TSV-473 Grafikkarten aufrüstung?

  • Hallo zusammen


    Ich besitze seit mehreren Jahren ein TSV-473 und habe darauf verschiedene 4k Videos gespeichert. Nun habe ich das echt tolle Programm Jellyfin entdeckt, welches ich problemlos auf das QNAP NAS installieren konnte.

    Alles schien auch auf den ersten Blick einwandfrei zu funktionieren. Doch beim ersten Versuch, ein 4k Video abzuspielen, ruckelte alles unglaublich fest.

    Nach meinem Kenntnisstand liegt dies an der Decodierung, welche auf diesem NAS nicht gerade optimal läuft.


    Besteht die Möglichkeit bei diesem NAS eine Grafikkarte einzubauen, mit welcher ich die Videos decodieren kann?

    Oder kann man die CPU nachträglich noch wechseln?


    Vielen Dank, Thrawnium

  • Ich glaub hier geht's ums Transkodieren (der Abspieler kann das Video nicht nativ wiedergeben und nun muss der Server also das Video umwandeln damit der Abspieler das Video wiedergeben kann)


    Die integrierte GPU wird glaub ich schlecht oder garnicht von den meisten Programmen verwendet/unterstützt* und GPU werden wohl leider nicht unterstützt (nix in der Liste hier)

    https://www.qnap.com/en/compat…del=254&category=1&filter[type]=1



    *mal hier durchwühlen ob was zu reißen ist

    AMD GPU | Jellyfin
    This tutorial guides you on setting up full video hardware acceleration on AMD integrated GPU and discrete GPU via AMF and VA-API.
    jellyfin.org