System Migration erzeugt App-Probleme

  • Hallo,

    ich hatte bisher ein TS-431 mit einem RAID 1 und einer zusätzlichen HDD für Systemsicherungen des PC.

    Nun habe ich ein Upgrade auf ein TS-464 durchgeführt. Um die Firmware zu aktualisieren, habe ich ein neue HDD eingesteckt und das System initialisieren und das Firmwareupdate durchführen lassen - ich bin leider nicht auf die Idee gekommen, es über den QFinder zu machen.

    Anschließend habe ich das neue NAS heruntergefahren und die neue HDD (mit dem neuen System) physisch entfernt und die beiden Platten aus der alten NAS eingesteckt und die Migration durchführen lassen. Alles soweit in Ordnung.

    Nun aber: leider wird mir nun gemeldet, dass die Apps

    1. QuLOg
    2. HybridMount
    3. myQNAPcloud
    4. NotificationCenter

    nicht installiert werden konnten und ein Upgrade auf QTS zu 5.1.0 oder aktueller durchgeführt werden soll / bzw. die QTS-Firmware nicht kompatibel sein soll. Aktuell ist jedoch bereits 5.1.4 2596 am System. Neuinstallation der Apps funktioniert nicht.


    Meine Frage ist nun: lässt sich das irgendwie sauber beheben?


    Zweite Frage um ein sauberes System zu erhalten: könnte ich die neue HDD mit dem aktuellen System wieder einstecken und das alte Raid 1 (auf dem ja auch das alte System gelaufen ist) irgendwie übernehmen ohne Konflikte zu erzeugen? Oder wäre hier formatieren der beiden RAID 1-Platten die sauberste Lösung?


    Schöne Grüße,

    Phoenix

  • Um die Firmware zu aktualisieren, habe ich ein neue HDD eingesteckt und das System initialisieren und das Firmwareupdate durchführen lassen

    Unnötig, aber nicht schlimm...


    und die beiden Platten aus der alten NAS eingesteckt und die Migration durchführen lassen. Alles soweit in Ordnung.

    ... die beiden Platten die sehr wahrscheinlich eine ältere Version installiert hatten, oder?

    Meine Frage ist nun: lässt sich das irgendwie sauber beheben?

    Ja, nochmal Firmware Update machen, damit DOM und Disks auf dem selben Stand sind.

    Zweite Frage um ein sauberes System zu erhalten:

    Komplett neu initialisieren und einrichten, Daten aus Backup wiederherstellen. Das ist der einzig saubere Weg.

  • Hallo tiermutter,

    danke für die rasche Reaktion.

    Genau auf den alten Platten lief QTS 4.3.1 (?).

    Ein erneutes Firmwareupdate hatte ich bereits versucht - sorry, das habe ich in meinem Thread zu erwähnen vergessen. Da bekomme ich allerdings immer die Meldung, dass ich bereits auf dem aktuellsten Stand bin - bisher habe ich das allerdings mit "Auf Aktualisierung prüfen" durchgeführt. Muss ich das manuell erledigen? Wenn ja, welche Vorgehensweise wäre da einzuhalten?


    Die Daten aus dem Backup könnte ich nach erneuter Initialisierung einfach über Sichern/Wiederherstellen in ein neues RAID 1 einspielen? Benutzer, Freigabeordner etc müsste ich logischerweise über eine vorher gemachte Sicherung (Systemeinstellungen sichern) herstellen?

  • Die Daten aus dem Backup könnte ich nach erneuter Initialisierung einfach über Sichern/Wiederherstellen in ein neues RAID 1 einspielen?

    Genau. Backup vorher auf Funktion prüfen!


    Benutzer, Freigabeordner etc müsste ich logischerweise über eine vorher gemachte Sicherung (Systemeinstellungen sichern) herstellen?

    Ja, aber das würde ich vermeiden und lieber alles neu machen, da man sich damit uU wieder "Schmutz" ins frische System holt.

  • Ok, danke.

    Ich werde nochmal testen, ob ich das Firmwareupdate noch auf die Festplatten bekomme und die Probleme beseitigt werden.

    Ansonsten werde ich das neue NAS neu initialisieren, mit allem was dazugehört.


    Also, ich habe das Firmwareupdate, welches bereits am System installiert ist, manuell ein weiteres Mal durchgeführt. Damit hat sich das Problem mit den Apps erledigt. Eine App musste ich entfernen und neuinstallieren um wieder korrekt zu arbeiten.

    Soweit scheint es, dass ich ohne Initialisierung zum Ziel gekommen bin und die Migration erfolgreich war.

    Danke nochmal für die Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von LePhoenix () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LePhoenix mit diesem Beitrag zusammengefügt.