Vorgehen bei Plattenausfall bei einzelnem, statischem Volume

  • Hallo!


    Meine NAS (TS-253A) lief jetzt 7 Jahre ohne Probleme durch, nun droht sich die WD RED (WD60EFRX) zu verabschieden. Ich habe die Platte als einzelnes statische Volume im 1. Slot laufen, Slot 2 ist frei, den Backup mache ich regelmäßig auf eine externe HDD. Auf die Daten kann ich nun von Windows aus nicht mehr zugreifen, aber über die QNAP (QTS 5.1.4.2596) geht es noch ganz normal, es wurde lediglich der Schreibschutz aktiviert mit der Warnung, dass sich die Platte demnächst verabschieden könnte.


    Ich würde nun eine neue Platte besorgen wollen. Meine Fragen:


    Kann ich da auch auf die WD60EFAX mit SMR umsteigen oder lieber nochmal die WD60EFRX mit CMR kaufen? Liegen halt ca. 70€ momentan dazwischen.


    Wie wäre das Prozedere, um die Daten auf die neue Platte zu bekommen? Kann ich die neue in den 2. Slot packen und die alte irgendwie darauf spiegeln, dann die defekte raus und die neue in den 1. Slot zurück?


    Bleibt das System mit allen Apps bei diesem Wechsel erhalten oder muss ich am Ende alles neu einrichten?


    Bin für alle Tipps und antworten oder ein besseren Weg dankbar :saint:


    Im Anhang noch Screenshots vom System.

  • Kann ich da auch auf die WD60EFAX mit SMR umsteigen oder lieber nochmal die WD60EFRX mit CMR kaufen? Liegen halt ca. 70€ momentan dazwischen.

    Würde ich persönlich nicht machen. :(

    Da Du die SMR-Festplatte aber als Einzellaufwerk nutzt, sollte es ohne Probleme möglich sein.


    Wie wäre das Prozedere, um die Daten auf die neue Platte zu bekommen? Kann ich die neue in den 2. Slot packen und die alte irgendwie darauf spiegeln, dann die defekte raus und die neue in den 1. Slot zurück?

    Du kannst die neue HDD in den 2-ten Slot stecken und einen Raid 1 Aufbau versuchen.

    Ob es klappt ? :/

    Die HDD meldet einen Festplattenausfall, ohne Raid sollte eigentlich alles weg sein. :/


    Achtung:

    Aber nur mit einer CMR-Festlatte versuchen.

    Du brauchst aber dann noch eine 2-te HDD, da das RAID1 nicht mehr aufgelöst werden kann. (Es gibt zwar Möglichkeiten, dies über die Console zu versuchen. Würde ich nicht empfehlen)


    Bleibt das System mit allen Apps bei diesem Wechsel erhalten oder muss ich am Ende alles neu einrichten?

    Wenn Du den Weg über das Raid 1 nutzt und es klappt, bleiben die Apps erhalten. :)



    Andere Möglichkeit:

    Die 2-te HDD (ggf. SMR) Einbauen und auch als statisches Einzelvolumen einrichten.

    Dann die Daten von HDD1 auf HDD2 kopieren. (ext. Backup ist ja auch noch vorhanden)

    Einige Apps können auf einen anderen Datenträgen verschoben werden.

    Die anderen Apps müssen neu installiert werden.


    Hinweis:

    Die 6 TB (fast voll) könnten etwas knapp bemessen sein, wäre eine 8 oder 10 TB HDD nicht besser. ;)

  • Hi und erstmal danke für die Antworten.


    Also ich möchte bei den 6TB bleiben, ich kann da auch noch einiges löschen später, und die Größe der Externen ist auch darauf abgestimmt... das passt schon.


    Die "andere" Möglichkeit gefällt mir glaube ich besser. Ganz normal die Daten auf die neue Platte kopieren sollte ja auch kein Problem sein, lesefähig ist auch aktuell noch alles. Aber wie verschiebe ich Apps auf die neue Platte? Das System läuft ja aktuell auf der defekten Platte, wie kriegt man es denn hin, das das System dann von der anderen startet bzw. überhaupt dort drauf ist? Könntest Du den Ablauf mal genauer definieren?

  • Hab’ jetzt nur überflogen.

    Ist hier mehrfach beschrieben: Das System ist mittels RAID auf allen Platten gespiegelt.

  • Das System läuft ja aktuell auf der defekten Platte, wie kriegt man es denn hin, das das System dann von der anderen startet bzw. überhaupt dort drauf ist? Könntest Du den Ablauf mal genauer definieren?

