Ersatz für HS251+

  • Hallo, mein HS251+ ist jetzt über 8 Jahre alt (immer noch mit denselben Festplatten). Es läuft bis dato gut.

    Man liest, dass NAS-Systeme zwischen 5 und 10 Jahren halten.

    Ist ein Neukauf anzuraten? Oder reicht einfach ein Tausch der Platten, falls die den Geist aufgeben?

    Falls Neukauf: Welches? TS-262 denke ich würde mir reichen. Die lüfterlosen sind mir zu teuer.

  • Hallo,


    wenn Du mit deinem NAS zufrieden bist, dann nutzte es so lange es läuft. ;)

    Ein Backup sollte immer vorhanden sein.


    Wenn Du ein Raid1 nutzt, sollte ein Festplattentausch beim Ausfall einer HDD kein Problem darstellen.

    Wenn Du Einzellaufwerke nutzt, sind die Daten beim HDD-Ausfall ohne ein Backup weg.


    Wenn das NAS ausfällt, kannst Du Dir ein passendes aktuelles NAS kaufen und die HDD`s umstecken. Das TS-262 würde passen

    Kompatibilität für die NAS-Migration | QNAP