TS-209 Pro II - ist nicht erreichbar

  • Hi,


    diese TS-209 Pro II lag einige Jahre ungenutzt in einer Kiste. Jetzt dachte ich, ich könnte sie vielleicht doch noch für ein kleines Projekt verwenden.

    Die Jahre taten meinem Erinnerungsvermögen was Passworte betrifft natürlich nicht gut; ich hab das Teil ausgepackt, angeschlossen und, da ich sonst nichts mehr dazu habe, hab ich mir den aktuelle Finder runtergeladen. Der hat die Station auch sofort gefunden und ich konnte mich anmelden - besser, ich hätte das gekonnt, wenn ich mich an die Passworte von damals hätte erinnern können.

    Nun ja, das war nicht weiter wichtig, da eh nichts von Wichtigkeit mehr drauf war (sonst hätte ich das Teil ja nicht eingemottet.

    Also hab ich ein Reset gemacht in der Hoffnung, mich dann anmelden zu können.

    Überraschenderweise ging das dann auch. Allerdings konnte ich nichts sinnvolles anfangen; ich weiss zar nicht, woran es lag, aber ein paar Dinge liessen sich nicht anzeigen und zu allem Übel musste ich feststellen, dass der Lüfter nicht arbeiten wollte. Den konnte ich jedoch zum Funktionieren bringen, jedoch kann es sein, dass eine der beiden Platten bei der Aktion vorher Schaden genommen hat, denn die wurde nun als defekt angezeigt. (Es sind 2 Platten zu je 1TB drin).

    Jetzt ging es daran, das System so einzurichten, wie ich es gern hätte - und nun musste ich feststellen, dass sich das Teil weigerte, den bestehenden Rest der Konfiguration zu entfernen, um neu anzufangen. Ich wollte alles platt machen und das Gerät ganz neu aufsetzen.

    Nach ein bisschen Recherche gab es Hinweise, dass eine Bestehende Konfiguration (Es war zuletzt kein Raid eingestellt, sondern zwei unabhängige Platten) sich nicht ändern läßt.

    Also Platten raus und alles über einen USB-Anschluss direkt am Rechner gelöscht, was an Partitionen zu finden war, so dass nun beide Platten den maximalen Platz als nicht zugeordnet ausweisen.

    Dann Platten wieder ins Gerät.


    Es läuft hoch und nach einer Weile findet der Finder das Gerät auch wieder.

    Ein Ping auf die IP sagt, dass das Gerät antwortet.

    Aber wenn ich im QFinder die Zeile anclicke, dann bringt mir der Browser, der damit aufgemacht wird, lediglich die Meldung:

    Code
    Fehler: Verbindung fehlgeschlagen.


    Wie gesagt: ich hab nichts geändert - ausser, dass ich die Platten gelöscht habe.


    So komme ich nicht weiter, da der Finder keine echten Aufgaben erledigt, da ja auch die Konfiguration lediglich eine Konfigurationsseite im Browser öffnen will.

    Und es kommt ja auch keine spezifische Meldung, sondern lediglich, dass keine Verbindung möglich sei - obwohl das ja vorher noch geklappt hat.

    Ich wollte mit den gelöschten Platten ganz von vorn anfangen und das Gerät von Null auf neu einrichten - und das scheitert an einem grundlegenden Problem, das ich nicht nachvollziehen kann.


    Wir kann ich weiter vorgehen, im diese Hürde zu nehmen?

    Ich hab dem Teil mehr als 10h Zeit gegeben - für den Fall, dass hier im Hintergrund etwas laufen sollte, von dem ich nichts weiß.


    Zustand ist folgender:

    Das grüne i im Kreis (Anzeige ganz links) blinkt im Abstand von etwa 1 Sekunde (das war zuvor, als der Lüfter noch nicht lief rot und zudem gab es einen Signalton alle paar Sekunden)

    Die beiden Plattenanzeigen sind Orange.

    Und das Netzwerk scheint permanent irgendwas zu tun - was auch immer das sein soll. Es sieht aus als würden ständig Daten gesendet oder empfangen werden - ich weiss nur eben nicht, was.


    Hab ich schon erwähnt, dass ich es für eine Schnapsidee halte, grundlegende Konfigurationsdetails wie die Kommunikationsstrecke zwischen Gerät und Netzwerk auf der Platte abzulegen? Genau das ist der Grund, weshalb solche Hürden einem viel unnötige Zeit stehlen, weil das einen daran hindert, zu erkennen, ob es sich überhaupt lohnt, weiterzumachen, oder ob ein Defekt vorliegt, den zu reparieren zu aufwändig wäre.


    Ach ja, mit dem QFinder bekomme ich vom Menüpunkt "Details" sogar was geliefert:

    Der Servername NAS8C0B62 (das sind die letzten 3 Bytes der MAC)

    Der Modellname ist leer (was mich wundert, denn bevor ich die Platten geköscht hatte, stand da koe korrekte Bezeichnung drin)

    Die Firmware-Version 3.3.3(1003T) (kann sein, dass das Update geklappt hat, bevor ich die Platten löschte)

    Dann die MAC - korrekt

    DHCP aktiviert

    IP, Subnet und Gateway sind ok

    Beide Datenträger sind SAMSUNG HD103UJ 1AA0 (932.51 GB)

    Und dann myQNAPcloud (damit kann ich nichts anfangen, das hab ich nie benutzt).


    An manchen Punkten krieg ich dann ein Fenster "Intelligente Installationsanleitung":

    Server noch nicht initialisiert

    Möchten Sie, dass Sie die Intelligente Installationsanleitung durch die Konfiguration führt?


    Prima, denk ich, das scheint ja auf anderem Wege zu laufen .... aber leider ist das nur Verarsche, denn statt dem Angebot wird wieder nur sinnloserweise die Webseite aufgemacht, die sich ja nicht verbindet.


    Ich hoffe, hier kennt sich noch jemand mit solch altertümlichen Geräten aus.


    Was kann ich tun (ausser das Gerät auf den Müll zu werfen oder es als Briefbeschwerer oder Türstopper zu nutzen)?


    Danke schon mal,


    CMA

  • Sobald hier SSL ins Spiel kommt ist es vorbei, kein aktueller Browser zeigt die Seite mehr an.


    Ein uralter Firefox Portable Version 70 oder älter könnte ggf. helfen.

    Oder eine Win XP VM, aus der Zeit stammt die Kiste ja in etwa.


    Die Kiste ist halt 16 Jahre alt und ein Pi5 ist x mal schneller.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Das erklärt leider gar nichts - und es erklärt insbesondere nicht, weshalb ich zuerst (mit der alten unbrauchbaren Konfiguration) drauf kam und jetzt nicht mehr.


    Bei "Firmware aktualisieren" bekomme ich sogar eine Antwort (dass diese aktuell sei).

    Wie kann es sein, dass manche Anfragen funktionieren. während andere mit "keine Verbindung" abgewiesen werden?

    Gibt es eine Möglichkeit, sich über andere Protokolle auf den Server anzumelden?

    Einmal editiert, zuletzt von Chiron () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chiron mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Weil es teilweise optional neue Verschlüsselungen aktiviert werden können.


    Durch das Löschen ist aber wieder default angesagt und mit einem aktuelle Browser ist nix mehr mit TLS 1.0 oder 1.1 oder SSL 2.0.


    Als muss ein alter Client oder Browser, im schlimmsten Fall beides her.

    Win 7 ohne SP1 könnte auch noch funktionieren.


    Einfach ne VM damit aufsetzen und testen.