Unsicherheiten beim einrichten des Speicherpools - bitte um Empfehlungen

  • Hallo,

    da ich noch nie ein NAS hatte, gibt es bei mir eine Unsicherheiten beim sinnvollen Einrichten eines Speicherpools.


    Ich sag einfach mal wofür ich mein NAS einrichten will. Vielleicht kann mir ja jemand eine Rückmeldung geben, wie ich den Speicherpool dann am sinnvollsten einrichten soll, da ich mich gerade echt schwer tue...


    Ich bin Heimanwender.


    Die 1TB Festplatte meines iMAC Rechner ist im Augenblick mit ca. 830 GB belegt, was sowohl das Betriebssystem als auch meine Daten und Dokumente umfasst.

    Hiervon sind ca. 358 GB Mediadateien also Filmmaterial (54GB), Bilder (132GB) und Musikdateien (172GB), dich ich zukünftig lieber auf dem QNAP NAS hätte.

    Der Rest sind Office Dokumente.

    Weitere Filme und Musikdateien werde ich in Zukunft nur in sehr überschaubarem Rahmen speichern wollen, da ich meist Streamingdienste beanspruche.


    Time Maschine Datensicherungen:

    Nachdem ich die Mediadateien auf das NAS ausgelagert habe (um auf der Festplatte mehr Speicherplatz freizuschaufeln),

    würde ich auch zukünftig gerne regelmäßige Time Maschine Datensicherungen machen, diesmal jedoch auf meinem QNAP NAS.


    Desweiteren:

    Ich teile mir derzeit 200 GB iCloud Speicher mit meinen Familienmitgliedern. Diese iCloud Speicher ist nun jedoch erschöpft und ich möchte bei apple kein größeres Datenspeicherpaket erwerben.

    Statt dessen würde ich gerne einen Großteil der iclouddaten zukünftig auf dem QNAP sichern, und zwar hauptsächlich die Filme und Bilder (174 GB) in der apple iCloud, da diese dort den größten Speicherplatz einnehmen.

    Zukünftig wird der Speicherbedarf im Bereich Filme und Bilder auf meines QNAP NAS dann sicher weiter moderat anwachsen, hält sich aber im Rahmen.



    Ich habe ein separates Laufwerk, das ich als Datenarchiv nutze. Dieses umfasst ca. 270 GB.

    Davon ca. 82 GB Filme, 172 GB Musik (Backup der Musikdaten auf dem iMac), der Rest Dokumente.

    Auch diese Daten sollen zukünftig auf das QNAP NAS


    Das QNAP NAS soll auch als Überwachungsstation für unsere WLAN Kameras dienen. Es sollen nur Ereignisse aufgezeichnet werden

    Lt. QNAP Berechnungstool werden hierfür ca. 2 TB Speicher benötigt.


    Da ich Paranoid bin, möchte ich neben meiner TIME Maschine Datensicherung zukünftig auch Snapshots von meinem iMac Rechner anfertigen (als Malwareschutz).


    Ein weiterer iMac Rechner eines Familienmitgliedes soll ebenfalls auf dem QNAP NAS gesichert werden, entweder über Time Maschine oder über Snapshots, allerdings nur einmal alle 3 bis 6 Monate.

    Datenumfang maximal 300 bis 500 GB.



    Mein QNAP NAS verfügt über insgesamt 4x 2TB Speicherbaustine.

    Wieviele davon ich sinnvoll zu einem RAID für meine Ansprüche zusammenfassen soll weiß ich nicht. (Alle 4, oder nur 2 oder 3 ?)


    Wie soll ich den Speicherpool vor diesem Hintergrund am sinnvollsten konfigurieren?

    Gerne gebe ich noch zusätzliche Infos, falls diese benötigt werden.


    Danke vorab und viele Grüße an alle die mir helfen können.

  • Mein QNAP NAS verfügt über insgesamt 4x 2TB Speicherbaustine.

    Wieviele davon ich sinnvoll zu einem RAID für meine Ansprüche zusammenfassen soll weiß ich nicht. (Alle 4, oder nur 2 oder 3 ?)

    Hallo,


    ich würde mit 3 der HDD's ein Raid5 erstellen und mit der 4-ten ein statisches Volumen.


    Raid5 mit 3 HDD (ca 4 TB) könnte knapp werden: :/

    Einen Speicherpool und mehrere Volumen erstellen

    - 1 x System mit den Apps (150-200)

    - 1 x Daten

    - 1 x Sicherung (Time Maschine)

    - ca 20-30 % für Snapshots freilassen


    Statisches Volumen mit 1 HDD (2 TB)

    - ca. 1,8 TB für QVR Dateien.


    Anmerkung:

    Um welches NAS handelt es sich denn :/

    Die 4 x 2 TB mit ca 6 TB Nutzdaten könnte knapp bemessen sein. :/

    Wenn Du dein NAS mit anderen Teilen willst, dann nur mittels VPN. ;)

    An ein Backup (ext. HDD) denken. ;)

  • Becker2020 vielen Dank, das Hilft mir sehr. Es handelt sich um ein TBS-464. Deine Anmerkungen werde ich berücksichtigen bzw. befolgen. Wähle ich die vorgeschlagene SSD-over-Provisioning Einstellung oder ermittle ich die mit dem Tool. Falls mit dem Tool: An welcher Stelle des Berichts kann ich denn einen vernünftigen Wert ablesen....Wie gesagt, mir sagt das alles noch gar nichts...

  • Wähle ich die vorgeschlagene SSD-over-Provisioning Einstellung oder ermittle ich die mit dem Tool.

    Ein reines SSD-NAS. :)


    Ich glaube bei der Einrichtung meiner SSD`s kam als Vorschlag von QTS 10%, den ich auf 8 % abgeändert habe. Ein hoher Wert ist gut für die Lebensdauer, aber schlecht für die nutzbare Größe. ;)