Paperless-NGX Installationsanleitung in der Container Station

  • Hallo zusammen,

    vore76: Danke für das How-To!


    Es hat bei mir im ersten Anlauf auch soweit geklappt. Allerdings wollte ich danach die Konfig noch etwas anpassen und die docker-compose.yml aus Beitrag #27 verwenden. U.a. weil ich die Ordner Media, Consume und Export in ein anderes Verzeichnis "umlenken" wollte.

    Dazu habe ich den Container in der Container Station gelöscht und per ssh den paperless Ordner unter /share/CACHEDEV1_DATA/Container/container-station-data/application/paperless-ngx gelöscht.

    Damit dachte ich hätte ich den Container komplett gelöscht, was wohl nicht ganz stimmt.


    Beim erneuten Aufsetzen war der User "admin" nämlich noch vorhanden. Zusätzlich wurden Dokumente im umgeleiteten Consume Ordner zwar verarbeitet, aber die Dokumente wurden nicht in der Weboberfläche angezeigt.

    Was ich jetzt machen möchte:

    1) Den Container komplett vom System löschen
    2) Paperless neu aufsetzen, dabei:
    a) die o.g. Ordner umlenken

    b) den Zeitintervall für den Emailabruf anpassen


    Habt ihr Hinweise für mich wie das klappen kann? Danke vorab!

    System:
    TS-253D

  • 1) Löschst du die Anwendung "paperless-ngx" in der der Container Station des QNAPs und danach noch die Images sollte alles weg sein. Hab ich gefühlt 10x gemacht bis ich "MEINE" Einstellungen soweit hatte.

    2a) Kannst du ganz einfach in dem du dir die "docker-compose.yml" personalisierst. Dort wird definiert wo auf deinem NAS die Order des Containers hin gemappt werden. Steht bei jedem Container unter "volumes:"

  • Genau das habe ich getan.
    Anwendungen und Images wurden gelöscht. Danach habe ich bei Schritt 1 wieder angefangen.


    Was mich wundert ist nach wie vor, dass in Schritt 5 beim anlegen des Superusers der User "admin" bereits existiert. Wenn ich dann in die Weboberfläche gehe sind auch alle angelegten Dokumententypen etc. noch vorhanden. Irgendwo scheinen also noch Settings hinterlegt zu sein.


    Neu ist jetzt auch, dass ich keine Dokumente mehr in den umgelenkten Consume Ordner ablegen kann, da mir die Rechte fehlen (?)

    Der Teil in der docker-compose.yml sieht bei mir so aus:

    Code
    - /share/CACHEDEV1_DATA/Paperless-Docs/data:/usr/src/paperless/data
    - /share/Folder1/Subfolder1/Subfolder2/Paperless-Docs/Media:/usr/src/paperless/media
    - /share/Folder1/Subfolder1/Subfolder2/Paperless-Docs/Export:/usr/src/paperless/export
    - /share/Folder1/Subfolder1/Subfolder2/Paperless-Docs/Inbox:/usr/src/paperless/consume

    Das hatte ich im letzten Anlauf auch schon so, bei dem die Dokumente dann vom Inbox Ordner im Nirvana verschwunden sind.


    Ich habe leider zu wenig Erfahrung mit Docker etc. um zu wissen wie ich hier jetzt weiter machen soll...

  • Hallo, alles läuft soweit. Super Arbeit - danke. Jedoch habe ich Fragen im Bezug der Ordner. Media und Data sind nicht zu sehen und zu finden. Da ich etwas über 50 Dokumente schon in Paperless drin habe, wo finde ich diese? Die Ordner export und consume wurde ja automatisch angelegt, wieso die beiden anderen nicht?

    Gruss Michael


    Paperless.png

    Einmal editiert, zuletzt von Bailerum ()

  • Was mich wundert ist nach wie vor, dass in Schritt 5 beim anlegen des Superusers der User "admin" bereits existiert. Wenn ich dann in die Weboberfläche gehe sind auch alle angelegten Dokumententypen etc. noch vorhanden. Irgendwo scheinen also noch Settings hinterlegt zu sein.

    Hi! Hast Du auch den Ordner "Paperless-Docs" gelöscht? Da liegt die Datenbank usw drin. Wenn das noch vorhanden ist, nutzt Paperless das einfach weiter. Der Ordner "Paperless-Docs" liegt direkt auf dem gleichen Pfad wie deine anderen Shares.


