TVS-h1688X Raid Config für 4K Videoschnitt und Fotobearbeitung

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein voll-bestücktes NAS TVS-h1688X, wo ich mich nicht an die Einrichtung traue, weil die Entscheidungen so endgültig sind und ich durch Selbst-Informieren noch nicht die 100% optimale Config gefunden habe (falls es die gibt).


    Hardware-Info:

    • Model: TVS-h1688X
      System: QuTS hero 5.1.5.2680
      Firmware: h5.1.5_20240220
    • 2 x M.2 PCIe SSD Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB
    • 4 x SATA SSD SanDisk SDSSDH3 4TB
    • 12 x Seagate ST16000NE000 16TB

    Das NAS ist also voll bestückt und wird sicher nie erweitert.


    Ich möchte es für folgende Anwendungen nutzen:

    • Videoschnitt von 4K Videos direkt vom NAS (Mac, Final Cut Pro)
    • Fotobearbeitung in Adobe Lightroom direkt vom NAS (50 MB RAW Bilder in der Regel)
    • Medienserver. Betrachten/Streamen bearbeiteter Videos und Bilder (JPG)

    Angeschlossen ist es über 10G oder Thunderbolt an einem MAC.


    Das QuTS hero 5.1.5.2680 ist bereits installiert (Raid 0 auf den 4 x SATA SSD). Kann ich natürlich neu machen.


    1. Frage: QuTS Hero oder QTS?
    2. Frage: Hätte ich das System nicht lieber auf die M.2 SSD installieren sollen? Die dann auch RAID 0?
    3. Frage: Wie soll ich das System optimalerweise überhaupt aufbauen?


    Meine Idee:

    • 1. Speicherpool: 2 x M2 (Raid 0)
    • 2. Speicherpool: 2 x SATA SSD (Raid 0)
    • 3. Speicherpool: 12 x HDD (Raid 6?)

    Ist Raid 6 das Richtige über alle Platten? Thin oder Thick? Oder soll ich hier auch 2 unterschiedliche Raids machen?

    Keine SSD Caches? Ich habe schon öfter gelesen bei Videoschnitt bringt das nichts. Aber bei der Fotobearbeitung?


    Ich bin echt für alle Tipps dankbar. Ich traue mich einfach noch nicht die Entscheidung zu treffen.


    Herzlichen Dank!


    Grüße

  • M2 in RAID1 mit dem System Pool


    Dann alle HDD in RAIDz2 in einen Pool..


    Und wenn gewollt die SATA SSD in irgendeinem Pool für high IOP arbeiten oder VMs einrichten


    Backups nicht vergessen..Cache dafür schon.


    (Alternativ en Systempool rendundant auf die SATA SSD für den Systempool einrichten)

  • Dann alle HDD in RAIDz2 in einen Pool..

    Was ist denn damit gemeint?

    Ich frage, weil ich ein ähnliches System habe und echt Probleme mit der Schreibleistung habe.

  • dolbyman Vielen Dank für die Infos. RAIDz2 höre ich tatsächlich auch zum ersten Mal. Habe aber mal ChatGPT befragt.


    Du schreibst Systempool redundant einrichten. Kannst du mir sagen wie das geht? (nur als Stichwort, dann kann ich danach googeln)


    Warum diese Empfehlung? Kann mir was passieren wenn der Systempool kaputt geht?

    Angenommen ich komme dann mit neuen SSD und neuer Installation.

    Kann ich das bestehende RAID der HDD wieder "einbinden" oder habe ich dann größere Probleme?


    Was ist denn damit gemeint?

    Das meint Chat GPT:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von Chat GPT

    In Bezug auf die Geschwindigkeit sind RAID 6 und RAIDz2 in der Regel vergleichbar, da beide ähnliche Methoden zur Datenverteilung und Paritätsberechnung verwenden. Beide bieten auch eine ähnliche Ausfallsicherheit, wobei RAID 6 zwei Festplattenfehler tolerieren kann, während RAIDz2 ebenfalls zwei Festplattenausfälle tolerieren kann.

    Dennoch können einige Unterschiede die Leistung in bestimmten Szenarien beeinflussen:

    1. Schreibgeschwindigkeit: RAID 6 kann aufgrund seiner Paritätsberechnungen eine etwas niedrigere Schreibgeschwindigkeit im Vergleich zu RAIDz2 aufweisen. Dies liegt daran, dass RAID 6 zwei Paritätsberechnungen durchführen muss, während RAIDz2 nur eine durchführt. In der Praxis kann der Unterschied jedoch nicht immer signifikant sein.
    2. Leseleistung: Die Leseleistung zwischen RAID 6 und RAIDz2 sollte vergleichbar sein, da beide ähnliche Methoden zur Datenverteilung verwenden.
    3. Festplattenkonfiguration: Die Leistung von RAID 6 und RAIDz2 kann auch von der Anzahl und Geschwindigkeit der verwendeten Festplatten abhängen. Eine größere Anzahl von schnelleren Festplatten kann die Leistung verbessern, unabhängig davon, ob RAID 6 oder RAIDz2 verwendet wird.

    Ich frage, weil ich ein ähnliches System habe und echt Probleme mit der Schreibleistung habe.

    Ja, hier habe ich auch Bedenken weil ich da keine Erfahrung habe. Deshalb war meine erste Idee den Großteil der HDD als Raid 6 (oder jetzt RAIDz2) und einen kleineren Teil für das eigentliche Editieren als Raid 0 zu machen.


    Eventuell kann ich dafür auch meine 12 TB SSD nutzen.
    Wie dolbyman schrieb:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Und wenn gewollt die SATA SSD in irgendeinem Pool für high IOP arbeiten oder VMs einrichten

    Nachteil ist halt immer dass ich für den eigentlichen Schnitt die Videodateien dorthin kopieren müsste.

    2 Mal editiert, zuletzt von TVS-h1688X () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TVS-h1688X mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du schreibst Systempool redundant einrichten. Kannst du mir sagen wie das geht?

    Also keine Einzelplatte oder RAID0(etc), so enrichten das bei Einzelplattendefekt nicht der Systempool ausfällt (RAID1).

    Deshalb war meine erste Idee den Großteil der HDD als Raid 6 (oder jetzt RAIDz2) und einen kleineren Teil für das eigentliche Editieren als Raid 0 zu machen.

    Alle HDD in RAIDz (RAID5) oder RAIDZ2 (RAID6) und es gibt keinerlei Probleme für 1-3 Workstations hierauf sämtliche 4K Quellen zu schneiden...schon viele Male so besprochen im Englischen Forum (1288X oder 1688X)

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • dolbyman Herzlichen Dank für die Klarstellung.


    Du schreibst noch "Backup nicht vergessen". Backup war für mich immer eine Datensicherung auf externe Devices.

    Richtig? Oder hast du noch andere Strategien?