Was macht der SMART-Test?

  • Für die Festplatten im TR-004 ist es nicht möglich, einen SMART-Test auszuführen. Es werden aber SMART-Werte angegeben. Macht die Festplatte nicht diese Tests in „Eigenregie“ sowieso?

  • Für die Festplatten im TR-004 ist es nicht möglich, einen SMART-Test auszuführen.

    Wenn das TR-004 als externer Speicher konfiguriert ist, sind keine Tests möglich. :(


    Im NAS-Speichermodus sollte auch ein SMART-Test möglich sein. ;)

  • Hmmm.... :/

    Konnte da jetzt nicht wirklich überschauen, ob mir die Angaben aus der "Eigenregie" für die TR-004-Platten ausreichen sollte. Lässt jemand bei seinem QNAP die überhaupt einen regelmäßigen Test laufen?

  • Ich schaue beim TR-004 ab und zu drauf. Das läuft als externes Klötzchen RAID5 gedipt und NTFS üblicherweise am Rechner mit.

    Gerade mal ans NAS gestöpselt, auch da lassen sich die SMART-Werte problemlos auslesen. Ein expliziter "Test" wird nicht unterstützt.

  • Einnes davon habe ich auch mit RAID5 eingerichtet. Erst über die DIPs, dann später umgestellt auf Softwaresteuerung. Hier musste ich schon mal eine Platte tauschen wegen Ausfall. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass es SMART-Warnungen gab. Ich glaube, die war einfach sofort klinisch tot.

    Beim zweiten nutze ich Einzellaufwerke mit verschiedenen Platten. Da wäre es schon schön, wenn eine entsprechende Warnung auch ankommt.

  • Den Status schaue ich mir ab und zu unter Speicher&Snapshots > Speicher an. Besondere Warnungen gab es bisher nicht, kann also zur "Automatik" nichts sagen. Klötzchen ist aber wieder am Rechner, da gehört es hin ;)