Thick Volume aufteilen

  • Hallo Leute


    Hab zwar gesucht aber leider nichts gefunden zu folgenden Thema:


    Ich habe ein Thick Volume mit 9,5TB (DataVol1)


    Nun möchte ich ein Volume "abspalten" = 1,5TB


    Wie kann ich das am besten bewerkstelligen ohne Daten, Berechtigungen,.... im DataVol1 zu verlieren?

    Würde das ungern neu aufbauen müssen.


    Hier noch die Daten zur NAS:

    Modell: TS-832PXU-RP

    Firmware: QTS 5.1.3.2578


    Vielen Dank!

  • Ganz einfach ein neues Volume erstellen, Freigaben und Berechtigungen anlegen und Daten rüber kopieren. Fertig.

    Wenn die Kapa der Disks nicht ausreicht muss das bestehende Volume erst verkleinert werden.

    Wenn das nicht geht weil zu weit belegt, dann Daten löschen, Volume verkleinern und später die Daten aus dem Backup aufs neue Volume kopieren.


    Ein Split im Sinne von "Klick es ist zweigeteilt" gibt es nicht.

  • Ja genau - das verkleinern....das würd ich die ganze Zeit suchen - finde es aber ledier nicht.


    Speicherplatz ist noch genügend frei.


    In der Volumeverwaltung unter Volumegröße ändern kann ih es leider nicht kleiner machen. Hier ginge nur größer falls noch weiterer Speicherplatz vorhanden wäre...

  • kann ih es leider nicht kleiner machen.

    Das scheint dann immer noch das armselige Problem zu sein, dass schon seit Monaten (Jahren?) besteht zu sein.

    Du musst dann erst nach Thin konvertieren um zu verkleinern... später bei Bedarf wieder zurück. Backup aktualisieren!

  • Das wäre aber ein Drama, wenn man die Volumes eines voll belegten Pools nicht verkleinern kann :|

  • Mod: Unnötige Volltext-/Direktzitate entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Becker2020

    Ja belegt mit dem Thick Volume und dem Lun - aber die Volumes sind nur zum teil belegt...


    tiermutter

    Ok danke.

    Vom Backup abgesehen...kann ich einfach konvertieren und es bleiben alle Daten und berechtigungen wie gehabt?


    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Wiit () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wiit mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • kann ich einfach konvertieren und es bleiben alle Daten und berechtigungen wie gehabt?

    Ja. So eine Konvertierung ist aber nicht ohne... das ist nicht wie MP3 aus WAV zu machen... da kann ordentlich etwas schiefgehen und dann können die Daten hin sein. Deshalb nicht ohne aktuelles Backup...

  • Das scheint dann immer noch das armselige Problem zu sein, dass schon seit Monaten (Jahren?)

    Bei meinem TS-364 mit QTS 5.1.4.2596 kann ich ohne Probleme ein Thick-Volumen verkleinern. :)


    pasted-from-clipboard.png


    Kann kein generelles Problem sein. ;)

    Der Speicherpool ist aber auch nicht voll (349 GB frei).

  • Kann kein generelles Problem sein. ;)

    Dann war es aber ein generelles Problem bis mindestens QTS 5.1.3.2578 das der TE in Betrieb hat... hier könnte also ein FW Update Abhilfe schaffen...

  • Wollte noch abschließend danke sagen. Konvertierung hat reibungslos funktioniert. Auch kein Datenverlust.

    Danach konnte ich verkleinern und ein weiteres Volume erstellen.


    Danke Leute!