Unerwarteter Netzwerkfehler beim Kopieren oder verschieben

  • Hallo

    Nun ist die eine Sache (Intel-Clock-Bug) behoben schon kommen neue Fragen.

    Ich wollte einen Ordner mit Filmen (SMB) von der Qnap auf eine USB3 Festplatte kopieren (ca. 13 GB) und 9 MKV.s).

    Da kam der Fehler Siehe Bild.

    Nun habe ich getestet von USB3 auf USB3 zu Kopieren und es ging. (alles mit einem PC Win11)

    Nun versuchte ich per FTP von der Qnap auf die USB3 Festplatte zu kopieren und auch das ging.


    Wo kann der Fehler liegen?

  • Per Default haben nur Admins Zugriff auf externe Datenträger.

    Wenn Du am Rechner bereits mit einem anderen User angemeldet bist dem keine Rechte gegeben wurden, dann geht es nicht.

    Vermutlich hast Du Dich per FTP und in der GUI als Administrator angemeldet...

  • Hallo

    Es ging bis jetzt immer.

    auch habe ich den Admin in Netzwerkkennwörter in Win 11 eingetragen


    ist die IP der NAS besser als der Hostname in Windows Netzwerkkennwörtern?

    Einmal editiert, zuletzt von gogo8888 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gogo8888 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • auch habe ich den Admin in Netzwerkkennwörter in Win 11 eingetragen

    Prinzipiell keine gute Idee...

    Aber dann kann das nicht das Problem sein.


    Keine Ahnung was es noch sein kann... Zugriff funktioniert aber? Schreiben von anderen Daten? Mal nen anderen Filebrowser versucht?

  • Ich benutze Total Comander , habe es aber auch mit Windows Explorer versucht .

    Der Zugriff klappt (den ich kann das Kopieren ja auslösen nur zum schluss kommt die Fehlermeldung .

    Der Hauptordner wird kopiert oder verschoben , bleibt aber leer

    Kann man die Festplatten neu inizialisieren über Neustart oder so?

    Ich nutze die NAS nur in raid 0 als Home Assisten und als Video-Bunker und zum sortieren der Videos und zum zuweisen auf andere Festplatten wobei dieses ja so nicht mehr geht.