Alte Volumes wieder einbinden (nach Initialisierung) - Sind OFFLINE [gelöst]

  • Hallo zusammen,


    nachdem bei mir eine Platte nach vielen Jahren den Geist aufgegeben hatte (Pending Sectors), hatte ich mir eine neue HDD besorgt und wollte das NAS auch noch mal komplett neu aufsetzen. Irgendwie war an der alten Konfiguration etwas vermurkst, z.B. startete das HBS 3 Hybrid Backup Sync nicht mehr. Die anderen 2 Platten, die im NAS drin waren, haben keine Probleme und funktionierten noch super!

    Da mir klar war, dass bei einer Initialiserung des NAS ggf. auch alle Daten von den Platten gelöscht werden, habe ich die 2 Platten zur Sicherheit herauszogen und nur die neue gekaufte Platte reingeschoben und das NAS dann initialisiert. Das NAS habe ich inzwischen auch neu eingerichtet und ein Volume auf der neuen Platte erstellt.

    Nachdem ich aber vorhin die 2 alten Platten wieder reinschoben habe, habe ich feststellen müssen, dass die Volumes nicht gefunden werden (das hatte ich natürlich gehofft, dass das geht). Zwar werden die Platten angezeigt, nicht aber die Volumes.

    Alle Platten sind natürlich unverschlüsselt und waren nicht im RAID-Verbund (alles Einzelplatten).


    Ich hatte schon herausgefunden, dass man per SSH mit dem md_checker mal prüfen kann, was so an Devices da ist.
    Da tauchen meine 2 Laufwerke auch auf, allerdings sind diese OFFLINE!

    pasted-from-clipboard.png


    Kennt Ihr vielleicht eine Möglichkeit die Volumes wieder zu mounten/einzubinden?


    Ich habe es selbst wieder hinbekommen, mit Hilfe eines anderen Eintrags hier im Forum!


    Folgendes habe ich eingegeben (die Devicenamen wurden ja über den md_checker angezeigt):

    Code
    mdadm -AfR /dev/md3 /dev/sdc3
    mdadm -AfR /dev/md2 /dev/sdd3
    /etc/init.d/init_lvm.sh
    storage_util --volume_scan do_scan_raid=0,force=1


    Jetzt sind die Volumes wieder da! :)


    Da ich die Freigabeordner auf dem Volumes noch kenne (da habe ich Screenshots von), kann ich jetzt auch wieder auf die Daten zugreifen!

    3 Mal editiert, zuletzt von Turboprinzomat () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Turboprinzomat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Turboprinzomat

    Hat den Titel des Themas von „Alte Volumes wieder einbinden (nach Initialisierung) - Sind OFFLINE“ zu „Alte Volumes wieder einbinden (nach Initialisierung) - Sind OFFLINE [gelöst]“ geändert.