    Wenn Du einen neuen Festplatte einbaust, wird QTS automatisch auf der neuen Platte installiert. QTS ist immer auf allen Datenträgern in einem spez. Raid1 installiert.


    Das erste Volumen wird automatisch zum "System"-Volumen für die Apps. Ist hier gut beschrieben.


    (Betriebs)- System vs. Systemvolume - Hinweise zum Verständnis - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)


    Und hier das Verschieben der Apps (falls noch möglich).


    [QUICK HOW-TO] Apps manuell auf ein anderes Volume verschieben - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)


    Die Frage ist halt, wie defekt ist deine HDD. :/

  • Hm OK verstehe ich alles so halb. Das System ist also im Raid 1 auch auf der 2. neuen Platte wenn ich diese jetzt reinpacke, auch wenn diese ebenso wie die defekte als einzelnes statisches Volume angelegt wird?


    Frage ist beim Vorgehen... Defekte Platte in Slot 1 lassen, neue Platte in Slot 2 packen und dann Daten und Apps kopieren... oder Defekte Platte raus, neue in Slot 1 packen und später die defekte alte in Slot 2 packen und kopieren...

  • Du musst die HDD1 im NAS lassen, sonst kann QTS ja nicht auf die 2-te HDD kopiert werden.


    Dann ein neues statisches Volumen auf der HDD2 anlegen.

    Hinweis: Sollte die HDD1 zu defekt sein, dann erhält diese neue Volumen den Hinweis "System". :/


    Dann kannst Du versuchen die Daten von HDD1 zu kopieren. :/

  • OK danke ich werde das versuchen und mich melden, muss aber erstmal die Tage die HDD bestellen :)

  • So. Neue Platte ist in Slot 2 und ich konnte alle Daten rüberkopieren ohne Fehler. Die Freigabeordner habe ich erstmal vor dem Kopieren manuell mit einer "2" hinten angelegt, da ich den Namen ja nicht doppelt vergeben kann.


    Alle Apps, die ich migrieren konnte, habe ich auf die neue Platte migriert. Apps die zum System gehören, die nicht migrierbar waren wie z.B. "Benachrichtigungszentrum" oder so werden doch später sicher wieder automatisch erstellt? Oder muss man hier tatsächlich den Weg über WinSCP gehen? Eine Neuinstallation der Apps würde es ja sonst auch tun, oder?


    Ich würde jetzt so vorgehen: NAS runterfahren, beide Platten raus und dann nur noch die neue Platte rein aber statt Slot 2 in Slot 1. Dann sollte diese ja nach dem Hochfahren zum "System" werden? Dann bei den Freigabeordnern überalle die "2" wieder entfernen und beim Plattennamen das "_NEU" am Ende raus. Ist das so der richtige Weg?

  • NAS runterfahren, beide Platten raus und dann nur noch die neue Platte rein aber statt Slot 2 in Slot 1.

    Warum ? :/

    Einfach die defekte HDD ausbauen. Die neue HDD kann doch im Slot 2 verbleiben. ;)


    Das stat. Volumen auf HDD 2 (einzige HDD) sollte automatisch zum neuen Systemvolumen werden. (Habe es selbst noch nicht probiert).


    Dann die Apps wieder installieren. QTS wird einige vermutlich installieren wollen, wenn nicht einfach aus dem APP-Center nachinstallieren.


    Die Umbenennung sollte keine Probleme bereiten.


    Dann testen ob alles läuft.

  • Wenn es schöner ist, kannst Du die HDD auch umstecken. ;)

  • Sieht soweit gut aus soweit :)


    Allerdings wurden nun die beiden Freigaben "Multimedia" und "Public" vom System aus erstellt. Wie geht ich am besten vor? Da ich sie ja nicht löschen kann (oder geht das doch irgendwie?), die Daten aus den beiden "-2" Ordnern (in die ich ja die Daten kopiert hatte) einfach da rein verschieben, oder?

  • Allerdings wurden nun die beiden Freigaben "Multimedia" und "Public" vom System aus erstellt.

    Stimmt, sind die einzigen Freigaben die QTS selbst erstellt.


    Vergesse ich immer, da ich nur eigene Freigaben nutze.


    Bist Du auf diese Namen angewiesen ? :/

    Wenn ja, einfach die Dateien kopieren.


    Wenn nein, würde ich "Multimedia2" einfach so lassen.

  • Wenn nein, würde ich "Multimedia2" einfach so lassen.

    Das wäre für mich wie die einzige Platte in Slot 2 zu betreiben ;) das Verschieben hat aber ohne Probleme geklappt, jetzt ist wieder alles, wie es sein soll. Tests haben auch alle geklappt. Ich denke dann haben wirs, danke Euch für die Tipps :thumbup: