Qnap TS 673A CPU Lüfter dreht immer voll

  • Doch unter 1'000 RPM geschäfft. Hätte ich nicht gedacht. Gut, bei 1.4% CPU Auslastung, sprich macht ja nichts. Mal sehen, wo Du bei Normalbetrieb hinkommst.

  • Dreht deshalb nicht wirklich höher. Nur die Temperatur geht hoch. Bleibt so vermutlich schön ruhig. Im Serverraum ... was soll's. :)

  • hab die Lüfter mal auf automatik stehen. Wenn ich umstelle geht er schon hoch aber selbst 1500u/ min sind kaum hörbar. Livingroom Serverraum alles eins :D

  • 1500 rpm ist in etwas das, was ich bei höher CPU-Last auch erwartet hätte, zumindest im Automatik-Modus. Bei mir sind ja nur Standard-Lüfter verbaut, da Lärm - wie gesagt - im Serverraum kaum eine Rolle spielt. Da ist es immer laut.


    Schon mal einen Server gehört, der beim Starten alle Lüfter maximal hochdrehen lässt? Und erst bei mehreren Servern gleichzeitig. Nach all den Jahren und auch wenn ich es weiß, mache ich immer noch instinktiv einen Schritt weg von den Servern. Das ist hölle laut und das Gefühl, einer explodiert gleich bleibt. :D

  • Hab meiner TS-464 auch direkt den Noctua NF-A12x25 PWM spendiert und kann nur sagen ein Träumchen. SysTemps bei 37°C, 730...880rpm, im mehrstündigen Schreibbetrieb. Der Fan selbst unhörbar, was ich von meinen HDD eher nicht behaupten kann.

    Der Preis um 30 Taler ist zwar stolz für einen Lüfter, ist aber dennoch gut angelegtes Geld.