Ist der TS-439 Pro richtig? Wenig Daten, mySql + Mailserver

  • Hallo,


    ich benötige ein Nas / einen Server für folgende Anwendung:
    - Datenspeicherung geschäftliche Ablage (Dokumente, Bilder, Videos) ca. 50 GB
    - 2 mySql-Datenbanken für die Rechnungsprogramme (aktuell je 250 MB, jährlich um ca. 50 MB wachsend)
    - Mailserver (aktueller Mail-Bestand: 10 Outlook Express dbx-Dateien mit je ca. 500 MB, um 2 GB je Jahr wachsend)


    Genutzt werden soll das System von 3 Arbeitsplätzen und einem Notebook, das sich über UMTS ins Netzwerk einwählt.


    Haltet ihr den TS-439 Pro mit 3 1,5 TB Festplatten (Raid 1) für eine gute Wahl?


    Wie leistungsstark sind CPU und RAM in Bezug auf die mySql Datenbanken, den Mailserver und die Dateinutzung?


    Kann man die 1 GB Ram auf 2 GB erweitern?


    Viele Grüße


    Johannes

  • Hi,


    dafür reicht auch die 239 mehr als locker.


    Du brauchst aber auf jeden Fall eine externe Sicherung, von daher:


    besser "nur" eine 239 kaufen, aber dann gleich eine externe Platte zum sichern dazu und eine USV!!! Als Mailserver wirst du dann wohl Xdove laufen lassen, schau dir das vorher mal an.


    Das Raid-System der mehr-Platten-NAS sorgt für Redundanz der Daten, aber: Redundanz ist KEINE Sicherung.

  • Hallo,


    herzlichen Dank für die Antowort. Eine externe Sicherungsplatte und USV sind schon eingeplant.


    Allerdings kenne ich mit mit den auf dem Markt erhältlichen USV-Modellen nicht gut aus.


    Welche USV empfiehlt ihr für den TS-439 Pro, gerade auch wenn Blitzeinschlag abgesichert werden soll?


    Viele Grüße


    Johannes

  • Hallo,


    danke für den Tip mit der Liste, die kannte ich allerdings schon.


    Mir ging es um die Empfehlung eines Gerätes.


    Ein Bekannter hat mir heute zu den APC Modellen geraten.


    Unterstützt werden:
    APC Back-UPS ES 500 (möchte ich nicht)
    APC Smart UPS 1500
    APC Smart-UPS 1000
    APC Smart-UPS 750
    APC Smart-UPS 700


    Leider wird anscheinend der APC Smart-UPS SC 450VA 230V - 1U Rackmount/Tower SC450RMI1U - zumindest nicht offiziell - unterstützt, er hat soweit ich es sehen kann auch einen Netzwerkkabel-Überspannungsschutz.


    Werde dann wohl den APC Smart-UPS 750VA USB & Serial 230V nehmen.


    Viele Grüße


    Johannes