HDD's aus Qnap TS-453A herausnehmen und wieder einbauen

  • Hallo Leute


    Ich würde gerne die HDDs (8TB) aus einem anderen Qnap Nas in mein TS-453A einbauen (6TB) und schauen, ob die Migrierung reibungslos funkioniert. Wenn ja, kein Problem. Die Frage ist jedach, was wenn nicht.


    Kann ich dann die Platten vom TS-453A wieder in der gleichen Reihenfolge einbauen ohne dass diese initialisiert werden?


    Will nur sichergehen, dass ich die Daten nicht verliere, denn das zweite Nas ist das Backup und leider habe ich nur einen Teil der Daten noch in einer Cloud, weshalb viel verloren gehen würde.


    Wie seht ihr das?


    Danke und Gruss

    Walter

  • Hallo,


    Du willst also 4 HDD`s mit 6 TB aus deinem TS-453A ausbauen und auf die Seite legen.


    Dann willst Du 4 HDD's (8 TB) aus einem anderen NAS in das TS-453A einbauen.


    Hier gäbe es einiges zu beachten:

    - Aus welchem NAS sind die 4 HDD ? :/

    - Wenn es ein kompatibles NAS ist sollte es möglich sein

    - Nach Möglichkeit sollten beide NAS die gleiches QTS Version haben.

    Kompatibilität für die NAS-Migration | QNAP


    Sollte es nicht funktionieren: :(

    Dann solltest Du die ursprünglichen 4 HDD (6 TB) eigentlich ohne Probleme wieder in das TS-453A einbauen können.

    Eine 100% Garantie kann Dir aber keiner geben. ;)


    Achtung:

    Die Festplatten nur bei ausgeschalteten NAS umstecken.

    Alle Festplatten gleichzeitig umstecken.

  • Hi Becker2020


    Danke dir für die Inputs.


    Natürlich habe ich schon auf Kompatibilität geprüft und würde zur Sicherheit au noch das Backup-Nas auf die Neue QTS updaten. Zudem habe ich die Speicherpools geprüft und beide sind "neu" also inkl. Snapshots etc. Was das Risiko weiter reduzieren würde.


    Somit denke ich, dass ich es wagen werde, denn die Komponente die mir gefehlt hat war, ob ich bei einem erneuten Einbau der gleichen HDDs ein Problem bekomme oder ob das möglich sein soll.


    Sollte jemand das anders sehen, dann bitte melden.


    Thx und Gruss

    Walter