TS-231P - Festplattentausch wegen Warnung (Current-Pending-Sector)

  • Hallo zusammen!


    Ich besitze eine TS-231P mit zwei Festplatten a´ 3,64 GB. Diese beiden Festplatten sind zu einem DataVol1 zusammengeschlossen (7,07 GB). Nun erhalte ich eine Warnung für Festplatte 2 - Current-Pending-Sector und Uncorrectable Sector Count > Tausch der Festplatte. Wie kann ich die zweite Festplatte durch eine neue ersetzen? Es sind doch bestimmt auf Platte 2 Daten gespeichert? Wie kann ich feststellen welche? Wie gehe ich für den Plattentausch vor? Vielen Dank für eure Hilfe....!

  • Das hat nichts mit der Konfiguration der Disks zu tun und ist für Dein Vorhaben irrelevant.

    Wie groß ist denn deine nutzbare Kapazität? ca. 3,6TB oder 7,2TB?


    Mit einem Doppelklkick auf das statische Volume kannst Du das sehen:

    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Raidtyp JBOD

    Hallo,


    dann solltest Du ein gutes Backup haben oder jetzt sofort erstellen. ;)


    Beim Tausch deiner Festplatte gehen alle Daten (auch auf HDD 1 ) verloren. :(

    Nach dem Tausch der Festplatte, kannst Du das NAS wieder neu einrichten und das Backup einspielen.

  • Dann kannst Du die Daten allesamt nach dem Tausch nur aus dem Backup wiederherstellen.

    Welche Dateien wo liegt lässt sich nicht prüfen. In dem Zuge solltest Du dann auch darüber nachdenken JBOD / RAID 1 aufzugeben, das macht eigentlich nur mehr Ärger und Aufwand als dass man Nutzen davon hat... dann lieber Single Disks...