freier Speicher / statisches Volume

  • Hallo,


    entschuldigt bitte meine Ahnungslosigkeit.

    Ich habe versucht, alles in der Dokumentation zu finden - bin dabei aber jämmerlich gescheitert....


    In meinen TS 233 habe ich zwei identische 4TB SSDs eingebaut.

    Diese werden in Speicher und Snapshots je als als 3,64 TB angezeigt.


    Ist es normal, dass die Kapazität des Systems bei Raid 1 dann nur noch 3,21 TB groß ist? Wenn ich im Internet recherchiere, dann geht durch Raid 1 genau 50% des Speichers verloren. Also eine der beiden SSDs.

    Wodurch gehen denn dann hier die zusätzlichen 0,4 TB (x2) verloren?

    Und spielt es eine Rolle, ob das Raid 1 System über ein statisches Volume oder eines dieser anderen Dinger (die ich noch weniger verstehe) erstellt wurden?


    Vielen Dank


    Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli_T. ()

  • Von der netto Kapazität geht noch etwas ab, weil das System auf alle Disks gespiegelt wird... Dann wird noch etwas Swap und co benötigt und auch das Dateisystem selbst braucht etwas Kapa. Ist also ganz normal.

    Bei anderen Volumetypen wird tendenziell mehr Kapa weggenommen, hab das aber nie gegenübergestellt...


  • Wodurch gehen denn dann hier die zusätzlichen 0,4 TB (x2) verloren?

    Hallo,


    bei der Einrichtung wurdest Du an einer Stelle nach dem SSD-Over-Provisioning gefragt. QTS schlägt meist eine Wert von 10 % (ca 0,4 TB pro SSD) vor.

    Man kann bei der Einrichtung auch abweichende Werte festlegen.


    SSD-Over-Provisioning | QTS 5.1.x (qnap.com)

  • Ich vergesse auch viel. 8o


    Man kann nicht immer an alles denken, dafür gibt es ja die anderen Forum-User. Einer hat meist noch eine weitere Idee. :)

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Seid Ihr sicher, dass es diese SSD-Over-Provisioning Einstellung auch bei statischen Volumes gibt?


    Ich kann mich beim besten Willen nicht an eine solche Frage erinnern. Aber natürlich kann ich das auch versehentlich beantwortet haben. Das mit den 10% legt das aber durchaus nahe.


    Im System finde ich allerdings jetzt im nachhinein keinerlei Info darüber und auch keine Möglichkeit das zu ändern...

  • Wenn du beim Volume auf verwalten gehst sollte wenigstens die Info kommen ob und wie viel eingerichtet ist...

  • Seid Ihr sicher, dass es diese SSD-Over-Provisioning Einstellung auch bei statischen Volumes gibt?

    Ja, wird schon bei der Einrichtung des Raid 1 eingerichtet.


    SSD-Extra-Over-Provisioning kann nur beim Erstellen der RAID-Gruppe aktiviert werden. Nachdem Sie eine RAID-Gruppe mit aktiviertem SSD-Extra Over-Provisioning erstellt haben, können Sie die Funktion deaktivieren oder den reservierten Speicherplatz verringern.


    Sieht bei meinem NAS so aus


    pasted-from-clipboard.png