CHAP Authentifizierung für iSCSI Verbindungen

  • Hallo,

    wir haben mehere QNAP NAS Geräte im Einsatz und möchten überall die iSCSI Verbindungen von entsprechenden vCentern mit der CHAP Authentifizierung schützen. Bei manchen Geräten hat das auf Anhieb geklappt. Bei anderen leider nicht. Ich kann zwar in den Globalen Einstellungen im iSCSI & Fibre Channel Menü setzen und speichern, jedoch nicht für die einzelnen Verbindungen einstellen. Wenn ich dort auf Ändern gehe und bei der CHAP Authentifizierung Standard Chap wähle und speichern möcjhte kommt nur eine Meldung: iSCSI & Fibre Channel Unbekannter Fehler. Selbes wenn ich direkt bei der Verbindung Benutzerdefinierter CHAP eintragen möchte.

    Woran kann das liegen?

    Ein Beispiel ist bei uns ein TS-253Be mit der Firmwareversion QTS 5.1.5.2679. Auch vor der Firmwareaktualisierung bestand das Problem schon und auch ein Neustart hat nicht geholfen.

    Vielen Dank im Voraus!

    PS: ich habe noch keine Logs etc untersucht, weil ich wirklich kein Experte bei den Geräten bin und ehrlich gesagt nichtmal wüsste welche Logs bzw. welche Logeinträge mir da weiterhelfen können :D