TS-251+ alles rot

  • Hallo Community!

    Ich besitze eine NAS TS-251+

    Eines Tages sitze ich zu Hause als die NAS-Lüftung voll zu blasen anfing und zusätzlich die NAS ein / zwei Piepen von sich gegeben hat. Ich dachte: "was geht ab....?"

    Ich habe ungeduldig gewartet, ob was passiert und wusste mir nicht anders zu helfen als: NAS aus.

    Nur: jetzt ist sie nicht mehr hoch zu bekommen. Beim Einschalten leuchten die 2 LEDs rot (durchgehend), LAN blau und nichts passiert. Im Netz ist sie nicht zu finden.

    Ich habe dann den [DER INTEL CLOCK BUG] gefunden. Kann es das sein und kann mir da jemand Hilfestellung geben? Ich bin leider ein Laie, was das angeht.

    Oder kann es was anderes sein und ich habe die NAS durch meine Ungeduld in die ewigen Jagdgründe geschickt?

    Bitte um Hilfestellung!

    thx

    ©a-x-i

  • Ja klingt nach dem Clock Fehler..entweder reparieren (steht ja im verlinkten Topic) oder neu kaufen und migrieren.

  • Danke!

    Bevor ich jetzt schon anfange daran herum zu schrauben:

    "100 Ohm Widerstand auf „LPC_CN1“ zwischen Pin 1 und 8 (CLK und GND) setzen"

    --> find ich das gleich? Oder gibt's ein Bild davon?

    Und muss ich da was löten oder einfach reinstecken und gut ist?

    Sorry, aber bin Hardware mäßig überhaupt nicht bewandt. RAM-Riegel tauschen ist noch okay, aber mehr.... Damals vor 100 Jahren einen jumper über einen PIN zu schieben, je nach dem ob die Festplatte master oder slave war, war das schwierigste, das ich jemals gemacht habe ;)

    thx

    ©a-x-i

  • Mit Dupont Kabeln ist das genau wie Jumper aufschieben, kein Löten nötig. Dies und Bilder des Headers (falls vorhanden) sollten alle in dem Topic sein.

  • Danke!

    Ach... ich geb das Ganze an die Hardwareabteilung bei mir in der Firma. Die machen das dann schon :)

    Ich schreib aber zusätzlich ob's geklappt hat 👍


    ©a-x-i

  • Hallo nochmal!

    Habe heute meine NAS mit eingebautem Widerstand von meinem Arbeitskollegen bekommen.

    Laut seiner Aussage bootet sie wieder, was ja mal gut ist.

    Frage: ich habe ja zuvor die Festplatten ausgebaut und sie ihm ohne Festplatten gegeben. Ich habe mir natürlich nicht gemerkt, welche Festplatte wo (links oder rechts) gewesen ist.

    Bevor ich sie also wieder in Betrieb nehme folgende Fragen:

    1) ist die Reihenfolge wichtig?

    2) wenn ja: was passiert, wenn sie falsch eingebaut werden. Zeigen das irgendwie die LEDs an? Ist ja ein 50:50 Chance, sie falsch einzubauen. Kann ich mir da was zerschießen?


    Danke!

    ©a-x-i

  • Die Reihenfolge spielt bei dem Modell keine Rolle, das ist nur bei älteren NAS relevant.