Einstellungen bei Downgrade QTS 5.1 auf 4.x übernehmen

  • Schönen Sonntag erstmal.

    Nach ein bißchen Beratung hier im Forum habe ich mich entschlossen, mir ein älteres QNAP HS 251 zu zulegen.


    Jetzt würde ich gerne meine Benutzereinstellungen von meinem TS 131 mit QTS auf das HS 251 übernehmen (damit ich nicht alle Nutzer etc. neu anlegen muß).


    Lt. Qnap kann ich die HD migrieren, aber was ist mit den Einstellungen? Oder kommen die gleich mit rüber, obwohl es ein BS downgrade ist?


    Würde ich gerne wissen, bevor ich die Platte umstecke (Backups sind vorhanden ;-).


    Grüße

  • Bei einer (erfolgreichen) Migration wird alles übernommen. Üblicherweise merkst du den Wechsel gar nicht, außer villeicht dass dann eine neuere Firmware läuft.

  • Besten Dank für die rasche Antwort, wobei die Ziel NAS HS-251 lt. Qnap nicht mit QTS 5.1 kompatibel sein soll, bzw. wird 5.1 dort nicht als unterstütztes BS aufgeführt.

  • Hast du denn mal geschaut ob eine Migration zwischen den Modellen möglich ist?

  • Hallo,


    aber von QTS 5.1.xx auf QTS 4.3.6 ? :/


    Den Rücksprung halte ich für zu groß. :/


    Von QTS 4.3.6 auf 4.3.6 sollte es keine Probleme geben.


    Jetzt doch von QTS 5.1 auf QTS 4.3.6. :S

    2 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Gut... Aber wo kommt hier denn QTS 5 ins Spiel? Für beide Modelle ist bei 4.3.6 Feierabend...

  • lt. Qnap nicht mit QTS 5.1 kompatibel sein soll, bzw. wird 5.1 .

    Er hatte in Post 3 kurz QTS 5.1 genannt.


    Hatte mir nur das neue NAS (HS-251) angeschaut. :X

  • Da wäre ich dennoch vorsichtig...

    Also zur Sicherheit Screenshots aller Einstellungen etc machen, falls es nicht klappt (und die exportierte Konfig, die ohnehin nicht alle Einstellungen beinhaltet nicht kompatibel ist) und das NAS neu eingerichtet werden muss.

    Die Migration von neuer auf alte Firmware ist eigentlich unüblich und daher bestimmt nicht wirklich vorgesehen...


    ... Und auch an Apps denken, da unter 5.1 sehr viel neuere Versionen verfügbar sind diees unter 4.3.6 nicht gibt. Hier wird auch kein Downgrade möglich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Denke, ich werde das mit der Migration lieber lassen. Vielen Dank für die Diskussion und einen schönen Sonntag.