Lüfterdrehzahl auslesen

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute erfolgreich den CheckMK Agent auf meine TS473 installiert. Soweit so gut. Leider liefert der Agent einige Parameter nicht, die ich gerne hätte. Zum Beispiel die Drehzahlen der Lüfter und die CPU Temperatur.

    In der QNAP Oberfläche werden die ja angezeigt, also muss das Betriebssystem die Werte irgendwie von der Hardware lesen können. Hat das von euch schon jemand mal versucht auf der Shell selbst zu machen und war erfolgreich? Weil dann könnte ich mir einen entsprechenden Plugin für den CheckMK schreiben.

  • Hallo,


    hast Du dir schon mal die App "Q'center" angeschaut. ;)

    Ich glaube die liefert auch die Lüfterdrehzahl. :/


    Wie nur ich Q’center zur zentralen Verwaltung und Überwachung mehrerer QNAP NAS-Systeme?
    „Q’center informiert über den Systemstatus aller NAS!“   Informationen zu Q’center Q&rsquo…
    www.qnap.com


    von der Hardware lesen können.

    Muss aktiviert sein.


    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo,


    die Lüfterdrehzahl - und viele anderen Kennzahlen - lässt sich über SNMP auslesen. Ich nutze das im Zusammenhang mit ioBroker und überwache alle wichtigen Daten der QNAP. Damit das funktioniert, muss in der Systemsteuerung der QNAP SNMP aktiviert werden.

  • SNMP habe ich natürlich aktiviert. Meine TS-473 spuckt aber dort nur die HDD Temperaturen und CPU Last aus. Die Lüfter sind im SNMP Output nicht enthalten. Genauso wenig die CPU Temperaturen.

    Center bringt mich auch nicht weiter. Das ist ja wieder eine geschlossene Umgebung. Ich will die Werte eben aus der QNAP Umgebung raus bringen, damit ich sie in meinem zentralen Überwachungstool darstellen kann. (CheckMK => InfluxDB => Grafana)

  • Hallo,


    aber sicher werden auch die Lüfterdrehzahlen ausgegeben. Lade Dir mal von der QNAP das *.mib-File herunter und analysiere es mit dem MIBExplorer.


    Bei meiner TS-253D liegt zum Beispiel die Lüfterdrehzahl auf der .1.3.6.1.4.1.24681.1.4.1.1.1.1.2.2.1.5.1 und die von der QM2-Erweiterungskarte auf der .1.3.6.1.4.1.24681.1.4.1.1.1.1.2.2.1.5.2

  • Also ich hab das Problem jetzt so weit lokalisiert. CheckMK bekommt zwar die SNMP Meldungen, ich hab auch die MIB rein geladen., aber es wird nur ein Teil ausgewertet. Ich müsste jetzt wohl selbst ein Plugin Schreibren, dass mir die nötigen Daten auswertet. Mal sehn, ob ich das zustande bekomme.

  • Seit etwa QTS 4.5.x sind einige Zustände irgendwie "verloren gegangen", auch wenn sie tatsächlich noch da sind. Darunter bei mehreren meiner Systeme (unterschiedliche Modelle) eben auch die Lüfterdrehzahl sowie Temperaturen.

    Ticket hatte ich einst erstellt, entweder ist es noch offen und ich warte auch hier auf Antwort oder es wurde ohne Ergebnis geschlossen... Keine Ahnung was da seither los ist...