Virtuelles Win (XP) Zugriff auf Freigabe / Webdav

  • Hallo. Ich habe ein WinXp in der Virtualization Station laufen - Zugriff auf eine Freigabe ist ja nur mit (unsicherem) SMB1 möglich.

    Deshalb habe ich nun mit WEBDAV (über Port 5000) in der Virt.XP den Zugriff ermöglicht.

    Nur ändert sich jedoch bei den bereitgestellten Files leider das Änderungsdatum nicht !?!?! Somit ist die Wiederherstellung (Vorherige Windows-Versionen) nicht möglich.

    Woran kann das liegen?? Danke im Voraus

  • Zugriff auf eine Freigabe ist ja nur mit (unsicherem) SMB1 möglich

    Und stört das?


    Wenn das ein Firmen-NAS ist oder wenn SMB-Freigaben direkt vom Internet aus erreichbar sind (sollte ihnehin nicht sein), dann stört das und SMB 1 sollte nicht verwendet werden.


    Wenn das aber ein rein privates Netzwerk ist, wo nur vertrauenswürdige Leute Zugang haben, dann kannst du SMB1 einfach aktivieren.

  • ist eine "Firmen-NAS". Zugriff von außen nur über ne USG Flex 100 mittels VPN und über Geo-Control möglich. "intern" sind alle "vertrauenswürdig".

    also direkt offen ist da nix. DANKE

  • ist eine "Firmen-NAS". [...] "intern" sind alle "vertrauenswürdig".

    Beim Firmen-NAS besteht potentiell das Risiko, dass ein Mitarbeiter versucht, Zugriff auf Dokumente der Personalabteilung oder von Vorgesetzten zu bekommen. Je größer die Firma, desto höher das Risiko. Ich weiß nicht, wer in der Firma arbeitet und was auf dem NAS gespeichert wird, und beides geht mich auch nichts an, daher ist es an dir, das potentielle Risiko abzuschätzen.