    Hallo, alles läuft soweit. Super Arbeit - danke. Jedoch habe ich Fragen im Bezug der Ordner. Media und Data sind nicht zu sehen und zu finden.

    Hi! Hm.. da scheint was falsch gelaufen zu sein. Die Order sollten nicht im Container-Ordner sondern direkt im Ordner "Paperless-Docs" liegen Hast Du meine docker-compose.yml genutzt?

    Müsste so aussehen in der File-Station:


    Pfad.png

    3 Mal editiert, zuletzt von vore76 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von vore76 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Hast Du meine docker-compose.yml genutzt?

    Hallo, ja die .yml von der ersten Seite


    Hallo, alles funktioniert. Wenn man natürlich vergisst den Haupt Orden vorher anzulegen, kanns nicht gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bailerum () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bailerum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nun habe ich auch begonnen, Paperless-NGX auf meiner neuen TS-473A zu installieren. Verwendet habe ich die .yml aus Beitrag #27.


    1. Anmerkung: Ein Passwort, das mit ! beginnt erzeugt einen Error bei der Validierung. Ein anderes Sonderzeichen geht aber ;)


    2. Die Installation in Schritt 4 bricht bei 92% mit einem Fehler ab - siehe Hardcopies


    2024-01-31 18_06_14-NAS0815 – Mozilla Firefox.jpg


    2024-01-31 18_01_11-Regel NAS0815 Warnung _ Fehler - Nachricht (HTML).jpg



    3. Wie kann ich die Anwendung auf SSD installieren? Die App lässt sich nicht auf die SSD migrieren.

    Hab alles auf die SSDs umgezogen was nicht ganz so einfach aber machbar ist.


    Besten Dank für die Unterstützung

  • Bei mir hat das SSD-RAID eine andere CACHDEV wie das HDD-RAID. Und auch die Docker App kannst du im Qnap auf dem einen oder anderen Speichervolumen anlegen.

  • Nun habe ich auch begonnen, Paperless-NGX auf meiner neuen TS-473A zu installieren. Verwendet habe ich die .yml aus Beitrag #27.


    2. Die Installation in Schritt 4 bricht bei 92% mit einem Fehler ab - siehe Hardcopies

    Hallo! Ich kenne die Meldung jetzt nicht.. und den Fehler auch nicht. Aber es sieht so aus, als wenn der Port 8000 schon durch eine andere Anwendung genutzt wird. Änderen den Paperless Port in der docker-compose.yml mal auf 8001. Vielleicht hilft das.


    Hier steht etwas dazu: https://stackoverflow.com/ques…ity-on-endpoint-webserver


    Zu 3. kann ich leider nicht weiterhelfen, ich habe keine SSD in meinem Qnap.


    Gruß

  • sieht so aus, als wenn der Port 8000 schon durch eine andere Anwendung genutzt wird. Änderen den Paperless Port in der docker-compose.yml mal auf 8001.

    Die Änderung auf Port 8001 war schon mal erfolgreich, und die Installation lief weiter als zuvor - Danke dafür


    Dann kam diese Fehlermeldung und mit Hilfe Google habe ich herausgefunden, dass Host "db" in "localhost" geändert werden soll


    2024-02-01 00_47_27-Container Station – Mozilla Firefox.jpg


    Nach Änderung von db nach localhost sah es schon ganz gut aus, aber ein Dienst startet nicht ...


    2024-02-01 00_49_49-NAS0815 – Mozilla Firefox.jpg


    ... und es gab diese Fehlermeldung


    2024-02-01 00_47_45-Container Station – Mozilla Firefox.jpg


    Dazu habe ich nichts gefunden und jetzt auf Grund der Uhrzeit aufgehört. Wenn jemand einen Tipp hat wäre ich dankbar und könnte heute Abend weitermachen.

  • Dazu habe ich nichts gefunden und jetzt auf Grund der Uhrzeit aufgehört. Wenn jemand einen Tipp hat wäre ich dankbar und könnte heute Abend weitermachen.

    Sagt mir jetzt leider auch nichts. Poste mal Deine aktuelle docker-compose.yml

  • Und auch die Docker App kannst du im Qnap auf dem einen oder anderen Speichervolumen anlegen.

    Das habe ich inzwischen auch geschafft. Die App kann nicht migriert, sondern muss gelöscht und neu installiert werden. Dann kann man das Speichervolumen auswählen.


