Entscheidungshilfe im QNAP Dschungel

  • Hallo zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach einem Nas. Ich würde gerne einmal kaufen und dann erstmal Ruhe haben und nicht nachkaufen, weil ich zu wenig genommen habe.


    Ich habe aktuell ne alte Synology, die läuft auch kann aber kein Docker und das würde ich gerne haben. Daher gucke ich mal über den Tellerrand.


    Mein Aufgabenprofil:

    - 4-Bay

    -Plex

    -Dokumentenmanagement

    -Datengrab

    - Pihole

    - Kontakte/calender/ Notizen

    - Backups von Handy Fotos, und Laptops

    - Luft für spielereien


    Plex nutze ich primär für Musik aber auch Videos. Diese sind aber eigentlich in leicht verträglichen Formaten. Sollte da mal ein Film dabei sein, der transkodiert werden müsste: kann das dann nicht auch ein AppleTV (steht hier schon) übernehmen?


    Zugreifen werden in der Regel bis zu 3 Nutzer.
    In der Regel wird das NAS wohl unterfordert sein.


    Eine MiniPC Variante möchte ich nicht. Ich möchte ein All in one System das läuft und mich nicht zu tief einarbeiten und alles selbst konfigurieren. Ich spiele zwar gerne, aber dafür will ich meine Zeit nicht aufwenden.


    Bei synology wäre ich bei der 423+ oder 923+.

    Was würde mich bei QNAP glücklich machen? Die Auswahl ist hier größer und ich kenne die Marke nicht. Mir scheint nur, dass die Geräte leistungsstärker als Synology sind.

  • Hallo,


    ich würde mir mal die TS-464 oder die TS-473A anschauen. ;)


    Im Unterschied zu Synology haben die Intel/AMD-NAS alle 2 Steckplätze für NMVE-SSD, die auch als Speicherpool/Volumen genutzt werden können. :)

    Die SSD bieten sich für die Nutzung von "Docker" und VM an.