Freigabeordner von einer Erweiterung (USB Speichergehäuse) wiederherstellen?

  • Vorgeschichte:

    Ich wollte mein NAS umkonfigurieren (JBOD zu RAID5) und auch verschlüsseln. Dazu habe ich mir eine Erweiterung (USB Speichergehäuse von QNAP) mit ausreichend Platz besorgt, um meine NAS Daten zu sichern und das NAS dann neu aufzusetzen. Dafür habe ich auf der Erweiterung ein verschlüsseltes statisches Volume erstellt und dort alle Verzeichnisse des NAS gesichert. Das Sichern hat einwandfrei geklappt.


    Problem:

    Nachdem ich das NAS gelöscht und ein neues Volume erstellt habe, waren die Freigabeordner der Erweiterung auch weg. Ich hatte die Erweiterung extra vorher noch sicher getrennt, damit den Daten nichts passiert.

    Laut Speicherbelegung (Speicher/Snapshots) sind die Daten auf dem statischen Volume der Erweitung noch vorhanden, aber in der Filestation sehe ich nur die Volumes der Erweiterung, aber keine Freigabeordner mehr!


    Vermutung:

    Möglicherweise waren Struktur und die Namen der Freigabeordner der Erweiterung nur auf dem NAS (Host) hinterlegt und gingen durch das Neu-Aufsetzen verloren?! Kann das sein?


    Frage:

    Gibt es eine Möglichkeit die Freigabeordner auf der Erweiterung wiederherzustellen?

    Hardware:

    NAS (Host) TS-431P2

    Erweiterung TL-D800C (USB)

  • Ein externer Pool ist halt kein Backup .. unbedingt Backups machen (Backups muss man bei NAS Tod auch woanders lesen können, geht bei deinem TL Pool nicht)


    Erstellt die Freigabe(n) neu und richte die dann manuell auf den externen Pool (gibt ne Auswahl für in den Freigabeeinstellungen)

  • Heißt das jetzt, dass meine Daten alle verloren sind?

    Erstellt die Freigabe(n) neu und richte die dann manuell auf den externen Pool (gibt ne Auswahl für in den Freigabeeinstellungen)


    Das verstehe ich nicht ganz. Ist das ein Tipp, wie man es richtig hätte machen müssen, oder kann ich so meine Daten retten?

    Sorry, für die vielleicht dumme Frage, aber ich bin gerade ziemlich durch, durch den möglichen Datenverlust. ;(

  • Du sollst die Freigaben neu erstellen und auf den externen Pool zeigen.


    Und danach Backups machen ... unklar was unklar ist.

  • Ich verstehe leider nicht was "auf den externen Pool zeigen" bedeutet.

    Wenn ich mit der File Station auf dem Volumen der Erweiterung einen Freigabeordner erstellen möchte, steht mir nur der restliche Speicherplatz zur Verfügung.
    Der belegte Speicherplatz sind meine Daten, die ich im Speicher/Snapshots sehe (Bild), aber in der File Station keinen Freigabeordner mehr davon habe.


    1.jpg

  • Laut Speicherbelegung (Speicher/Snapshots) sind die Daten auf dem statischen Volume der Erweitung noch vorhanden,

    Dann einfach die Freigaben neu erstellen (zum 3. mal) und auf die Erweiterung zeigen, ein NAS arbeitet mit Freigaben und nicht mit Volumen.


    Das erstellen von Freigaben ist im Handbuch erklärt und wird ja schon mehrfach passiert sein, sonst hätteste ja keine Daten auf die Erweiterung schreiben können.

  • Vielen Dank, hat geklappt!

    Beim Erstellen eines Freigabeordners gibt es die Option "Pfad manuell eingeben". Wenn ich das anwählte, habe ich meinen alten Freigabeordner gesehen und konnte ihn der neuen Freigabe zuordnen. Super.


    dolbyman Danke für deine Geduld. :)