TS-431X-8G startet nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    meine Not bringt mich zu euch ;)


    Ich habe mir 2017 ein QNAP-Netzwerkspeicher gekauft, genauer gesagt ein TS-431x-8G.

    Nach 6 Jahren völlig einwandfreiem Betrieb ging es vor ein paar Tagen einfach aus.

    Einschalten lässt sich das Gerät nicht mehr. Es zuckt nichts. Kein Lämpchen leuchtet auf der Vorderseite.

    Nur der Anschluss für das Netzwerkkabel, wenn ich eines anschließe, signalisiert dies mit einer leuchtenden LED.

    Aber das Gerät selbst rührt sich nicht. Es lässt sich kein Geräusch vernehmen. Das Netzteil leuchtet nur am Adapter.


    Die vier enthaltenen Festplatten funktionieren noch, wenn ich sie an einen Windows-Rechner anschließe. Aber da es sich um ein RAID handelt, kann ich die Daten logischerweise nicht lesen.


    Wie sind eure Erfahrungen, woran kann es liegen, dass das Gerät nicht mehr startet? Alter / Verschleiß?

    Lohnt es sich, das Gerät zu reparieren / reparieren zu lassen?


    Welche Möglichkeiten habe ich hinsichtlich eines neuen Geräts? Ein baugleiches Gerät scheint es nicht mehr zu geben. Hatte ich zwar bei Amazon gefunden und bestellt, aber nach längerer Lieferverzögerung wurde es heute storniert und ist nicht mehr verfügbar.


    Wäre es möglich, ein neues Gerät zu kaufen und die Platten weiter zu verwenden, ohne sie neu initialisieren zu müssen? Welche kompatiblen Geräte gibt es auf dem Markt?

    Es liegen leider einige Daten auf dem Gerät, die nicht gesichert sind ;(


    Wäre für jede Hilfe dankbar!

    Felix

  • Wie sind eure Erfahrungen, woran kann es liegen, dass das Gerät nicht mehr startet?

    Klingt nach dem Load Switch Bug.


    Um die Daten in ein neues Gerät zu übernehmen mal nach "Migration" suchen...

  • Danke für den Hinweis, tiermutter. Vielleicht liegt es daran. Ich verfüge zwar über mehrere Lötkolben, aber obi ch das hinbekomme, weiß ich nicht.


    Thema Migration: Lässt sich ein RAID-System einfach in ein anderes Gerät migrieren? Besteht dann nicht die Gefahr, dass die Daten auf den Platten verloren gehen?



    dr_mike : Ich wusste nicht genau, wo ich mit meinem Thema hinsollte.

    Einmal editiert, zuletzt von FelixWe ()

  • Wäre es möglich, ein neues Gerät zu kaufen und die Platten weiter zu verwenden, ohne sie neu initialisieren zu müssen? Welche kompatiblen Geräte gibt es auf dem Markt?

    Hallo,


    TS-431X3 oder TS-431KX


    Kompatibilität für die NAS-Migration - QNAP
    Überprüfen Sie die Kompatibilität für die Migration der Festplatten von einem QNAP NAS auf ein anderes.
    www.qnap.com


    Kompatibilität für die NAS-Migration - QNAP
    Überprüfen Sie die Kompatibilität für die Migration der Festplatten von einem QNAP NAS auf ein anderes.
    www.qnap.com

  • Was ganz oben steht ist aber auch wichtig. ;)


    Sie können Festplatten von einem QNAP-NAS für die nahtlose Systemmigration ganz einfach auf ein anderes verschieben, während Sie alle vorhandenen Daten beibehalten. Bitte prüfen Sie vor der Migration zunächst die NAS Migrationskompatibilitätsliste und stellen Sie dann sicher, dass sowohl das Quell-NAS als auch das Ziel-NAS ausgeschaltet sind.


  • Dann solltest du auf jeden Fall mal die Backupstrategie überdenken ;)

    Dabei legt man ja fest, wie viel Datenverlust (in Tagen, Stunden, Minuten) man in Kauf nehmen kann/ will.

  • Und das neue Chassis auf die gleiche oder eine neuere Firmware Version per Qfinder oder einer alte HD bringen.

  • Bisher ist das neue Gerät noch nicht da. Die Vorweihnachtszeit ist eine Geduldsprüfung.


    Und über die neuen Versionen der Firmware hört man auch nicht nur Gutes. Aber diese ganzen Apps werden meinerseits sowieso nicht genutzt. Ich hoffe, dass ich dadurch weiterhin von den Firmware-Problemen verschont bleibe.


    Ich werde berichten...

  • Und über die neuen Versionen der Firmware hört man auch nicht nur Gutes.

    Über die letzten beiden (5.1.3.2578 + 5.1 4.2596) gab es hier im Forum eigentlich keine Beschwerden. :)

  • Hallo zusammen,


    heute ist das neue TS-431X3 angekommen. Direkt ausgepackt und gehofft, dass es klappt.


    Habe die Platten aus dem alten Gerät ins neue eingeschoben (die Einschübe sind von den äußeren Abmessungen baugleich und passen exakt).

    Dann das Gerät eingeschaltet. Das dauert natürlich ein paar Minuten und piept mehrmals. Die Platten waren schwer beschäftigt. Aber nach 10 Minuten kehrte Ruhe ein und der Qfinder meldete eine erfolgreiche Migration, ohne dass ich irgendetwas tun musste!


    Obwohl im Flyer steht, dass das Gerät bei der ersten Initialisierung alle vorhandenen Platten löscht, hat das Gerät das RAID 10 problemlos erkannt und es wurde alles angezeigt. Momentan sieht es so aus, als wenn nichts fehlen würde bzw. nichts verloren gegangen ist.


    Die Sicherung läuft nun fleißig.


    Vielen Dank für eure Hilfe, dass ich mir das richtige/kompatible Gerät kaufen konnte.


    Viele Grüße in die Runde und ein schönes und erfolgreiches neue Jahr!

    Felix