Nach Festplattencrasc fährt meine Nas nicht mehr in die Höhe.

  • Hallo, ich bin neu hier und wenn dieser Eintrag hir nicht hergehört, dann bitte dorthin verschieben, wo es passt.

    Ich hatte meine Nas TS 831 mit Raid 6 länger nicht in Betrieb. Vorige woche als ich die wieder einschaltete, konnte ich nicht auf meine Daten zugreifen. Die 1. und die 3. Festplatte waren rot.

    Ich habe die 3. Festplatte ausgetauscht, dach dem rebuild war die und die erste wieder auf grün. Als ich mir dann in der App alles genau angesehen hatte, sah ich, dass für die 7. Platte auch schon

    eine Fehlermeldung vorlag. Die 1.und die 3. waren grün.Also bestellte ich eine weitere Platte.Auch ich machte wahrschinlich den Fehler, dass ich die Nas abgeschaltet habe. die wurde getauscht mir kam aber vor, dass nicht richtig wiederhergestellt wurde, da meines erachtens alles recht rasch ging, und ich dann wieder keinen Zugriff hatte. Die erste Platte ist wieder rot und nichts geht mehr. Jetzt habe ich die 1. Platte auch gewechselt, ich habe zwar Zugriff, aber ich komme auf keine Daten heran. Kann mir bitte jemand helfen. Ich bin Hobbyfotograf und abe da ca. 300.000 Fotos gespeicher. Lieben Dank schon im Voraus. LG Peter

  • Hallo,


    vermutlich ist kein Backup vorhanden. :/


    Verstehe ich es richtig:

    Zwischenzeitlich wurden schon 3 HDD (1 + 3 + 7) getauscht. :/

    War der Raid-Rebuild nach jedem Tausch schon abgeschlossen :/ , wenn nicht sieht es schlecht aus. Bei 3 defekten HDD wäre das Raid 6 vermutlich hin.



    Einige Daten wären hilfreich:

    - welche QTS-Version ist installiert

    - einige Bilder aus Speicher&Snapshots wären sinnvoll (Datenträger, Raid, Speicherpool, Volumen)

    - Fehlermeldungen

  • Einige Punkte sind noch offen.


    - Hast Du ein Backup :?: :/

    - War nach dem Tausch der HDD 3 der Raid-Rebuild erfolgreich :?: :/

    - Welche HDD`s wurde alle getauscht. Die HDD 3 als ertses, dann die HDD 1 :?: :/

    - Für die HDD 8 liegt noch eine Warnung vor-> Achtung: vorläufig finger weg.


    - Ist das Bild 2 mit der Fehlerhaften HDD 1 noch von der alten oder schon von der neuen HDD.

    Wenn es schon die neue HDD ist, so scheint diese schon fehlerhaft zu sein. :/

    Über Datenträgerinfo könntest Du Dir die Smartwerte mal anschauen.


    Mit Backup würde ich

    Erstmal nach der HDD1 schauen, ggf eine neue HDD einbauen

    Dann würde ich im Bild 4 "Dateisystem prüfen" durchführen.



    dolbyman könntest Du mal einen Blick auf das Problem werfen. Vorab Danke.

  • Hmm .. hier liegt ja ZFS vor.


    Ich würde erstmal ein zpool status abwerfen und schauen wie es da aussieht


    So schauts bei mir aus (1288X mit 3 ZFS Pools)

  • Oh weh .. warum kann ich mich grade an einen Screenshot erinnern der Freigaben direkt auf den Pools hatte .. ? (Macht bei dem x31 gar keinen Sinn..sorry)


    Muss ein anderer Thread gewesen sein, dann ein md_checker via SSH abwerfen und bitte das Resultat posten.

  • Danke euch für die Unterstützung. Es gibt kein Backup, denn ich dachte immer die Nas ist das Backup aller meiner Daten. Die Fehlerhafte 1. Platte ist die alte. die neue hat sich dann nicht mehr richtig aufgebaut. Platte 3 weiß ich nicht hubndertprozentig, ob der Rebuilt erfolgreich war, Da ich auf die Nas nicht zugreifen konnte. Ich denke aber ja, denn am nächsten Morgen war keine (auch nicht die 1 rot).

    Leider habe ich von der Materie keine Ahnung, bin eher nur der Anwender, darum kann ich teilweise mit euren Gedanken nicht viel anfangen. LG Peter

  • Dann würde ich definitiv zu nem Ticket mit QNAP raten, die können sich via Remote auf deinen Rechner schalten (nach Austausch von Programm und Login Informationen) und mal nachsehen.