QNAP TS-212-E trotz EOL nutzen

  • Hallo

    Wie seht ihr das, ist ein TS-212-E reif für die Tonne, da es ja "End of Life" ist und damit keine (Sicherheits-) Updates mehr erhält?

  • Wenn es nur LAN intern genutzt wird und du den Nutzern vertrauen kannst, dann sehe ich da überhaupt kein Problem....

  • Ne, der Zugriff auf das Internet ist weniger kritisch, wichtig ist dass es nicht aus dem Internet erreichbar ist (was auch bei aktueller Firmware keinesfalls gemacht werden sollte).

  • Vielen Dank.


    Was mich etwas wundert, ich habe gerade auf die letzte FW 20230621-4.3.3.2420 aktualisiert, wie schon im Dateinamen zu erkennen ist, scheint diese FW aus 2023 zu sein, das EOL war aber bereits der 31.12.2020? Nach dem EOL sollte es doch keine Updates mehr geben, oder?

  • Theoretisch sollte dann Ende sein, ja, aber qnap gibt für einige Modelle dennoch Sicherheitsupdates raus, das hatte qnap um 2021/2022 auch angekündigt.