Dienstbindung nicht möglich

  • Hallo,

    aufgrund einer Netzwerkumstellung habe ich die Netzwerkkonfiguration an meinem NAS ändern müssen. Bisher hatte ich zwei Interface per Postbündelung LACP zusammengeschaltet. Auf diesem Interface waren alle Dienste des NAS gebunden. Das Webinterface lag zusätzlich noch auf einem Administrationsinterface um bei Bedarf einen Fallback zu haben (wofür ich gerade sehr danbkbar bin). Nachdem ich die Postbündelung aufgehoben habe hat eth1 wieder die ursprüngliche IP bekommne. Nun ist es aber so, dass nur noch die Verwaltungsdienste auf eth4 aktiv sind.


    pasted-from-clipboard.png


    Jede Änderung an der Dienstzuweisung wird mit folgender Meldung quittiert:

    pasted-from-clipboard.png


    Das kommt auch wenn man die Dienstbindung komplett deaktiviert.


    Ich bin gerade etwas ratlos, da ich auch im Log keine vernünftigen Fehlermeldungen gefunden habe. So läuft das NAS einwandfrei. Über das Webinterface mit der Verwaltungs-IP kommt man an alles ran, die Freigaben, Benutzer und Daten sind alle da.

    Bin gerade etwas ratlos wo ich suche muss.


    Es handelt sich um ein: TS-673 mit QTS 5.1.6.2722 Build 20240402



    Gruß

    GrafKrollock

  • Da würde ich sagen entweder zurückbauen auf die alte Konfig und schauen ob es dann änderbar ist, oder direkt einen 3s Reset der das gesamte Netzwerk zurücksetzt, dann sollte es definitiv sauber sein.

  • Habe für den Moment einen Workaround gefunden.

    Mittels SSH habe ich die service_binding.conf Datei angepasst und dort die DIenste wieder an das Interface gebunden. Nun ist alles wieder erreichbar. Bearbeiten über die Weboberfläche geht danach zwar immer noch nciht, aber die angepassten Werte werden dort zumindest korrekt angezeigt.

    Damit kann ich erst Mal leben.