Pi-hole Update in Container Station Version 3.0.6.833

  • Bei meinem Pi-hole Container sollte ein Update erfolgen.

    Die Suchergenisse dazu hier im Forum und anderswo haben mich verunsichert.


    Kann das Update innerhalb der Containerstation (ohne Terminalbefehle) erfolgen ?

    Unter "Aktion" wird ja einiges angeboten, aber "try&error" hat mich nicht weiter gebracht ...

    pasted-from-clipboard.png


    Danke für Antwort(en)

  • Hallo Siggi,


    ich bin da auch eher der DAU, glaube aber verstanden zu haben das Du von den Hinweisen unter den pihole-Seiten (zum Docker-Tag) sprichst.


    Da steht dann auch, dass Du das Container-Image ersetzen musst.

    Ein direktes Update ist mir nicht bekannt.


    Ich bin bisher immer von einer Neuinstallation ausgegangen, habe mir zumindest entsprechende Mühe gemacht.

  • Hallo Andreas,


    DAU heißt wohl "Dussligster Anzunehmender User", oder ? Stimmt mehr oder weniger ... :whistling:


    Ich nutze Containerstation u.ä. nur ab und an, dass man da nicht zum Fachmann wird ist eigentlich klar (Ich lerne sehr langsam, dafür vegesse ich sehr schnell ...)


    Zum Thema:

    Ich möchte halt ein Update ohne meine Einstellungen zu verlieren. Ich denke mal, dass ich das Volumen dazu eingestellt habe und es mit den hier beschriebenen Hinweise möglich sein sollte.

    Bei mir kommt das

    pasted-from-clipboard.png

    hinzu, was wohl eine Neuinstallation zwingend notwendig macht.

    Ich suche noch ...

  • Hi Siggi,


    ich bin auch in einem Alter, in dem das vergessen schneller als das lernen geht ^^ Die Definition des DAU ist richtig.


    Du kannst sämtliche Einstellungen des pihole ex-/importieren.

    Die Funktionen finden sich im Menü Settings auf dem Reiter Teleporter.

  • Die Funktionen finden sich im Menü Settings auf dem Reiter Teleporter.

    ... soweit hatte die Pi-hole WebUI noch gar nicht durchgeschaut ... der Hinweis ist viiiiiel einfacher zu merken als die etwas unübersichtlichen Containerstation UI Befehle !! Vielen Dank dafür.


    Zum Abschluss des Beitrags:

    Ich habe den Container (und dabei wohl auch die wenigen, überschaubaren Einstellungen) gelöscht und ihn neu installiert. Jetzt ist auch dieses "none" verschwunden und es steht "latest" da.

    pasted-from-clipboard.png

    Beim nächsten Mal sollte das hier #9 funktionieren ...


    erl.

    Einmal editiert, zuletzt von KaulQNAPe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KaulQNAPe mit diesem Beitrag zusammengefügt.