"Neue" HDD aus nicht 100% verifizierbarer Quelle prüfen?

  • Auf der Suche nach einer wirklich leisen 12TB-HDD zur Erweiterung meines NAS habe ich mir - aus offensichtlich "Restbeständen" eine als NEU deklarierte Barracuda PRO ST12000DM0007 geordert.

    Das Teil kam unauffällig hier an, gut verpackt, eingeschweißt und auch äußerlich vollkommen ungebrauchter Eindruck. Und tatsächlich erstaunlich leise!! Von der Warte eine echte Empfehlung, wenn jemand sowas sucht....


    Warum oben gewähltes Thema? Nun, Produktion dieses Modells ist schon einige Jahre ausgelaufen und es gibt quasi nur noch 1...2 Bezugsquellen im Web, bei denen man vorgeblich noch neue erwerben kann. Darüber hinaus jede Menge "recertified" 8)

    Ich versuch das Teil nun natürlich auf Plausibilität "neu" abzuchecken: bzgl. Crystalinfo sagt soweit alles tutti, 1x eingeschalten, 0 Laufstunden, SN passt ebenfalls, SMART-Werte unauffällig. Auch SeaTools meckert nicht...

    Wie sicher kann ich mir hier also sein? Oder gibt es durchaus noch Manipulations-Möglichkeiten...

    Schade ist, dass der Warranty Check sagt "an Händler wenden", klingt eigentlich nach OEM, obwohl die Barr. Pro 5 Jahre Herstellergarantie haben sollten.

    Erstaunlicherweise ist der Data Rescue Plan dagegen noch bis August 2025 gültig, warum auch immer....

  • Seagate Support | Support Seagate US
    SEAGATE OFFICIAL SUPPORT Get the most out of all your data storage devices with how-to videos and articles, software downloads, technical support information,…
    www.seagate.com


    registrieren und schauen ob schon in Verwendung

  • Nun ja, sonderlich erhellend war das leider nicht... mehr Aussage dazu gibt`s auch nach Registrierung nicht. Wohlwollend könnte man meinen Produktionsdatum wäre 5.08.2019 gewesen und jetzt laufen die 5Jahre ab... oder so.

    Auffällig ist, dass die Seriennummer bei Crystalinfo zwar passt, bei SeaTools jedoch lediglich "3000CCCCBBBBAAAA" dargestellt wird. Da würd ich SeaTools schon als belastbarer betrachten, anderseits scheint diese Software im vorigen Jahrhundert nicht mehr weiterentwickelt worden zu sein...

    Bildschirmfoto 2024-04-27 um 16.18.22.png

    Einmal editiert, zuletzt von agent0815 ()

  • Wenn sich der Preis signifikant von echter Neuware unterscheidet, kannst Du von einer rezertifizierten Platte ausgehen. Ich habe auch hier aktuell zwei Stück, aber wissentlich so gekauft. Die SMART-Werte wurden vom Refurbisher zurückgesetzt. Außerdem hat Seagate ein neues Label auf die Platte geklebt auf dem "refurbished" mit vermerkt ist.

    Des weiteren ist das Herstelldatum vermerkt (oder sollte zumindest). Bei mir steht Nov21 drauf, die zweite ist noch älter.


    Gib die Seriennummer einfach hier ein. Wenn sowas hier rauskommt, ist es höchstwahrscheinlich eine rezertifizierte


    pasted-from-clipboard.png

  • Naja, über kurz oder lang wirst Du wohl an aktuellen Modellen nicht vorbeikommen. Es gibt hier aber einige, die wie Du "größere" HDD's einsetzen, und von ihren Erfahrungen berichten. Warum willst Du davon nicht profitieren?


    Selber nutze ich ja die für Dich zu kleinen 4TB Seagates. Die habe ich noch nie, werde ich auch nie bei irgendeinem unbekannten Discounter erweben, nur weil die mal 10,-€ "billiger" sind. Momentan bin ich ja mit den 8x4TB gut dabei, da brauch ich nix. Habe ja auch für die letzten Garantie (kontrolliert) bis 2027. Und ja, Verpackung/Versand sind bei HDD's extrem wichtig!

  • Wenn sich der Preis signifikant von echter Neuware unterscheidet, kannst Du von einer rezertifizierten Platte ausgehen.


    Gib die Seriennummer einfach hier ein. Wenn sowas hier rauskommt, ist es höchstwahrscheinlich eine rezertifizierte

    Das ist es ja eben: ich habe 229€ für "neu" bezahlt, die "rezertifirierten" gehen für 149...169€ über die Ladentheke.

    Das Label ist das tatsächlich das originale für Neuware, leider weist da nichts auf ein Herstelldatum hin, auch nicht codiert, obwohl `ne Menge Nummern drauf stehen.

    EDITH: gerade doch noch Herstelldatum gefunden: 15. März 2022, also zumindest nicht so alt wie die Greifensteine.... :saint:


    Seriennummer hab ich exakt so geprüft, sah leider so aus wie bei dir. Allerdings wurde mir Data Rescue Zeitraum nach anschließender Produktregistrierung auf 2 Jahre (original) bestätigt - so wie bei Neuware.

    Das mir SeaTools diese komische Serien-Nummer auswirft, macht mich stutzing...


    Aber wenn die SMART-Werte passen und die SeaTool- checks bestanden werden, sollte ja akutell technisch nicht so viel im Argen liegen, oder?


    Es gibt hier aber einige, die wie Du "größere" HDD's einsetzen, und von ihren Erfahrungen berichten. Warum willst Du davon nicht profitieren?


