatte umsteckst, wird sich an dem Nanen vermutlich nichts ändern. :/


    Dies ist vermutlich die Reihenfolge wie Du die Festplatten bei der Einrichtung in Betrieb genommen hast. :/

  • Sollte möglich sein. :)



    Sehe nur wenig Sinn darin die Festplatten umzustecken.

  • Der Steckplatz hat vermutlich nichts mit dem Namen des Ordners "xxxDEV4_xx" zu tun,

    Nicht nur vermutlich. Es ist sogar möglich, dass das neue Volume jetzt eine 5 hat, wenn das alte Volume vorher nicht komplett abgemeldet/entfernt wurde bzw. wenn es das Volume 4 war von dem kopiert wurde.

    Es handelt sich dabei um die interne Nummerierung der Devices inerhalb des Volume-Managers und die ist unabhängig vom Steckplatz.

  • Ich kann so etwas immer nur vermuten, da ich nie auf solche Ideen komme. :saint:

  • Ich erhöhe jetzt hier mal den Schwierigkeitsgrad: ich habe ein 3er-RAID5 in meinem 4bay-NAS. Die 3erHDD-Gruppe sitzt auf 2/3/4. Die 4er HDD ist dummerweise aufgrund der Nähe zu CPU/Platine immer deutlich wärmer.

    Meine immer wieder auftauchende Intention ist, die gesamte Gruppe zu nehmen - und einen Steckplatz weg von der CPU zu versetzten, also auf 1/2/3.

    Kann jemand vorhersagen, wie wahrscheinlich es ist, dass dies problemfrei gelingt?

  • Kann jemand vorhersagen, wie wahrscheinlich es ist, dass dies problemfrei gelingt?

    99 % ;)


    Du legst ja kein neues Volumen an, sondern steckst nur die HDD um.

    Vermutlich passiert nichts, max. würde ich einen Raid-Rebuild erwarten.


    Warum die 3 HDD umstecken ? Steckt doch nur die 4-te in den ersten Steckplatz. ;)

  • Warum die 3 HDD umstecken ? Steckt doch nur die 4-te in den ersten Steckplatz. ;)

    Ich hätte jetzt größere Probleme erwartet, wenn ich die Positionen der HDD untereinander vertauscht hätte ?

    Wenn das nicht der Fall ist, klar, wäre einfacher 👍🏻

    Die Fr..., äh, das NAS, das unbekannte Wesen ;)

  • Da haste wahr 👍🏻👍🏻

  • Ich dachte der erste Steckplatz muß immer belegt sein, weil…?


    Aber muß anscheinend nicht!

  • Guter Punkt, war mir so tatsächlich bisher nicht bekannt , funktionierte aber scheinbar auch so

  • Zur Sicherheit würde ich Bitmap zuvor aktivieren, dann runter fahren.

    Das Umstecken durchführen und wieder einschalten.

    Mehr als eine Meldung sollte nicht passieren.


    Bitmap wieder abschalten, wenn man es nicht braucht und die Performance bevorzugt.

  • Hallo, wollte nur noch mal berichten, habe die HD nicht mehr umgesteckt sondern im anderen Slot gelassen.


    Danke für eure Tips

  • Warum die 3 HDD umstecken ? Steckt doch nur die 4-te in den ersten Steckplatz. ;)

    Meine immer wieder auftauchende Intention ist, die gesamte Gruppe zu nehmen - und einen Steckplatz weg von der CPU zu versetzten, also auf 1/2/3.

    Kurze Rückmeldung: auf euren Rat dazu mal eben Bitmap aktiviert, und NICHT den ganzen 3er-Block versetzt, sondern nur die 4 direkt auf die 1. NAS wieder hochgefahren, völlig problemlos und ohne (spürbares) rebuilt wieder online - perfekt :thumbup: