Festplatte(n) loggen

  • Hallo, wisst ihr ob es eine Möglichkeit gibt den Festplattenstatus zu loggen? (Also ich meine jetzt nicht S.M.A.R.T)

    Ich habe 6 Festplatten mit einem Spindown nach 30 Minuten eingestellt.

    Das funktioniert auch soweit ganz gut, wenn man die Festplatten aus dem Raid1 von md9 und md13 nimmt. (Durch Scripte werden die Festplatten alle 3 Tage wieder eingebunden, um den aktuellen Stand zu bekommen und werden anschließend wieder vom Raid getrennt)

    Das Swapfile habe ich auf einen USB-Stick umgelagert, auch wenn das nicht erforderlich sein sollte, da genügend RAM vorhanden ist.


    Allerdings starten vereinzelt einige Platten über den Tag verteilt trotzdem 1-3 Mal - ohne dass ich die genauen Platte zum jeweiligen Zeitpunkt weiß, da ich nur den Stromverbrauch logge.


    Gibt es ein Tool (oder dergleichen) wo ich den Spindown/Spinup der Festplatte loggen kann? Wo in etwa drin steht Festplatte 1 hatte am XX um XX:XX Uhr einen Spindown und am XX um XX:XX einen Spinup. Bzw, würde mir der Spinup reichen.


    Ansonsten würde mir nur einfallen, dass ich mir jeden Tag den S.M.A.R.T-Status anschaue und schaue wie sich der Start/Stop-Wert zum Vortag geändert hat. (Aber das würde mir nicht helfen bei der Suche nach dem Verursacher der Spinups)

  • Moin,


    das ist aber ein ganz schönes Gefrickel, hoffe das geht auf Dauer gut...

    Hier findest du info wie man HDD Zugriffe loggen kann:


    Loggt natürlich nicht direkt spin up / down, aber ein Zugriff erzeugt zumindest einen spin up wenn doe Disk aus war...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke dir für deine Antwort.

    Den Thread kannte ich natürlich schon. :)


    Ja, es ist ein Gefrickel und ich bin derzeit noch in der Testphase - mal schauen was ich machen werde.