    Verpackung/Versand sind bei HDD's extrem wichtig!

    Ich habe 2x12TB und die möchte ich mit einer 3. im RAID5 vervollständigen, kleinere nützen da nix. Und die Erfahrungen der meisten hier mit großen "moderneren" HDD`s sind halt nicht "flüsterleise"; es gibt bei HWLuxx entsprechende, recht umfangreiche Lautheitsmessungen, die sprechen eine eindeutige Sprache... Auch die IronWolf`s pro kommen da an meine alten 12er WDred pro nicht ran. Wenn es noch "neue" WD120EFAX am Markt gegeben hätte, hätte ich vermutlich zugeschlagen, aber der einzige "Leise-Läufer" dieser Speichergröße, den es in "Resten" scheinbar neu noch gibt, ist exakt diese hier... darum wollte ich`s damit versuchen. Und der Eindruck ist rundum gut - nur die Garantieinformation etc. hat ich mir anderes erhofft...

    Verkäufer war übrigens ein gewerblicher Händler, klingt aber eher wie alles vertreibender Krauter aus dem Ruhrpott ... was per se nicht schlecht sein MUSS 8)


    Im worst case hätte ich 200 Öcken in den Sand gesetzt - ärgerlich, aber kein echtes Existenz bedrohendes Risiko ;)

    Einmal editiert, zuletzt von agent0815 ()

  • Im worst case hätte ich 200 Öcken in den Sand gesetzt -

    Wieso? Du hast doch eine Festplatte als Gegenwert. Sicher stimmt die wesentliche Eigenschaft "neu" offenbar in Deinem Fall nicht, aber es ist ja nicht so, dass die Platte unbenutzbar ist.

    Wenn es allerdings eine refurbished ist, dann sind 200 schon sportlich. Die 12 TB Varianten liegen zwischen 120 und 150 Euro

    Meine "refurbished" ist von einem Händler, der mir 30 Tage Rückgabe und 1 Jahr Garantie zusichert. Dafür habe ich aber eben nur die Hälfte bezahlt.
    Und was nützt die beste Garantie, wenn man kein Backup hat. Dann wird nur die Platte ersetzt, die Daten darauf nicht. Selbst wenn sie nach zwei Jahren die Grätsche macht (was ich nicht glaube), waren es halt "nur" 170 Euro und keine 300 wie der aktuelle Straßenpreis für (vermutlich) Neuware.


    Meine WD Red im alten NAS lief 10 Jahre, bis sie anfing zu schwächeln. Muss nicht wieder so sein, kann aber. Ja, die Exos will man nicht im Wohnzimmer haben, aber wenn die Tür zu ist, kann sie auch im Flur stehen wie bei mir.

    Ich bin da eher pragmatisch veranlagt.

  • Wieso? Du hast doch eine Festplatte als Gegenwert.

    Wenn die Platte aufgrund exzessiver Nutzung im vor-recertified Leben nach >12Monaten die Hufe hochreißt und dann weder Händler-Gewährleistung, noch Seagate-Garantie greift, heißt das bei mir "Öcken in den Sand gesetzt ". Wie heißt das bei dir?


    Hatte halt bei Wahl der "Neuware" auf die 5Jahre-Herstellergarantie spekuliert, die wird aber so nicht angezeigt. Ob es bei diesem Typ OEM-Versionen gab oder das Teil doch keine Neuware ist ist halt die Frage ...

  • Wie heißt das bei dir?

    Risiko

    Im Übrigen kann das bei allen Geräten mit mechanischen Teilen passieren. Wir hatten zweimal einen WMF Standmixer. Beide haben konsequent nach 26 Monaten den Dienst quittiert, Motor hinüber, Reparatur teurer als Neuware (jeweils > 150 Euro).


    Gewissheit wirst Du wohl nur bekommen, wenn Du beim Hersteller nachfragst. Und wenn der Verkäufer mit den fünf Jahren Garantie wirbt, dann darfst Du ihm die Platte um die Ohren hauen.


    EDIT: Grade mal bei den seriösen Händlern geschaut. Da rutscht wohl auch hin und wieder eine OEM-Platte durch, die hat dann natürlich nicht die Seagate-Garantie. Wurde aber bei allen offenbar anstandslos ausgetauscht. Sie kann also dennoch neu sein, aber halt keine mit Original-Garantie.
    Kannst ja mal Deinen Händler fragen, wie er zu Deinen Feststellungen steht. Da muss er ja was dazu sagen.

  • Hab mir gerade nochmal die Rechnung angesehen, da steht "bulk". Und steht auch im Angebotstext bei A. Nun das könnte es schon erklären...

    Aber egal, mit der Hardware, speziell Geräuschkulisse, bin ich zufrieden und ansonsten getreu dem Motto "que sera, sera" ;)

  • Aber egal, mit der Hardware, speziell Geräuschkulisse, bin ich zufrieden und ansonsten getreu dem Motto "que sera, sera"

    Sag ich doch. Meine Exos läuft auch seit einer Woche, grundsätzlich relativ ruhig, nur bei Schreib-/Lesezugriffen hört man das typische Klopfen.
    Für das Wohnzimmer ungeeignet, aber wenn die Box in einem anderen Raum steht, stört sie nicht.

    Mein altes WD Cloud NAS mit einer WD Red war nicht leiser, da war eher das penetrante Summen der Platte zu hören.

    Und wenn sie auf absehbare Zeit die Hufe hoch reisst, muss ich halt eine neue anschaffen.