Beiträge von Axi

    Hallo nochmal!

    Habe heute meine NAS mit eingebautem Widerstand von meinem Arbeitskollegen bekommen.

    Laut seiner Aussage bootet sie wieder, was ja mal gut ist.

    Frage: ich habe ja zuvor die Festplatten ausgebaut und sie ihm ohne Festplatten gegeben. Ich habe mir natürlich nicht gemerkt, welche Festplatte wo (links oder rechts) gewesen ist.

    Bevor ich sie also wieder in Betrieb nehme folgende Fragen:

    1) ist die Reihenfolge wichtig?

    2) wenn ja: was passiert, wenn sie falsch eingebaut werden. Zeigen das irgendwie die LEDs an? Ist ja ein 50:50 Chance, sie falsch einzubauen. Kann ich mir da was zerschießen?


    Danke!

    ©a-x-i

    Danke!

    Ach... ich geb das Ganze an die Hardwareabteilung bei mir in der Firma. Die machen das dann schon :)

    Ich schreib aber zusätzlich ob's geklappt hat 👍


    ©a-x-i

    Danke!

    Bevor ich jetzt schon anfange daran herum zu schrauben:

    "100 Ohm Widerstand auf „LPC_CN1“ zwischen Pin 1 und 8 (CLK und GND) setzen"

    --> find ich das gleich? Oder gibt's ein Bild davon?

    Und muss ich da was löten oder einfach reinstecken und gut ist?

    Sorry, aber bin Hardware mäßig überhaupt nicht bewandt. RAM-Riegel tauschen ist noch okay, aber mehr.... Damals vor 100 Jahren einen jumper über einen PIN zu schieben, je nach dem ob die Festplatte master oder slave war, war das schwierigste, das ich jemals gemacht habe ;)

    thx

    ©a-x-i

    Hallo Community!

    Ich besitze eine NAS TS-251+

    Eines Tages sitze ich zu Hause als die NAS-Lüftung voll zu blasen anfing und zusätzlich die NAS ein / zwei Piepen von sich gegeben hat. Ich dachte: "was geht ab....?"

    Ich habe ungeduldig gewartet, ob was passiert und wusste mir nicht anders zu helfen als: NAS aus.

    Nur: jetzt ist sie nicht mehr hoch zu bekommen. Beim Einschalten leuchten die 2 LEDs rot (durchgehend), LAN blau und nichts passiert. Im Netz ist sie nicht zu finden.

    Ich habe dann den [DER INTEL CLOCK BUG] gefunden. Kann es das sein und kann mir da jemand Hilfestellung geben? Ich bin leider ein Laie, was das angeht.

    Oder kann es was anderes sein und ich habe die NAS durch meine Ungeduld in die ewigen Jagdgründe geschickt?

    Bitte um Hilfestellung!

    thx

    ©a-x-i

    So.... laaaang hat's gedauert, bis ich endlich wirklich die NAS platt gemacht habe.

    Leider besteht mein Problem noch immer.

    Weder über VLC mit SMB noch direkt über qFile und den integrierten Player. Er rödelt einfach ständig so dahin und nichts passiert.

    Egal ob IPad oder Android Smartphone.

    Irgendwer eine Idee, an was das noch liegen kann? :(


    thx

    ©a-x-i

    Okay... der Download über die Weboberfläche funktioniert und das Video lässt sich abspielen.

    Aaaber: ich habe dasselbe über qfile am Android-Smartphone getestet. File lässt sich nicht herunterladen. Es kommt zu einem Fehler. Leider keine Details zum Fehler.

    So nebenbei: qphoto am Android-Smartphone zeigt zwar die thumbnails der Bilder an, aber die Detailansicht macht die app nur sporadisch. Mit sporadisch meine ich, dass einige Bilder angezeigt werden, die meisten jedoch nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz. Upload über IPhone funktioniert auch nicht. Also irgendwas ist da ziemlich faul.

    Bin so nebenbei in Diskussion mit meinem Internetdienstleister, ob nicht der Router ein Problem hat..... who knows 🤷‍♂️


    Sehr ärgerlich jedenfalls zurzeit.

    ©a-x-i

    Ich hab rein gar nichts verändert. Ich führe nur regelmäßig Updates der Apps auf der NAS aus, seit dem damals meine ganzen Bilder aufgrund eines Lacks verschlüsselt waren (war kein Problem, hab ja alles doppelt).

    Montag noch PawPatrol geschaut, Dienstag nicht mehr funktioniert.

    NAS und Router bereits neu gestartet (in dieser Reihenfolge)

    Und ja, Zugriff innerhalb des Heimnetzwerk. Über myqnapcloud ist die NAS zurzeit auch nicht erreichbar.

    Firmwareversion: 5.0.0.2055


    thx

    ©a-x-i

    Hallo!


    Ich habe seit kurzem ein Problem, welches letzten Montag noch nicht auftrat und erst seit Dienstag existiert: ich kann keine Videos mehr abspielen.

    Normalerweise verbinde ich mit dem IPad mit dem VLC via Dateiserver(SMB). Ich kann die Ordner durchsuchen und kann die Videos dann auch starten, aber es spielt einfach nichts ab. Nur das Ladekringel wird angezeigt.

    Versuch ich's über QFile selbe Problem. Auch mit meinem Android-Handy kommt er über das Ladesymbol nicht hinaus.

    Versuche ich's über die Weboberfläche habe ich ohnehin ein anderes Problem:

    Code
    "Dieses Dateiformat unterstützt keine Online-Wiedergabe oder die Datei existiert nicht. Prüfen Sie, ob die Datei in der File Station vorhanden ist, oder gehen Sie zur Registerkarten Video Station Transkodierung für weitere Anweisung"

    Dort wird mir empfohlen "Cayin MediaSign Player zu installieren. Ich glaube jedoch nicht, dass das das Problem ist, da er kein einziges Format abspielen kann (avi, mp4, mkv)

    Wenn ich über meinen PC ganz normal über gemapptes Netzwerk verbinde, werden die Files ganz normal wieder gegeben - logisch....


    Danke im Voraus für Hilfestellung - dringend notwendig, da meine Tochter nicht mehr PawPatrol schauen kann! - Panic!!! ;)

    ©a-x-i

    Hallo!

    Ich hab jetzt mal (na - no) alles mal nach Anleitung gemacht. Ich bekomme zurzeit noch einen 500er wenn ich auf https://mysubdomain.xxyy.com gehen möchte. Und dort steht eben nur

    Code
    "500 Internal Server Error" ngingx/1.17.5


    Ein 500er kann alles bedeuten. Gibt's irgendwo z.B. ein log oder etwas das ich u.U. noch kontrollieren / aktivieren kann? Wie kann ich z.B. das Zertifikat überprüfen. Wenn ich in unter Docker-Volumes/nextcloud/ngings-certs gehe sieht mal auf den ersten Blick alles recht gut aus. Aber das ist natürlich der Blick eines Laien :(


    Und eine andere Frage: wie kann ich über die lokale IP auf nextcloud zugreifen. Mein Router mag das nicht, wenn ich über die subdomain (raus und wieder rein) gehe.


    thx

    ©a-x-i