Datenübertragung bricht nach kurzer Zeit ein und bleibt zwischendurch stehen. Qnap-TS462 8GB

  • Hallo, ich habe ein Problem und leider in dem Thema nicht gut genug um auf die Lösung zu kommen.

    Ich habe eine Qnap TS462 mit 8GB und nutze darin eine 1TB NVME SSD als Cache Beschleuniger. Ich sitze nun an meinem Win 11 PC mit 2,5GB Netzwerkschnitstelle, welcher an einem 2,5GB Switch hängt, an welchem wiederum die QNAP mit 2,5GB angeschlossen ist.


    Wenn ich jetzt eine größere Datei z.B. 50GB auf eine Festplatte auf dem QNAP verschieben möchte, dann startet es mit knapp 240mbs. Nach ca. einer Minute bricht es rasant ein auf ca. 70mbs. Kurze Zeit später geht es immer weiter runter bis es zwischenzeitlich für ein paar Sekunden immer wieder auf 0 geht, bis es dann wieder mit wenigen mbs weiter geht. Woran kann es liegen?

  • Welche SSD? Ein Billigprodukt? Manche SSDs haben Probleme, wenn der Schreibcache der SSD voll ist.


    Dann empfehle ich, den Cache (jetzt den vom NAS) abzuschalten und die SSD lieber als eigenes Volume zu verwenden. Der Cache erhöht die Komplexität, bringt aber in deinem Szenario vermutlich nichts. Du hast wahrscheinlich mehr davon, wenn du die SSD als eigenes Volume einrichtest.

  • Gibt es dann irgendwie die Möglichkeit das so einzurichten, dass er die Sachen von der ssd intern automatisch verschiebt wenn die fertig sind?

  • Cache einfach vergessen und vor allem niemals auf nur einer SSD betreiben also doppelt schlecht.

  • Gibt es dann irgendwie die Möglichkeit das so einzurichten, dass er die Sachen von der ssd intern automatisch verschiebt wenn die fertig sind?

    Das würde mich auch interessieren!!

  • Ich habe nun die Cache SSD gegen eine Samsung 990 Pro mit Heatsink ausgetauscht und habe nun stabil über 250mbs

    Ich erreiche hier mit meinem RAID5 bereits mit den HDD`s problemlos 240MB/s Schreiben bzw. 260MB/s lesend. So gesehen bringt die SSD als Schreib-Cache eigentlich herzlich wenig .... :/