    Poste mal Deine aktuelle docker-compose.yml

    Besten Dank für die Unterstützung. Ist es richtig dass mit # ein Komentar in der yml beginnt? Mein Passwort hatte mit # begonnen, was ich dann entfernt habe. Mit einem einfachen Passwort - siehe angehängte yml - startet der Container paperless aber immer noch nicht, und endet mit derselben Fehlermeldung.

    2024-02-04 10_29_22-Container Station – Mozilla Firefox.jpg


    Das ist meine yml Datei

  • Dann kam diese Fehlermeldung und mit Hilfe Google habe ich herausgefunden, dass Host "db" in "localhost" geändert werden soll

    Also ohne mich jetzt tief in deine docker-compose einzuarbeiten würde ich mal behaupten dasdiese "Korrektur" vielleicht eher ein eingebauter Fehler ist... Hat hier keiner außer dir gemaucht und bei allen anderen läuft es nur bei dir nicht... Und ein geänderter Port macht keine Änderung eines Host namen notwendig.

    Ich würde hier mal anfangen zu suchen.

  • Besten Dank für die Unterstützung. Ist es richtig dass mit # ein Komentar in der yml beginnt? Mein Passwort hatte mit # begonnen, was ich dann entfernt habe.

    Ja, das ist auf jeden Fall eine gute Idee. Kann aber nicht genau sagen, wie es sich v mit dem # verhält.


    An der docker-compose.yml finde ich jetzt nichts was komisch ist. Das mit "localhost" hab ich noch nie gesehen, würde es daher wieder auf "db" ändern.

    - Hast Du vielleicht noch irgendwelche Anwendungen die parallel laufen?

    - SInd alle 3 Passwörter in der yaml gleich?


    Sorry, leider habe ich keine weitere Idee mehr.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    diese "Korrektur" vielleicht eher ein eingebauter Fehler ist...

    Damit habe ich angefangen, aber leider wieder keinen Erfolg.

    Um sicher zu gehen, wurde wieder der Original admin aktiviert und mit diesem weitergearbeitet. Anschließend habe ich den Systemport <> 8000 eingestellt und die yml aus Beitrag #27 verwendet. 3mal gleiches Passwort eingetragen und für die wahllose Buchstaben-Kombi das Beispiel verwendet. Dann die Container App gelöscht, die NAS neu gestartet und Container wieder neu installiert. Danach von ganz vorne Schritt 1 ... Schritt 4 ausgeführt und wieder das gleiche Problem. Der Container paperless wird nicht dauerhaft aktiv und das ist die neue Fehlermeldung im Protokoll (grün markiert).


    2024-02-04 17_37_37-Container Station – Mozilla Firefox.jpg


    Die jetzt verwendete yml hänge ich auch nochmals an den Beitrag



    Hast Du vielleicht noch irgendwelche Anwendungen die parallel laufen?

    Bei mir ist die Multimedia Console und Qsirch noch im Einsatz und laufen parallel.


    Bei den virtuellen Adapter ist mir aufgefallen, dass ein Adapter getrennt ist, und beim virtuellen Switsch ein Ausrufezeichen erscheint (Ausrufezeichen sind meistens ein Problem). Adapter 1+2 betreibe ich mit Portbündelung.


    2024-02-04 19_38_50-NAS0815 – Mozilla Firefox.jpg

  • Hi!

    Also in der Fehlermeldung steht drin, dass irgendwie die Benutzerautenthifizierung nicht klappt (warum auch immer). Versuch doch mal mit einem ganz simplen Passwort zum Testen -> sehe gerade in der Datei.. da ist schon was einfaches drin. Sollte es dann nicht sein...

    Sonst ist die Konfig beim Virtuellen Switch in meiner Konfig identisch. Ich habe auch ein Ausrufezeichen am Adapter, das scheint an einem fehlenden DNS zu liegen, der hier aber aus meiner Sicht nicht benötigt wird. Auch das "getrennt" über den NAT-Layer ist bei mir gleich. Sollte also nicht das Problem sein.

    Was steht am Ende der Fehlermeldung? Es hört ja auf mit

    Code
    "The above exception was the direct cause of... "

    was kommt danach?


    Verbinde dich mal über SSH mit dem NAS und gib den Befehl docker ps ein. Poste den Output.

