Sicherer Fernzugriff auf NAS?

  • Ok. Ich habe mich da auf die offizielle Dokumentation von QNAP verlassen.


    Ich möchte halt eine Verbindung nur zum NAS herstellen und dabei das Internet des jeweiligen Endgeräts weiter nutzen.

    Wenn ich mich auf die FRITZ!Box verbinde, nutze ich irgendwie immer das Internet der Box.


    Ihr merkt, ich bin „Neu hier“

  • Das Internet der FritzBox nutzt du doch eh für den Zugriff von außen. Mit der Standardkonfiguration des WireGuards der FritzBox hast du auf das komplette Heimnetz Zugriff, was du scheinbar nicht möchtest. In der ausführlichen Einrichtung von WireGuard kannst du die VPN-Verbindung auch auf ein Gerät, dein NAS, beschränken.

    Ich meine, das AVM auch dazu ein Video auf Youtube erstellt hatte.

  • Ok danke! Vermutlich beschränke ich Wireguard auf spezielle interne Adressen?


    Beispiel:

    Code
    AllowedIPs = 192.168.178.149/32, 192.168.178.0/24
  • Kann man machen, aber dann ist der Vorteil eines VPNs mit weg.

    Sicher in unseren Netzen surfen zu können.

    In einem offenen public Hotspot würde ich ohne VPN nicht viel machen, außer das WLAN wieder abschalten.

  • Ich möchte ja nur von Extern auf das NAS zugreifen. Mehr nicht. Das NAS ist sonst nicht von außen zugänglich.

  • Also ich habe eine AVM Fritz!Box und darauf greife ich mittels VPN oder den iOS Apps zu besser geht es kaum, und bequemer so oder so nicht (meine Meinung). Früher per IPSec mit dem Smartphone und heute nur noch mittels der Apps und eher selten mittels WireGuard.