QNAP und Festplatten Docking Station ICY BOX IB-1121-C31

  • Hallo,


    für mein externes Backup habe ich mit eine Icy Box IB-1121-C31 mit USB 3.1 Gen 2 gekauft.

    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

    Mein TS673 sollte eigentlich keine Probleme damit haben, jedoch zickt das Gehäuse, es kommt immer wieder zu einem

    Code
    "Hot-removed external device " IB-1121-C31"

    ein sinnvoller Betrieb ist nicht wirklich möglich.

    Manchmal wurde der Dock gar nicht mehr erkannt, egal an welchem USB Port, es brauchte einen Neustart.

    Ich habe es mit exFAT und NTFS probiert, kein Unterschied. Ich habe die Kabel getauscht, kein Unterschied. Neustart, kein Unterschied.

    An meinem MacBook verhält sich der Dock unauffällig.


    Hat jemand dieses Problem schonmal gesehen?

    Gibt es irgendwelche Empfehlungen für einen möglichst schnellen Dock der an den QNAP funktioniert?


    Danke!


    Viele Grüsse

  • Gibt es irgendwelche Empfehlungen für einen möglichst schnellen Dock der an den QNAP funktioniert?

    Das TR-002 ist schnell und zuverlässig. Ich bin sehr zufrieden. :)


    TR-002 | USB-Typ-C Direct Attached Storage mit 2 Laufwerkseinschüben und Hardware-RAID
    Mit dem TR-002 USB 3.2 Gen 2-RAID-Erweiterungsgehäuse können Sie die Kapazität Ihres QNAP-NAS und PCs erweitern. Das TR-002 kann auch als DAS (Direct-attached…
    www.qnap.com

  • Ich verwende eins von Inateck und das läuft einfach, Schwiegervater hat auch eins an seinem QNAP.

    Sind aber nur 3.0 Teile, vielleicht ist 3.1 Gen 2 ein wenig zu neu fürs NAS und daher kommen die Probleme.

    USB ist je nach Treiber und Chipsatz ne Diva.


    Welche Firmware auf dem NAS?

    Andere USB Ports schon versucht?

  • QTS 5.1.4.2596, sollte die aktuellste sein.


    Alle Ports ausprobiert.


    Die TR-002 ist mir erstmal zu teuer. Ich habe jetzt noch nen zweiten Dock gekauft und probiere es nochmals. Falls der auch rumzickt überlege ich mir das mit dem zu teuer nochmal… :)

  • Also, entweder ist das Dock nicht kompatibel oder defekt.

    Sollte jemand auf das gleiche Problem stossen, dann habe ich das hier gekauft:


    SABRENT SSD/HDD 2,5/3,5 Zoll Docking Station, festplatten gehäuse, USB 3.2 Gen1 Hard Drive, sata auf USB Enclosure mit Netzteil 12v, Festplatte extern Adapter case typ A mit 1.8m Kabel, Werkzeuglose


    Ist etwas verwirrend, die Beschreibung Online sagt teils USB3.2G1, teils USB3.0, habe hier reklamiert und es wurde teilweise bereits behoben.

    Auf der Verpackung vom gelieferten Gerät steht nun wieder USB3.0, aber das QNAP meldet dann ein angeschlossenes USB3.2G1 Gerät. Geschwindigkeit hätte ich mir etwas mehr erhofft, es gehen "nur" 50-60MB/s bei WRITE über die Leitung - dafür aber "stabil" ohne das das Device nach kurzer Zeit ausgeworfen wird.


    Das IcyBox Dock geht zurück.


    pasted-from-clipboard.png

  • Ich schaffe mit meinem 3.0 Dock auch um die 200MB/s, das hängt aber halt vom darin verwendetem Laufwerk ab.

    In meinem Fall eine 12TB Server HD von Toshiba, die ist richtig fix, auch im schreiben.

    Das Dock wird da nicht der limitierende Faktor sein.


    Aber schön das du jetzt ein stabiles gefunden hast was keine Probleme mehr macht.