lldp für NAS TS-473A

  • Hallo zusammen,


    gibt es die Möglichkeit für die NAS lldp zu aktivieren ? Oder via APP zu aktivieren?
    Viele Geräte haben sowas schon aktiv ! Wie z.B.: AVM; Windows, Linux etc.

    Gruß

    Stefan

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Für Dummy' s wie ich, was ist "IIdp"?

    Das Link Layer Discovery Protocol (LLDP)


    Mit LLDP werden Geräteinformationen wie Chassis-Identifikation, Port-ID, Port-Beschreibung, Systemname und -beschreibung, Gerätefähigkeit (als Router, Switch, Hub...), IP/MAC-Adresse usw. an die benachbarten Geräte übertragen. Diese Informationen werden auch in lokalen Management-Informationsdatenbanken (MIBs) gespeichert und können mit dem Simple Network Management Protocol (SNMP) abgefragt werden. Auf den LLDP-fähigen Geräten ist ein LLDP-Agent installiert, der in regelmäßigen Abständen oder bei Änderungen Ankündigungen von allen physischen Schnittstellen aussendet.


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Hallo,


    das habe ich schon gemacht und nicht richtiges gefunden!
    Es gab mal einen APP aus dem Forum zum installieren, aber der Link funktioniert nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Gerlach () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stefan Gerlach mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • das habe ich schon gemacht und nicht richtiges gefunden!

    Das war nicht an dich gerichtet ;)


    Der link den du vermutlich meinst verweist auf die verwaiste qnapclub.eu Repo, das ist jetzt myqnap.org, aber dort gibt es die App nicht mehr... Das war auch aus 2018, selbst wenn du die App findest ist fraglich ob die heute noch aif aktuellem QTS funktioniert.


    Was genau hast du denn vor? Vielleicht gibt es ja Alternativen?

  • Dafür scheint es dann keine wirkliche Alternative zu geben... Ich habe damit aber auch noch nie gearbeitet, was für Informationen werden denn da ausgetauscht? Könnte eventuell eine schlanke VM das Problem lösen?

  • Im Netzwerkbereich (managebare Switche) kann man die direkt angeschlossen Geräte sehen mit Informationen, je nach Status was man abfrägt.
    Primär:
    - an welchem Switchport,

    - wie meldet sich das Gerät / Hersteller / Typ

    - Port-ID
    weitere Informationen:
    - IP Adresse

    - MAC Adresse

    - Software Version


    Variert je nach Hersteller etwas... Wird schon länger bei AVM / Microsoft (Windows 11 ) / diverse IP-Telefone / Accesspoints / Switche / Router / etc. unterstützt.
    Ob man es in einer VM umsetzen könnte, das weiß ich nicht ! Ist ein Layer 2 Protokoll.

  • Jo, verstehe ich... Hab ich bislang nur gesehen, aber nie genutzt.

    Dann wird das mit der VM auch nicht funktionieren... Bleiben nur drei Möglichkeiten die ich ad hoc sehe:

    a) Feature Request bei QNAP stellen (die Switche von QNAP können es ja auch)

    b) Den Entwickler der alten App ausfindig machen und anfragen ob diese auch für aktuelle QTS weiterentwickelt werden kann

    c) Versuchen über das Linux auf dem QTS basiert das Protokoll gängig zu machen

    b2) Die alte App aufspüren und hoffen dass sie auf dem Modell / QTS funktioniert

    ... ok, das ist jetzt eine Möglichkeit mehr als angesagt....

  • lldpd qibt es als Entware-Paket. Entware selbst lässt sich über myqnap.org installieren.


    Ich habe das nicht ausprobiert, aber das könnte ein Ansatz für dich sein.