Kann man NVME Disks von 2 QM2-4P Karten kombinieren?

  • Ich hab ein x73A und will mir eine QM2-4P einbauen, um ein Qtier Array mit den HDDs zu erzeugen.

    Die HDDs sind im RAID5 als 3+1. Soweit ich die Fehlermeldung bei einer einzelnen NVME sehe, müssen auch die NVMEs im RAID sein - ich hoffe mal, dass hier 3x2TB im Raid5 als 2+1 reichen?

    Kann ich auch NVMEs vom Mainboard mit denen der QM2 kombinieren oder später mal von 2 verschiedenen QM2 Karten?


  • Kann ich auch NVMEs vom Mainboard mit denen der QM2 kombinieren oder später mal von 2 verschiedenen QM2 Karten?

    Hallo,


    sollte möglich sein. ;)


    Hier wurde es schon erfolgreich durchgeführt. :thumbup:


  • Ok, das Qtier funktioniert schonmal mit den beiden RAID5... mal schauen, ob die GEschwindigkeit besser ist als mit den SSD Caches... das war sinnlos oder hats eher langsamer gemacht

  • Jetzt muss ich nur noch finden, wieso ich auf maximal 1.5GBit komme :-/ egal was ich mache, ich komm kaum höher, nur und einzig per iperf - da bekomm ich die vollen 2.5GBit

  • Welche QM2 Karte ist jetzt verbaut ? :/

    -> Der Steckplatz im TS-x73A ist mit PCIe 3 x 4 angebunden, somit max ca 3400 MB/sec für alle SSD zusammen.


    Du wolltest ein Raid5 mit internen SSD und den SSD auf der QM2-Karte erstellen. :/

    -> Die M2-Steckplatze im TS-x73A sind nur mit PCIe 3 x1 angebunden, somit max ca 850 MB/sec pro SSD


    Welche SSD sind jetzt im Raid5 ? :/



    Oder meinst Du nur die Netzwerkanbindung des NAS ? :/


    Einige zusätzlichen Infos wären hilfreich:

    - NAS mit welcher QM2 Karte

    - RAM

    - QTS-Version

    - Infos zu den Raid 5

    - Falls es ums Netzwerk geht, wie ist das Netzwerk aufgebaut (Switch, Win-PC, Linux-PC, Mac ....)

  • Selbst wenn ich eine NVME einzeln als Volume per NFS anbinde, komme ich nicht höher. Die NVME selbst macht ~1GByte/sec schreibend, müsste schauen, was es genau für eine war, irgend ne OEM Disk eines Laptops. 16GB Ram, aktuellstes QTS. Laptop<>Router<>NAS, alles 2.5GBit, IPerf weist auch 2.33GBit als erreichbar aus. Aber wenn ich eine Datei (beliebiger 10GB++ Dummy) pushe oder pulle, komme ich eben nur auf 1.2-1.5GBit.

    Ich schreibe hier absichtlich nur das trivialste Beispiel, da alles andere, wie RAID, nix am Verhalten ändert. Ebenso wenig wie der 10GBit link zwischen den beiden Switches in Realität. Selbst in diesem Minimal-Setup komme ich nicht annähernd auf 2GBit.