QTS 5.2.0.2737 build 20240417 Public Beta released

  • Also ich habe die neue Version installiert, bin dann jetzt aber zurück zur offiziellen Version gegangen. Grund war bei mir, dass ich das System als extrem instabil wahrgenommen habe. Ich habe eine TS-253D mit 16 GB RAM. Bei mir fand nach der Aktualisierung der Apps eine Indexierung der Mediendateien statt. Diese führte die CPU-Auslastung zu 99 %.... RAM lag zw. 90 und 95 % die Auslagerungsdateien reichten nicht aus und am Ende startete das NAS von alleine mehrmals neu.


    Ich weiß nicht, für welche NAS die Beta gedacht ist, meine scheint jedoch die Beta in dieser Version nicht zu mögen. Mal schauen, was es hier noch alles so an neuen Rückmeldungen dazu gibt.

  • Diese führte die CPU-Auslastung zu 99 %.... RAM lag zw. 90 und 95 % die Auslagerungsdateien reichten nicht aus und am Ende startete das NAS von alleine mehrmals neu.

    Stimmt die RAM-Auslastung ist ganz anders als bei QTS 5.1.6.xxx. :(

    Mein TS-264 läuft mit 40 GB RAM aber stabil, nur die RAM-Auslastung ist anders. :/


    Bei QTS 5.2.0.xxx Beta mit 2 VM`s

    Die Swap-Speicher Nutzung steigt langsam an. :(

    Der Zustand "Verfügbar" ist bei der Beta nicht mehr vorhanden.


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn die VM's beendet werden, bleibt der Swap-Speicher weiterhin in Nutzung,

    Läuft evtl. voll. :/


    pasted-from-clipboard.png


    Die Swap-Speicher-Nutzung steigt langsam beim Starten/Stoppen von VM's an


    pasted-from-clipboard.png


    Bei QTS 5.1.6.xxx mit 2 VM`s

    Hier gab es keine Nutzung des Swap-Speichers :)


    pasted-from-clipboard.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Eine neue App namens Security Center?


    Zitat von QNAP Newsletter Beta 5.2
    • Security Center, defending against ransomware: It proactively safeguards data security by constantly monitoring file activities. When unusual file activities are detected on the NAS, the system immediately takes protective measures (protect/backup/block) to minimize the risks and damage of data loss caused by ransomware threats, attacks, or human factors.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist nicht Center sondern Counselor ;)

    Das ist der Vogel der einem lustige Dinge vorschlägt die.man umsetzen soll um mehr Sicherheit zu gewährleisten...

  • OT: Kann man dies "angeblichen" Mängel dauerhaft ausblenden? Ich habe da ja auch so 2-3 Dinge, deren Risiko ich akzeptieren kann. Die sollen auch nicht immer dazu führen, dass mir grundsätzlich eben immer Probleme gemeldet werden und ich dann irgendwann was wirklich bedeutendes übersehe.

  • Ich habe auch eine TS-253D. Update lief gestern problemlos durch. Alles wieder vorher (CPU/RAM) und die Performance ist wie immer.

    Das NAS braucht auch keine x Neustarts. Update gemacht, fertig. Kein Voodoo ;)

  • Und wie steht es um den beschleunigten Start des NAS? Spürbar schneller (nicht unmittelbar nach dem Update)?

  • Und wie steht es um den beschleunigten Start des NAS?

    Der erste Neustart nach dem Update dauerte ca. 7 Minuten (Stand im Post 15 ).


    Nach meinem Gefühl, hat sich am Start wenig bis nichts beschleunigt. :/

    Allerdings habe ich bis jetzt nur 2 SSD eingebaut, da war der Start schon immer relativ schnell. :)


    Hab die librenms-VM von rednag heute morgen auf dem TS-264 installiert. Bisher läuft alles ganz gut.

  • hat den irgendeiner nen neuen Kernel ( glaube man brauch 5.16) und die neuen SMB Funktionen?

  • Kernelversion beim TS264 ist die 5.10.60 ;)

    War schon bei QTS 5.1.xx so