    Danach docker inspect paperless-db | grep IPAddress und wieder die Ausgabe posten. DIese IP-Adresse wird unten gebraucht, also merken.


    Danach (wenn das noch klappt) in den Ordner cd /share/CACHEDEV1_DATA/Container/container-station-data/application/paperless-ngx wechseln.

    MIt dem Datenbank-Container verbinden docker exec -it paperless-db /bin/bash

    Dann eingeben: psql -h IP_ADRESSE -p 5432 -d paperless -U paperless --password Bei IP_ADRESSE mus die IP von oben rein.

    Danach Dein Datenbankpasswort "HelloWorld" eingeben.

    Es sollte ein "paperless=#" am command promt stehen. Kommst Du soweit?


    Mit "Exit" kann die Verbindung wieder getrennt werden.


    Als Anhang mal meine Ausgaben:


    db-Check.png

    7 Mal editiert, zuletzt von vore76 ()

  • Was steht am Ende der Fehlermeldung? Es hört ja auf mit "The above exception was the direct cause of... " was kommt danach?


    Container Station Fehlerbericht.txt


    Verbinde dich mal über SSH mit dem NAS und gib den Befehl ........



    Was mir aufgefallen ist, bei dir sind es deutlich mehr Container ID mit docker ps als bei mir - hier eine Hardcopy von meiner Auflistung


    2024-02-04 21_54_55-192.168.182.18 - PuTTY.jpg


    Vielen Dank für deine Ausdauer :thumbup:

  • Was mir aufgefallen ist, bei dir sind es deutlich mehr Container ID mit docker ps als bei mir - hier eine Hardcopy von meiner Auflistun

    Jo, normal. Ich habe noch andere Container laufen, die mir die Arbeit mit meinen Dokumenten erleichtern. Können aber ignoriert werden, die brauchst Du erst mal nicht.

    Bei Dir startet auf jeden Fall der Paperless Container nicht, daher sind es nur 5 laufende Container, statt 6 die laufen sollten.

    Und in den Logs ist recht eindeutig zu sehen, dass der Login in den Datenbank-Container wegen einem falschen Passwort nicht funktioniert (das meckert auch der Install-Prozess an). Also scheint da irgendwas schief zu laufen.

    Bleibt nur die Frage: warum?


    Versuchen wir noch folgendes (ACHTUNG, Datenverlust, wir löschen alles komplett, was mit Paperless zu tun hat, trotzdem vorher noch NAS-Backup machen)


    In der Console:

    in den Ordner cd /share/CACHEDEV1_DATA/Container/container-station-data/application/paperless-ngx wechseln.

    Die Container löschen mit docker compose down.

    Einen Stufe höher gehen mit cd ..

    MIt ls prüfen, ob der Ordner paperless-ngx zu sehen ist.

    Den Order paperless-ngx löschen mit rm -r paperless-ngx

    MIt ls prüfen, ob der Ordner weg ist.


    In den Ordner cd /share/CACHEDEV1_DATA/ wechseln.

    Den Ordner Paperless-Docs löschen mit rm -r Paperless-Docs

    MIt ls prüfen, ob der Ordner weg ist.


    Dann in die Container Station wechseln und dort alle Images und alle Volumes löschen:


    Löschen_Images.png


    Löschen_Volumes.png


    Dann den NAS noch mal neu starten. Dann alles neu installieren nach der Anleitung ab Schritt 1.


    Gruß

  • Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ... die Maßnahmen aus dem letzten Beitrag haben geholfen und 6 Docker Container sind nun aktiv. Beim Löschen mit der Console musste ich mich beim letzten löschen mit dem richtiggen admin anmelden. Die Installation habe ich wieder mit dem neuen admin durchgeführt und war kurz irritiert, weil die Hintergrundaufgabe bei 94% stehengeblieben ist. Die Container App beendet und neu gestartet und die Anzeige der Hintergrundaufgabe war weg. Ich vermute, die Anzeige der App hat noch Bugs.


    Morgen mache ich ab Schritt 5 weiter.


    Vielen <3 Dank


    Es ist vollbracht, die Schritte 5 bis 7 wurden ohne Probleme erledigt und paperless-ngx läuft. Die ersten Dokumente zum Testen sind auch hochgeladen. Ob das mit dem Backup funktioniert, zeigt sich ab Mittwoch.

    Einmal editiert, zuletzt von thomas_1802 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von thomas_1802 mit diesem Beitrag zusammengefügt.